matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKombinatorik"Zahlenerstellung"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Kombinatorik"Zahlenerstellung"
Kombinatorik"Zahlenerstellung" < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik"Zahlenerstellung": Aufgaben mit Lösungsansätzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 So 06.03.2005
Autor: Janis

Guten Morgen,

ich schreibe morgen eine Matheklausur in der auch Kombinatorik ein zu behandelndes Thema sein wird. Ich habe nun einige Aufgaben dazu durchgerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob meine Lösungen richtig sind. Da in den Forenregeln steht, dass man für jede neue Frage einen neuen Diskussionsstrang beginnen soll, habe ich mich bemüht die Aufgaben thematisch zu sortieren.

In dieser Diskussion geht es um die Erstellung 4-6-ziffriger Zahlen.

Aufgabe 1:

Wie groß ist die Anzahl der vierziffrigen Zahlen,
a) insgesamt,
b) mit vier ungeraden Ziffern,
c) mit vier geraden Ziffern,
d) mit lauter verschiedenen Ziffern,
e) nur mit den Ziffern 3, 5 oder 8,
f) mit der Ziffer 4 in der Zahl,
g) mit genau zwei gleichen Ziffern,
h) mit mindestens zwei Vierern,
i) mit genau zwei gleichen Ziffern und ohne die Ziffern 9 und 0 ?

Lösung(?):

a) Bei der ersten Ziffer fällt die 0 als mögliche Ziffer weg, deswegen:
    [mm] m = 9*10^3[/mm]
b) [mm] m = 5^4[/mm]
c) [mm] m = 4*5^4[/mm]
d) 1. Ziffer: alle möglich ausser 0
    2. Ziffer: alle möglich ausser der 1.
    3. Ziffer: alle möglich ausser der 1. + 2.
    4. Ziffer: alle möglich ausser der 1. + 2. + 3.
    Also: [mm] m = \bruch{9*9!}{6!}[/mm]
e) Nur 3 Ziffern zur Auswahl, also:
    [mm] m = 3^4[/mm]
f) Man betrachtet das Gegenereignis: Ohne die Ziffer 4:
   [mm] m = 8*9^3 [/mm]
   Dieses zieht man von der Gesamtzahl der Möglichkeiten ab:
   [mm] m = 9*10^3 - 8*9^3[/mm]
g)Bin ich auf keine Lösung gekommen.
h)Habe ich als Lösung: [mm] m = 9*1*1*10[/mm] sozusagen um sicher zu gehen, dass zwei 4er enthalten sind. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt, da es ja genauso gut nach der Überlegung lauten könnte:
   [mm] m = 1*1*10*10[/mm]
i) Wäre nach dem Prinzip von h): [mm] m = 7*7*1*1[/mm]


Aufgabe 2:
Wie viele sechsstellige Zahlen gibt es, die höchstens drei Fünfer enthalten?

Auch hier ist wieder das gleiche Problem, wie in h) und i) aus Aufgabe 1.

Aufgabe 3:
Wie viele fünfstellige Zahlen gibt es
a) insgesamt,
b) ohne die Ziffer 3
c) wenn die Ziffer 3 höchstens zweimal vorkommt ?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine beliebige fünfstellige
Zahl mindestens zwei Vierer enthält ?

Lösung(?):

a) [mm] m = 9*10^4[/mm]
b) [mm] m = 8*9^4[/mm]
c) ??? Wieder das gleiche Problem ;-)
d) ???

