matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieKompakte Teilmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Kompakte Teilmengen
Kompakte Teilmengen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompakte Teilmengen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Fr 29.04.2011
Autor: Quadratur

Aufgabe
Sei [mm] (X,\mathcal{T}) [/mm] ein topologischer Raum mit [mm] X=\IR [/mm] und der Topologie [mm] \mathcal{T}, [/mm] die folgendermaßen definiert ist:

[mm] U\in\mathcal{T} :\gdw \exists_{x_1,...,x_n}: U=\IR\backslash\{x_1,...,x_n\} [/mm] oder [mm] U=\emptyset [/mm]

(a) Jede Teilmenge in [mm] (X,\mathcal{T}) [/mm] ist kompakt
(b) zeigen Sie, dass es kompakte Menge in [mm] (X,\mathcal{T}) [/mm] gibt, welche nicht abgeschlossen sind

Guten Abend an alle Korrigierer/innen,

Topologie liegt mir nicht so richtig und ist auch nur ein Randgebiet aus Ana II. Dennoch habe ich mich mal an diese Aufgabe gewagt und wollte euch mal meine Lösung vorstellen:

zu (a):
Wir wissen, dass eine Teilmenge [mm] K\subset$X$ [/mm] kompakt ist, wenn es für jede offene Überdeckung [mm] \{U_i\}_{i\in I} [/mm] von $K$ endlich viele Indizes [mm] i_1,...,i_k [/mm] gibt, so dass: [mm] K\subset U_{i_1}\cup [/mm] ... [mm] \cup{U_{i_k}} [/mm]

Sei $K$ eine beliebige Teilmenge von [mm] (X,\mathcal{T}) [/mm]

O.B.d.A: $K$ ist eine Familie [mm] \{x_i\}_{i\in I} [/mm] von Punkten aus $X$, dann ist zu zeigen, dass [mm] \{x_i\}_{i\in I} [/mm] kompakt in [mm] (X,\mathcal{T}) [/mm] ist

Sei [mm] \{U_j\}_{j\in J} [/mm] eine beliebige offene Überdeckung von K, dann existiert (sogar) eine Umgebung [mm] U_{j_1}\in\mathcal{T} [/mm] mit [mm] x_1,...,x_n\in\IR\backslash\{x_i\}_{i\in I} [/mm] so dass [mm] K=\IR\backslash\{x_1,...,x_n\} [/mm] ist

(in prosa: Man nehme alle Elemente aus [mm] \IR [/mm] ohne die Elemente [mm] \{x_i\}, [/mm] dann ist das Komplement gerade $K$ selbst ... obwohl eigentlich alle Elemente aus [mm] \mathcal{T} [/mm] offen sein müssten ...)

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, den Fehler in dieser Aufgabe zu finden oder aber mir hilfreiche Tipps zur Verbesserung geben.

zu (b):
Theoretisch habe ich oben o.B.d.A angenommen, dass [mm] \{x_i\} [/mm] eine beliebe Menge aus Punkten aus $X$ bzw. [mm] \IR [/mm] sind. Diese sind im allgemeinen weder offen noch abgeschlossen ... zu einfach?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Alex

