matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikKombinatorisches Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Diskrete Mathematik" - Kombinatorisches Problem
Kombinatorisches Problem < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorisches Problem: Aufgabe 3.1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mo 01.12.2008
Autor: Dath

Aufgabe

"30 Studierende und 5 Tutoren sollen sich in eine Reihe stellen. Wieviele Moeglichkeiten
gibt es, wenn keine zwei Tutoren nebeneinander stehen sollen?"

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß, man sollte eigentlich eigene Lösungsansätze bringen, aber ich habe absolut keinen Plan, wie man das ausrechnen kann, Kombinatorik ist meine große Schwäche.
Zu Anfang habe ich mir gedacht:
Lässt man die Bedingung weg, so hat man 30!*5! Möglichkeiten der Anordnung. Aber wie bringe ich jetzt die Bedingung unter?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Viele Grüße aus München,
Dath

        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mo 01.12.2008
Autor: bazzzty


>
> "30 Studierende und 5 Tutoren sollen sich in eine Reihe
> stellen. Wieviele Moeglichkeiten
>  gibt es, wenn keine zwei Tutoren nebeneinander stehen
> sollen?"

Ein kleiner Tipp, mit dem man zu etwas kommt, was ich für die Lösung halte: Jede Lösung läßt sich beschreiben durch die vier Studierenden, die direkt hinter den ersten vier Tutoren stehen und der Reihe aus den restlichen 26 Studierenden und den Tutoren.

Bezug
                
Bezug
Kombinatorisches Problem: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Mo 01.12.2008
Autor: Dath

Hallo bazzzty,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich fürchte, ich kann leider nichts damit anfangen, ich habe Null Ahnung wie man so etwas ausrechnet, kannst du mir bitte eine genauere Hilfestellung geben?

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mo 01.12.2008
Autor: bazzzty

Ich versuche mal, etwas heranzuführen:

Wenn ich zuerst vier Studenten *geordnet* auswähle, dann den Rest (also 26 Studenten und 5 Tutoren) beliebig anordne, und anschließend, die vier Studenten jeweils hinter einen der ersten 4 Tutoren stelle, dann entspricht das eins zu eins einer Anordnung aller, in der keine zwei Tutoren hintereinander stehen.

Das muß man eigentlich beweisen, aber ich lasse das mal für den Moment so stehen.

Für Dich interessant ist: Wie viele Möglichkeiten habe ich, vier Studenten auszuwählen und mit Nummern 1-4 zu versehen?

Wie viele Möglichkeiten gibt es, 31 Menschen in eine Reihe zu stellen?

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorisches Problem: richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 01.12.2008
Autor: Dath

Aus 31 Leuten 4 auszuwählen habe ich insgesamt:
[mm]31 * 30 * 29 * 28[/mm]
Wie kann ich 31 Leute anordnen?
[mm]31![/mm]

????????????

Viele Grüße,
Dath

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mo 01.12.2008
Autor: bazzzty


> Aus 31 Leuten 4 auszuwählen habe ich insgesamt:
>  [mm]31 * 30 * 29 * 28[/mm]

Wieso aus 31?


Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorisches Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mo 01.12.2008
Autor: Dath

Tut mir leid, ich steh da irgendwie total auf'm Schlauch, kannst du bitte den gesamten Lösungsweg posten, ich glaube ich habe einen "Hänger".
Vielen Dank für dein Bemühen,
Dath

Bezug
                                                        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 01.12.2008
Autor: bazzzty

Tut mir leid, ich wollte Dich absolut nicht mehr verunsichern. Du hattest alles richtig, nur, daß Du die vier Studenten unter 31 auswählen wolltest, es sind aber nur 30.

Ansonsten war alles richtig:
30*29*28*27*31!

Bezug
                                                                
Bezug
Kombinatorisches Problem: Übung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:17 Di 02.12.2008
Autor: Dath

Eigentlich sind es zwei Fragen, die aber zusammenhängen:
Kannst du mir bitte einen Rat geben, wie ich an solche Aufgaben herangehe, und eine Seite/oder Sonstiges, wo diese  abstrakte Kombinatorik gut erklärt ist?
Vielleicht kannst du mir helfen.
Vielen Dank für deine Antwort,
Dath

Bezug
                                                                        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 04.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Kombinatorisches Problem: alternative Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Do 04.12.2008
Autor: Dath

Hallo,

ich habe noch einmal nachgedacht und habe mir überlegt, ob es möglich ist, sich umgekehrt zu nähern. Insgesamt gibt es 35! 35 Leute anzuordnen. Jetzt mache ich Folgendes: Ich ermittle diejenigen Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man 2,3,4 bzw. 5 Tutoren nebeneinander stellen würde.

Dazu habe ich mir gedacht, ich mache eine Unterscheidung der Fälle
Zuerst mal für 2 Tutoren:

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Tutoren am Anfang/Ende der Schlange,
b) Tutoren in der Mitte.

a)
Zuerst am Anfang:
5*4*33*32*31*30! (vereinfachte Folge der Faktoren)
Erläuterung:
Die 5*4 symbolisieren die Anordnungsmöglichkeiten, die ich habe, wenn ich aus 5 Tutoren überlege, wie ich 2 davon anordnen kann.
Das 33*32*31 soll heißen, dass ich auch Tutoren auswählen kann, aber die dürfen nicht neben den schon bereits eingeführten stehen.
30! sind die Studenten, bzw. Anordnunhgsmöglichkeiten für sie.
Das geht auch für das Ende, also:
2*5*4*33*32*31*30!
b) Hier ist es dieselbe Idee, man muss nur überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, diese auch umzusetzen.
Es bleiben noch 32 Möglichkeiten:
Also insgesamt:
34*5*4*33*32*31*30!

Das muss ich jetzt auch noch für die anderen Möglichkeiten machen, aber ich wollte mir mal grundsätzlich eure Meinung einholen.

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße,
Dath

Bezug
                
Bezug
Kombinatorisches Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Do 04.12.2008
Autor: bazzzty


> Hallo,
>  
> ich habe noch einmal nachgedacht und habe mir überlegt, ob
> es möglich ist, sich umgekehrt zu nähern.

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

> ...

Ich habe leider grade nicht die Zeit, das im Detail durchzugehen. Was wichtig ist: Du mußt aufpassen, daß Du genau jeden Fall einmal abhakst. Das könnte Schwierig werden, wenn Du nicht ganz präzise bist bei den einzelnen Fällen: Als was zählen Fälle, wo einmal zwei, und einmal drei Tutoren nebeneinander stehen?

> Das muss ich jetzt auch noch für die anderen Möglichkeiten
> machen, aber ich wollte mir mal grundsätzlich eure Meinung
> einholen.

Grundsätzlich lassen sich viele kombinatorische Probleme auf mehrere Arten lösen. Und es trainiert ungemein, sich die anzugucken. Deine Herangehensweise ist vernünftig, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Sei aber nicht enttäuscht, wenn es irgendwo nicht weitergeht, manchmal *könnte* man das zwar ausrechnen, aber es wird zu kompliziert.

Tipp: Überprüfe Deine Überlegungen mit kleineren Zahlen!



Bezug
                        
Bezug
Kombinatorisches Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Fr 05.12.2008
Autor: Dath

Gut, wenn du mal Zeit hast, schau's dir bitte an, ja?

Viele Grüße,
Dath

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]