Auch hier vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 So 06.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> Guten Morgen,
>
> ich schreibe morgen eine Matheklausur in der auch
> Kombinatorik ein zu behandelndes Thema sein wird. Ich habe
> nun einige Aufgaben dazu durchgerechnet, bin mir aber nicht
> sicher, ob meine Lösungen richtig sind. Da in den
> Forenregeln steht, dass man für jede neue Frage einen neuen
> Diskussionsstrang beginnen soll, habe ich mich bemüht die
> Aufgaben thematisch zu sortieren.
>
> In dieser Diskussion geht es um die Erstellung
> 4-6-ziffriger Zahlen.
>
> Aufgabe 1:
>  
> Wie groß ist die Anzahl der vierziffrigen Zahlen,
>  a) insgesamt,
>  b) mit vier ungeraden Ziffern,
>  c) mit vier geraden Ziffern,
>  d) mit lauter verschiedenen Ziffern,
>  e) nur mit den Ziffern 3, 5 oder 8,
>  f) mit der Ziffer 4 in der Zahl,
>  g) mit genau zwei gleichen Ziffern,
>  h) mit mindestens zwei Vierern,
>  i) mit genau zwei gleichen Ziffern und ohne die Ziffern 9
> und 0 ?
>  
> Lösung(?):
>  
> a) Bei der ersten Ziffer fällt die 0 als mögliche Ziffer
> weg, deswegen:
> [mm]m = 9*10^3[/mm]
>  b) [mm]m = 5^4[/mm]
>  c) [mm]m = 4*5^4[/mm]
>  d) 1. Ziffer: alle
> möglich ausser 0
>      2. Ziffer: alle möglich ausser der 1.
>      3. Ziffer: alle möglich ausser der 1. + 2.
>      4. Ziffer: alle möglich ausser der 1. + 2. + 3.
>      Also: [mm]m = \bruch{9*9!}{6!}[/mm]
>  e) Nur 3 Ziffern zur
> Auswahl, also:
>      [mm]m = 3^4[/mm]
>  f) Man betrachtet das Gegenereignis: Ohne
> die Ziffer 4:
>     [mm]m = 8*9^3[/mm]
>     Dieses zieht man von der Gesamtzahl der
> Möglichkeiten ab:
>     [mm]m = 9*10^3 - 8*9^3[/mm]
>  g)Bin ich auf keine Lösung
> gekommen.
>  h)Habe ich als Lösung: [mm]m = 9*1*1*10[/mm] sozusagen um sicher zu
> gehen, dass zwei 4er enthalten sind. Kann mir aber nicht
> vorstellen, dass das stimmt, da es ja genauso gut nach der
> Überlegung lauten könnte:
>     [mm]m = 1*1*10*10[/mm]

Hallo erst mal,

na deine Lösung hat ein Loch

die Zahl sieht doch so aus:

44XX

dabei steht X für eine beliebige Ziffer, desweiteren dürfen die beiden vieren an einer beliebigen Stelle stehen: dafür gibt es genau  [mm] \bruch{4!}{2!*2!} [/mm] = 6 Möglichkeiten:

44XX
4X4X
4XX4
X44X
XX44
X4X4

wie du siehst steht in genau der Hälfte aller Fälle eine 4 an erster Stelle.
Für diese Fälle dürfen für das X alle Ziffern eingesetzt werden, also:

44XX = 1*1*10*10
4X4X = 1*1*10*10
4XX4 = 1*1*10*10

wenn aber das X als erste Ziffer auftritt enfällt ja die 0, wie du richtig bemerkt hast:

X44X= 9*1*1*10
XX44= 9*10*1*1
X4X4 = 9*1*10*1

damit ergibt sich insgesamt : [mm] 3*10^2+3*9^{10}= [/mm] 570 Möglichkeiten

so und für Aufgabe 1g denkst du mal selber nach, eine vierstellige Zahl mit genau zwei gleichen Ziffern sieht ja wie folgt aus:

AABC

wobei A in der Hälfte alle Fälle an erster Stelle steht (9 Möglichkeiten), sonst 10 Möglichkeiten und für B und C bleiben sowieso nicht 10, sondern nur .... Möglichkeiten übrig....

Ich denke ich hab fürs erste genug verraten, wenn nicht, kannst du ja nachfragen

Gruß
OLIVER

>  i) Wäre nach dem Prinzip von h): [mm]m = 7*7*1*1[/mm]
>  
>
>
> Aufgabe 2:
>  Wie viele sechsstellige Zahlen gibt es, die höchstens drei
> Fünfer enthalten?
>  
> Auch hier ist wieder das gleiche Problem, wie in h) und i)
> aus Aufgabe 1.
>  
> Aufgabe 3:
>  Wie viele fünfstellige Zahlen gibt es
>  a) insgesamt,
>  b) ohne die Ziffer 3
>  c) wenn die Ziffer 3 höchstens zweimal vorkommt ?
>  d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine
> beliebige fünfstellige
>  Zahl mindestens zwei Vierer enthält ?
>  
> Lösung(?):
>  
> a) [mm]m = 9*10^4[/mm]
>  b) [mm]m = 8*9^4[/mm]
>  c) ??? Wieder das gleiche
> Problem ;-)
>  d) ???
>  
> Auch hier vielen Dank für eure Hilfe.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Richtige Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 So 06.03.2005
Autor: Janis