        
Bezug
Kompakte Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Sa 30.04.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm](X,\mathcal{T})[/mm] ein topologischer Raum mit [mm]X=\IR[/mm] und
> der Topologie [mm]\mathcal{T},[/mm] die folgendermaßen definiert
> ist:
>  
> [mm]U\in\mathcal{T} :\gdw \exists_{x_1,...,x_n}: U=\IR\backslash\{x_1,...,x_n\}[/mm]
> oder [mm]U=\emptyset[/mm]
>  
> (a) Jede Teilmenge in [mm](X,\mathcal{T})[/mm] ist kompakt
>  (b) zeigen Sie, dass es kompakte Menge in [mm](X,\mathcal{T})[/mm]
> gibt, welche nicht abgeschlossen sind
>  Guten Abend an alle Korrigierer/innen,
>  
> Topologie liegt mir nicht so richtig und ist auch nur ein
> Randgebiet aus Ana II. Dennoch habe ich mich mal an diese
> Aufgabe gewagt und wollte euch mal meine Lösung
> vorstellen:
>  
> zu (a):
>  Wir wissen, dass eine Teilmenge [mm]K\subset[/mm] [mm]X[/mm] kompakt ist,
> wenn es für jede offene Überdeckung [mm]\{U_i\}_{i\in I}[/mm] von
> [mm]K[/mm] endlich viele Indizes [mm]i_1,...,i_k[/mm] gibt, so dass: [mm]K\subset U_{i_1}\cup[/mm]
> ... [mm]\cup{U_{i_k}}[/mm]
>  
> Sei [mm]K[/mm] eine beliebige Teilmenge von [mm](X,\mathcal{T})[/mm]
>  
> O.B.d.A: [mm]K[/mm] ist eine Familie [mm]\{x_i\}_{i\in I}[/mm] von Punkten
> aus [mm]X[/mm], dann ist zu zeigen, dass [mm]\{x_i\}_{i\in I}[/mm] kompakt in
> [mm](X,\mathcal{T})[/mm] ist
>  
> Sei [mm]\{U_j\}_{j\in J}[/mm] eine beliebige offene Überdeckung von
> K, dann existiert (sogar) eine Umgebung
> [mm]U_{j_1}\in\mathcal{T}[/mm] mit
> [mm]x_1,...,x_n\in\IR\backslash\{x_i\}_{i\in I}[/mm] so dass
> [mm]K=\IR\backslash\{x_1,...,x_n\}[/mm] ist

Nein.  Das wäre nur der Fall, wenn [mm] $\IR\setminus [/mm] K$ nur endlich viele Punkte enthält. Nimm z.B für K die Menge aller positiven reellen Zahlen, dann ist deine Aussage falsch.

Ich vermute, du meinst [mm] $K\subset \IR\backslash\{x_1,...,x_n\}$. [/mm]  Das ist tatsächlich der Fall, wenn es so ein einzelnes [mm]U_{j_1}\in\mathcal{T}[/mm] gibt, aber wieso sollte es das geben? Gegenbeispiel: [mm] $K=\IR\setminus\{0\}$, [/mm] die Überdeckung habe die Elemente [mm] $U_{(x_1,x_2)} [/mm] := [mm] \IR\setminus\{x_1,x_2\}$ [/mm] mit [mm] $x_1,x_2\in \IR, x_1\not=x_2$. [/mm] Offensichtlich gibt es kein einzelnes Element der Überdeckung, das K enthält, du brauchst mindestens zwei davon.

Tipp: versuche, dies zu verallgemeineren, das heisst, dass du mit einem Element der Überdeckung K bis auf endlich viele Punkte abdecken kannst.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Kompakte Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Sa 30.04.2011
Autor: Quadratur

Hallo!

> Ich vermute, du meinst [mm]K\subset \IR\backslash\{x_1,...,x_n\}[/mm].
>  Das ist tatsächlich der Fall, wenn es so ein einzelnes
> [mm]U_{j_1}\in\mathcal{T}[/mm] gibt, aber wieso sollte es das geben?
> Gegenbeispiel: [mm]K=\IR\setminus\{0\}[/mm], die Überdeckung habe
> die Elemente [mm]U_{(x_1,x_2)} := \IR\setminus\{x_1,x_2\}[/mm] mit
> [mm]x_1,x_2\in \IR, x_1\not=x_2[/mm]. Offensichtlich gibt es kein
> einzelnes Element der Überdeckung, das K enthält, du
> brauchst mindestens zwei davon.

Das verstehe ich nicht so ganz ... ich kann doch einfach [mm] 0\in\IR [/mm] nehmen mit [mm] U=\IR\backslash\{0\}. [/mm] Dann habe ich doch auch mit einer Umgebung mein $K$ überdeckt?

> Tipp: versuche, dies zu verallgemeineren, das heisst, dass
> du mit einem Element der Überdeckung K bis auf endlich
> viele Punkte abdecken kannst.

