matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperKommutatorgruppe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Kommutatorgruppe
Kommutatorgruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommutatorgruppe: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 06.05.2014
Autor: Topologe

Aufgabe
Kommutatorgruppe von [mm] S_{3}=\{ID, (1 3 2),(1 2 3)\} [/mm]

Hallo,
versuche dieses Beispiel nachzuvollziehen.
[mm] S_{3}=\{ID,(1,2),(1,3,2),(2,3),(1,2,3),(1,3)\} [/mm]
[mm] [(1,2),(1,3,2)]=(1,2)(1,3,2)(1,2)^{-1}(1,3,2)^{-1}=(1,2)(1,3,2)(2,1)(2,3,1)=(1,3,2) [/mm] und nun?
So richtig ist mir die Vorgehensweise leider noch nicht ganz klar..
Hätte jemand einen Tipp? :-)

VG

        
Bezug
Kommutatorgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Di 06.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi Topologe,

Lass am besten die Rechnerei. Verwende die universelle Eigenschaft der Abelisierung:

Ein Element liegt NICHT in der Kommutatorgruppe, wenn es einen Homomorphismus in eine kommutative Gruppe gibt, in dessen Kern es nicht liegt. Betrachte dazu das Signum, dann fallen die ungeraden Permutationen weg.

Da $ [mm] S_3$ [/mm] nicht kommutativ ist, ist die Kommutatorgruppe nicht trivial. Folgere hieraus, dass die Kommutatorgruppe genau die geraden Permutationen enthält.

Für alle $ [mm] n\not=4$ [/mm] kann man mit demselben Argument zeigen, dass die Kommutatorgruppe der $ [mm] S_n [/mm] $ gleich $ [mm] A_n [/mm] $ ist, wenn man weiß, dass $ [mm] A_n [/mm] $ der einzige Normalteiler außer der trivialen und der ganzen Gruppe ist. Für $n=4$ gilt das Resultat auch, aber den Beweis kann man nicht übertragen.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Kommutatorgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 06.05.2014
Autor: Topologe

Hi UniversellesObjekt,

Hm, Abelisierung. Meinst du so etwas? Sei G eine Gruppe und K(G) die Kommutatorgruppe. Dann gibt es folgende Abbildung:

[mm] \pi [/mm] : G [mm] \rightarrow [/mm] G/K(G), mit g [mm] \longmapsto [/mm] K(G)g

Für mich wäre die Frage nach ker [mm] \pi. [/mm] Das waeren alle g [mm] \in [/mm] G, die in der Kommutatorgruppe enthalten sind.
Wie wäre das mit [mm] S_{3}? [/mm]
[mm] \pi [/mm] : [mm] S_{3} \rightarrow S_{3}/K(S_{3}), [/mm] mit [mm] \sigma \longmapsto K(S_{3})\sigma [/mm]

Wie kann ich hier den Kern der Abbildung sehen? Wie kann man hier noch das Signum reinquetschen? :-)

LG

Bezug
                        
Bezug
Kommutatorgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Di 06.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi Topologe,

> Hm, Abelisierung. Meinst du so etwas? Sei G eine Gruppe und
> K(G) die Kommutatorgruppe. Dann gibt es folgende
> Abbildung:
>  
> [mm]\pi[/mm] : G [mm]\rightarrow[/mm] G/K(G), mit g [mm]\longmapsto[/mm] K(G)g

Genau. Siehe auch []hier. Die Abelisierung ist durch folgende universelle Eigenschaft gekennzeichnet:

Ist $G$ eine Gruppe, $G/KG$ die Abelisierung, $A$ eine abelsche Gruppe und [mm] $G\xrightarrow{\ \ f\ \ }A$ [/mm] ein Homomorphismus, so gibt es einen eindeutigen Homomorphismus [mm] $G/KG\xrightarrow{\ \ g\ \ } [/mm] A$ mit [mm] $(G\xrightarrow{\ \ \pi\ \ } G/KG\xrightarrow{\ \ g\ \ }A)\;=\;(G\xrightarrow{\ \ f\ \ }A)$. [/mm]

(Dies ist einfach (und ungeheuer wichtig, es macht die Abelisierung []Linksadjungiert zum Vergissfunktor [mm] $\mathbf{Ab}\longrightarrow\mathbf{Grp}$ [/mm] und ist der Grund, weshalb man überhaupt die Kommutatorgruppe definiert, aber das nur am Rande); überlege es dir am besten selbst.)

Insbesondere gilt dann aber [mm] $\ker\pi\subseteq\ker(g\pi)=\ker [/mm] f$, und hierum ging es mir: Der Kern jedes Homomorphismus in eine abelsche Gruppe enthält [mm] $\ker\pi=KG$. [/mm] (Ok, das sieht man auch direkt in dem man das Bild eines Kommutators [mm] $f(xyx^{-1}y^{-1})$ [/mm] in einer kommutativen Gruppe ausrechnet. Dann folgt die obige universelle Eigenschaft aus dem Homomorphiesatz.)