Hallo Oliver,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich glaube das Prinzip nun auch zumindest für diese Aufgabe verstanden zu haben. Mein Ergebnis für g) lautet:

[mm]m = 3*9^3 + 3*8*9*10[/mm],

da ja in B und C  A nicht mehr enthalten sein darf.

Für i) habe ich nun dementsprechend:

[mm]m = 6*8*7^2[/mm]

Hier muss ja nicht zwischen den beiden Fällen unterschieden werden, da die 0 ja nicht mehr vorkommen kann.

Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, wie ich die anderen Aufgaben lösen soll, in denen nach höchstens ... 5ern bzw. 3ern gefragt ist.

Aufgabe 3d) müsste nach deinem Ansatz so zu lösen sein:

Es gibt [mm] \bruch{5!}{3!*2!} = 10[/mm] Möglichkeiten die Zahlen anzuordnen, wobei es diesmal nur 4 Möglichkeiten gibt bei denen die 4 vorne steht und 6 bei denen ein X vorne steht.

Also müsste das Ergebnis folgendermaßen lauten:

[mm]P = \bruch{4*10^3 + 6*9*10^2}{9*10^4}[/mm]

Wäre super, wenn du mir noch bei den anderen beiden Aufgaben helfen könntest bzw. mir sagen, ob ich meine Ergebnisse stimmen.



Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 So 06.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> Hallo Oliver,
>  
> vielen Dank erstmal für deine Antwort.
>  
> Ich glaube das Prinzip nun auch zumindest für diese Aufgabe
> verstanden zu haben. Mein Ergebnis für g) lautet:

welche g) meinst du hier, du hast mehrere Teilaufgaben mit g)

> [mm]m = 3*9^3 + 3*8*9*10[/mm],
>  
> da ja in B und C  A nicht mehr enthalten sein darf.
>  
> Für i) habe ich nun dementsprechend:
>  
> [mm]m = 6*8*7^2[/mm]
>  
> Hier muss ja nicht zwischen den beiden Fällen unterschieden
> werden, da die 0 ja nicht mehr vorkommen kann.
>  
> Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, wie ich die
> anderen Aufgaben lösen soll, in denen nach höchstens ...
> 5ern bzw. 3ern gefragt ist.
>  
> Aufgabe 3d) müsste nach deinem Ansatz so zu lösen sein:
>  
> Es gibt [mm]\bruch{5!}{3!*2!} = 10[/mm] Möglichkeiten die Zahlen
> anzuordnen, wobei es diesmal nur 4 Möglichkeiten gibt bei
> denen die 4 vorne steht und 6 bei denen ein X vorne
> steht.
>  
> Also müsste das Ergebnis folgendermaßen lauten:
>  
> [mm]P = \bruch{4*10^3 + 6*9*10^2}{9*10^4}[/mm]

immer diese schwierigen Fragen am SonntaG ;-)

ich kann aber an deiner Überlegung keinen logischen Trugschluss feststellen, daher sieht die Formel sehr richtig aus [ok]

> Wäre super, wenn du mir noch bei den anderen beiden
> Aufgaben helfen könntest bzw. mir sagen, ob ich meine
> Ergebnisse stimmen.
>  
>

Gruß
OLIVER

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 So 06.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> Hallo Oliver,
>  
> vielen Dank erstmal für deine Antwort.
>  
> Ich glaube das Prinzip nun auch zumindest für diese Aufgabe
> verstanden zu haben. Mein Ergebnis für g) lautet:
>  
> [mm]m = 3*9^3 + 3*8*9*10[/mm],

ok, sehe gerade, dass das Aufgabe 1 sein soll
erklär deinen Ansatz mal, sieht irgendwie komisch aus...

