matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikKombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln
Kombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:10 Mo 14.10.2013
Autor: Scarto

Aufgabe
Ich habe 8 Plätze und 8 Kugeln. Alle Kugeln werden benutzt und verteilt. Auf jeden Platz kommt eine Kugel. Je 2 Kugeln sind absolut identisch (2x Rot, 2x Blau, 2x Grün, 2x Gelb). Wieviele verschiedene Kombinationen gibt es?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: meine Kombinatorik-Zeit ist zu lange her. Jetzt kam jemand mit dieser Aufgabe zu mir und einem Freund. Wir sind uns hier uneinig, wer Recht hat. Für euch wird das sicher eine Aufgabe zum aufwärmen sein, aber für uns ist es knifflig.

Mein Kumpel meint die Lösung ist:

n!/(k!*(n-k)!)

mit n= Anzahl der Kugeln und k = Anzahl der verschiedenen Arten
und somit

8!/(4!*4!) = 70

Das kommt mir jedoch viel zu wenig vor. Ich meine klar ist es egal welche rot zuerst kommt, aber trotzdem...

Wer kann mir helfen die richtige Formel zu finden? Anschließend wollen wir die Formel in Excel verarbeiten und uns alle Möglichkeiten ausgeben lassen. Aber dazu müssen wir erst mal die Formel haben...

Danke für eure Hilfe!

        
Bezug
Kombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:39 Mo 14.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Scarto und herzlich [willkommenmr]!


> Ich habe 8 Plätze und 8 Kugeln. Alle Kugeln werden benutzt
> und verteilt. Auf jeden Platz kommt eine Kugel. Je 2 Kugeln
> sind absolut identisch (2x Rot, 2x Blau, 2x Grün, 2x
> Gelb). Wieviele verschiedene Kombinationen gibt es?


> Mein Kumpel meint die Lösung ist:
>  
> n!/(k!*(n-k)!)

Für [mm] $\bruch{n!}{k!(n-k)!}$ [/mm] schreibt man auch [mm] $\binom{n}{k}$ [/mm] und nennt diesen Ausdruck den Binomialkoeffizienten "n über k".

Er gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt, aus einer Gesamtheit von $n$ Objekten $k$ auszuwählen.

> mit n= Anzahl der Kugeln und k = Anzahl der verschiedenen
> Arten
>  und somit
>  
> 8!/(4!*4!) = 70

Es gibt also 70 Möglichkeiten, von 8 (unterscheidbaren) Kugeln 4 auszuwählen. Doch danach ist ja gar nicht gefragt.

> Das kommt mir jedoch viel zu wenig vor. Ich meine klar ist
> es egal welche rot zuerst kommt, aber trotzdem...

Deine Intuition ist richtig.


Das vorliegende Problem ist etwas komplizierter als dein Kumpel vermutet. Die wohl einfachste Lösung ist folgende:

Wir wählen zunächst die zwei Plätze für die roten Kugeln. Wir müssen also 2 der 8 Plätze auswählen. Dafür gibt es [mm] $\binom{8}{2}$ [/mm] viele Möglichkeiten.

Dann wählen wir die zwei Plätze für die blauen Kugeln. Zwei Plätze sind schon für die roten Kugeln vergeben. Bleiben noch 6 Plätze, die für die blauen Kugeln infrage kommen. Wir wählen also 2 der 6 verbleibenden Plätze als Plätze für die blauen Kugeln. Dafür gibt es [mm] $\binom{6}{2}$ [/mm] viele Möglichkeiten.

Schließlich wählen wir die Plätze für die grünen Kugeln. 4 Plätze haben wir schon für die roten und blauen Kugeln vergeben. Bleiben noch 4 Plätze, die für die grünen Kugeln infrage kommen. Wir wählen also 2 der verbleibenden Plätze für die grünen Kugeln. Dafür gibt es [mm] $\binom{4}{2}$ [/mm] viele Möglichkeiten.

Die gelben Kugeln kommen auf die verbleibenden 2 Plätze. Dazu gibt es also genau 1 Möglichkeit.

Insgesamt haben wir so

     [mm] $\binom{8}{2}*\binom{6}{2}*\binom{4}{2}$ [/mm]

viele mögliche Farbanordnungen der 8 Kugeln. Das ergibt (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 2520 Farbanordnungen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik 8 Plätze 8 Kugeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Mo 14.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

zusätzlich zu dem gegebenen Tipp möchte ich das ganze von einer anderen Seite aus angehen. Es handelt sich nämlich streng genommen nicht um Kombinationen, sondern um Permutationen. Und zwar um solche mit mehrfach vorkommenden Elementen (das sind die Kugeln gleicher Farbe). Dafür gibt es die Zählformel

[mm] z=\bruch{n!}{k_1!*k_2!*...*k_m!} [/mm]

wobei die [mm] k_i [/mm] jeweils die Anzahlen der m mehrfach vorkommenden Elemente sind. Damit erhalten wir hier

[mm]z=\frac{8!}{2!*2!*2!*2!}=\frac{8*7}{2*1}*\frac{6*5}{2*1}*\frac{4*3}{2*1}*\frac{2*1}{2*1}= \vektor{8 \\ 2}* \vektor{6 \\ 2}* \vektor{4 \\ 2}=2520[/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]