Wendet man dies an auf [mm] $S_3\xrightarrow{\ \operatorname{sign}\ }\{\pm1\}$, [/mm] heißt dies, dass [mm] $K(S_3)=\ker\pi\subseteq\ker\operatorname{sign}=A_3$. [/mm]

Es fehlt die umgekehrte Richtung [mm] $A_3\subseteq K(S_3)$ [/mm] und die folgt wie gesagt daraus, dass [mm] $K(S_3)$ [/mm] ein nichttrivialer Normalteiler der [mm] $S_3$ [/mm] ist, nichttrivial deshalb, weil [mm] $S_3$ [/mm] nichtkommutativ ist.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Wenn du mein ganzes Hintergrundgerede, das nicht zum Beweis gehört, ausblendest, konnte ich dir hoffentlich mal wieder klarmachen, dass Argumentation mit Pfeilen ENORM viel Rechenarbeit überflüssig und übersichtlich machen kann.

Bezug
                                
Bezug
Kommutatorgruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mi 07.05.2014
Autor: Topologe

Hm, ok...

Also wir haben eine Abbildung [mm] \pi: S_{3} \rightarrow S_{3}/K(S_{3}) [/mm]
Und eine Abbildung g: [mm] S_{3}/K(S_{3}) \rightarrow \{\pm 1\} [/mm]
Sign:= [mm] g\circ \pi [/mm]

[mm] K(S_{3})=ker \pi \subseteq [/mm] ker sign = [mm] A_{3} [/mm]

Und wie könnte man das jetzt konkret ausrechnen? Daran hatte es ja irgendwie auch gehapert...

LG

Bezug
                                        
Bezug
Kommutatorgruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:26 Mi 07.05.2014
Autor: Topologe

OK, hab da jetzt noch ein wenig rumgewurschtelt...

[(1,2),(1,3,2)]=(1,3,2)
[(2,3),(1,2,3)]=(1,2,3)
[ID,(1,3)]=ID
[(1,2),(1,3,2)]*[(2,3),(1,3,2)]=ID
Die Frage ist jetzt, da in meinem Skript steht, die Kommutatorgruppe besteht aus allen endlichen Produkten von Kommutatoren. Also hält man dafür jetzt ein Kommutator fest und bildet davon ausgehend alle endlichen Produkte oder bildet man erstmal alle Kommutatoren die dann schonmal in der Kommutatorgruppe enthalten sind und bildet dann alle jeweils möglichen Produkte?

Bezug
                                                
Bezug
Kommutatorgruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 09.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Kommutatorgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mi 07.05.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

es gibt nix auszurechnen. Ich wiederhole noch einmal meine Argumentation:

1. Schritt: Sei $A$ eine kommutative Gruppe, [mm] $G\xrightarrow{\ \ f\ \ }A$ [/mm] ein Homomorphismus. Dann gilt [mm] $KG\subseteq\ker [/mm] f$
Beweis: Es gilt [mm] $f(xyx^{-1}y)^{-1}=f(x)f(y)f(x)^{-1}f(y^{-1})=1$ [/mm] wegen Kommutativität von $A$.

2. Schritt: Die $2$-elementige Gruppe [mm] $\{\pm1\}$ [/mm] ist kommutativ, daher können wir den 1. Schritt auf [mm] $S_n\xrightarrow{\ \operatorname{sign\ }}\{\pm1\}$ [/mm] anwenden und es folgt [mm] $KS_n\subseteq\ker\operatorname{sign}=A_n$. [/mm]

3. Schritt: $KG$ ist trivial genau dann, wenn $G$ kommutativ ist.
Beweis: [mm] $xyx^{-1}y^{-1}=1$ [/mm] ist äquivalent zu $xy=yx$.

4. Schritt: Da [mm] $KS_n$ [/mm] nach dem 2. Schritt ein Normalteiler der [mm] $A_n$ [/mm] ist, gilt wegen der Einfachheit von [mm] $A_n$ [/mm] (für [mm] $n\not=4$), [/mm] dass [mm] $KS_n=1$ [/mm] oder [mm] $KS_n=A_n$. [/mm] Ersteres ist wegen des 3. Schrittes (für $ [mm] n\ge [/mm] 3$) ausgeschlossen, also ist die Kommutatorgruppe der symmetrischen Gruppe genau die alternierende Gruppe der geraden Permutationen.

Alternative zum 4. Schritt für $n=3$: Speziell für $n=3$ kann man auch ohne Einfachheit der [mm] $A_n$ [/mm] argumentieren: [mm] $KS_3$ [/mm] ist eine nichttriviale Untergruppe der [mm] $A_3$. [/mm] Da [mm] $A_3$ [/mm] zyklisch von Primzahlordnung ist, muss [mm] $KS_3=A_3$ [/mm] gelten.


Ich möchte dich bitten, genau den Schritt zu nennen, der dir nicht klar ist (dich insbesondere zu fragen, wo ich angeblich einen Kern berechne), und dort eine konkrete Frage zu stellen.

Anmerkung zum 3. Schritt für Interessierte: Dies zeigt, dass die Abelisierung einer Gruppe genau dann isomorph zu dieser Gruppe ist, wenn diese bereits selbst abelsch ist und macht die Kategorie der abelschen Gruppen zu einer []reflektiven Teilkategorie der Kategorie aller Gruppen, wobei die Abelisierung einen Reflektor liefert.

Deine andere Frage lasse ich offen, dazu muss jemand etwas sagen, der besser rechnen (du hast das treffende Wort "rumwursteln" verwendet), als ich.

Viel Glück beim Bearbeiten der Aufgabe und
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]