> da ja in B und C  A nicht mehr enthalten sein darf.
>  
> Für i) habe ich nun dementsprechend:
>  
> [mm]m = 6*8*7^2[/mm]

hmm, für die 2 gleichen Ziffern gibt es 8 Möglichkeiten, für die beiden anderen noch 7 bzw. 6, Anzahl Permutationen hatten wir bereits mit 6 festgelegt, ergibt bei mir 8*1*7*6*Anzahl Permutationen, also [mm] 8*7*6^2 [/mm]

Gruß
OLIVER

> Hier muss ja nicht zwischen den beiden Fällen unterschieden
> werden, da die 0 ja nicht mehr vorkommen kann.
>  
> Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, wie ich die
> anderen Aufgaben lösen soll, in denen nach höchstens ...
> 5ern bzw. 3ern gefragt ist.
>  
> Aufgabe 3d) müsste nach deinem Ansatz so zu lösen sein:
>  
> Es gibt [mm]\bruch{5!}{3!*2!} = 10[/mm] Möglichkeiten die Zahlen
> anzuordnen, wobei es diesmal nur 4 Möglichkeiten gibt bei
> denen die 4 vorne steht und 6 bei denen ein X vorne
> steht.
>  
> Also müsste das Ergebnis folgendermaßen lauten:
>  
> [mm]P = \bruch{4*10^3 + 6*9*10^2}{9*10^4}[/mm]
>  
> Wäre super, wenn du mir noch bei den anderen beiden
> Aufgaben helfen könntest bzw. mir sagen, ob ich meine
> Ergebnisse stimmen.
>  
>
>  

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 So 06.03.2005
Autor: Janis

Den Ansatz von 1g) habe ich von dir übernommen:

so und für Aufgabe 1g denkst du mal selber nach, eine vierstellige Zahl mit genau zwei gleichen Ziffern sieht ja wie folgt aus:

AABC

wobei A in der Hälfte alle Fälle an erster Stelle steht (9 Möglichkeiten), sonst 10 Möglichkeiten und für B und C bleiben sowieso nicht 10, sondern nur .... Möglichkeiten übrig....

Von der logische Anordnung her wäre das:

[mm] m = 3*9*1*9*9 + 3*8*10*1*9 [/mm]

was meinem Ergebnis entspricht.

Bei 1i) habe ich mich vertan.

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 So 06.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> Den Ansatz von 1g) habe ich von dir übernommen:
>  
> so und für Aufgabe 1g denkst du mal selber nach, eine
> vierstellige Zahl mit genau zwei gleichen Ziffern sieht ja
> wie folgt aus:
>
> AABC
>
> wobei A in der Hälfte alle Fälle an erster Stelle steht (9
> Möglichkeiten), sonst 10 Möglichkeiten und für B und C
> bleiben sowieso nicht 10, sondern nur .... Möglichkeiten
> übrig....
>
> Von der logische Anordnung her wäre das:
>  
> [mm]m = 3*9*1*9*9 + 3*8*10*1*9[/mm]

also 3 ist klar , 9 auch für das erste A, 1 für das 2., 9 für das B, bleiben aber nur noch 8 für das C, oder?

also m=3*9*1*9*8+3*10*1*9*8   oder darf B=C sein

> was meinem Ergebnis entspricht.
>  
> Bei 1i) habe ich mich vertan.
>  

Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorik"Zahlenerstellung": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 So 06.03.2005
Autor: Janis

Die Aufgabe lautet ja "genau zwei gleiche Ziffern"... ich habe das so verstanden, dass es nicht mehr als 2 Ziffern dieser einen Ziffer sein dürfen. Das der Fall zweimal zwei gleiche Ziffern auch darunter fallen könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber da könntest du natürlich recht haben.

Ist mir jetzt aber auch egal, da ich das Prinzip verstanden habe und in der Klausur morgen die Aufgaben hoffentlich eindeutiger formuliert sind bzw. ich dann nachfragen kann.

Nochmal vielen Dank für deine umfassende Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]