Kann man mithilfe dieser Topologie ganz [mm] \IR [/mm] mit nur 2 Umgebungen abdecken? Zum Beispiel: [mm] U_{x_1}:=\IR\backslash\{x_1\} \cup U_{x_2}:=\IR\backslash\{x_2\} [/mm]

Danke für deine Hilfe und viele Grüße,
Alex

Bezug
                        
Bezug
Kompakte Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Sa 30.04.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo!
>  
> > Ich vermute, du meinst [mm]K\subset \IR\backslash\{x_1,...,x_n\}[/mm].
> >  Das ist tatsächlich der Fall, wenn es so ein einzelnes

> > [mm]U_{j_1}\in\mathcal{T}[/mm] gibt, aber wieso sollte es das geben?
> > Gegenbeispiel: [mm]K=\IR\setminus\{0\}[/mm], die Überdeckung habe
> > die Elemente [mm]U_{(x_1,x_2)} := \IR\setminus\{x_1,x_2\}[/mm] mit
> > [mm]x_1,x_2\in \IR, x_1\not=x_2[/mm]. Offensichtlich gibt es kein
> > einzelnes Element der Überdeckung, das K enthält, du
> > brauchst mindestens zwei davon.
>
> Das verstehe ich nicht so ganz ... ich kann doch einfach
> [mm]0\in\IR[/mm] nehmen mit [mm]U=\IR\backslash\{0\}.[/mm] Dann habe ich doch
> auch mit einer Umgebung mein [mm]K[/mm] überdeckt?

Dann hast du die Definition nicht verstanden. Es geht nicht darum, eine Überdeckung zu finden, sondern zu jeder beliebigen (unendlichen) Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung zu finden.

Ich habe dir eine unendliche Überdeckung genannt, die [mm]U=\IR\backslash\{0\}[/mm] nicht enthält.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                
Bezug
Kompakte Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 So 01.05.2011
Autor: Quadratur

ich glaube jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank!

Konnte ich denn O.b.d.A. annehmen, dass K eine beliebige Familie von Punkten aus X ist? Dies war meine entscheidende Argumentation bei der 2. Teilaufgabe.

Viele Grüße,
Alexej

Bezug
                                        
Bezug
Kompakte Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Di 03.05.2011
Autor: Quadratur

Um diese Diskussion abzurunden habe ich jetzt folgende Lösung erstellt:

zu (a):

Sei $K$ eine beliebige Teilmenge von [mm] $(X,\mathcal{T})$. [/mm]
o.B.d.A.: $K$ ist eine Familie $ [mm] \{x_i\}_{i\in I} [/mm] $ von Punkten aus $X$, dann ist zu zeigen, dass $ [mm] \{x_i\}_{i\in I} [/mm] $ kompakt in [mm] $(X,\mathcal{T})$ [/mm] ist.

Sei $ [mm] \{U_j\}_{j\in J} [/mm] $ eine beliebige Überdeckung von $K$, dann betrachte man ein Element dieser Überdeckung, für die gilt:

[mm] $U_{j_1}=\IR\backslash\{x_1, ..., x_n\}$ [/mm]

Diese Umgebung überdeckt $K$ bis auf endlich viele Elemente (maximal bis auf [mm] $\{x_1,...,x_n\}$). [/mm] Man wähle nun eine zweite Umgebung [mm] $U_{j_2}$ [/mm] aus der Überdeckung $ [mm] \{U_j\}_{j\in J} [/mm] $, die die Elemente [mm] $\{x_1,...,x_n\}$ [/mm] enthält. Dann gilt:

[mm] $K\subset U_{j_1} \cup U_{j_2}$ [/mm]

Somit folgt aus der Definition, dass $K$ in [mm] $(X,\mathcal{T})$ [/mm] kompakt ist.

zu b:

Man betrachte das kompakte Intervall $[-1,1]$, welches in der Topologie [mm] $\mathcal{T}$ [/mm] nicht abgeschlossen ist, da das Komplement [mm] $\IR\backslash [-1,1]=(-\infty,-1) \cup (1,\infty)$ [/mm] überabzählbar viele Elemente besitzt und damit nach der Definition unserer Topologie [mm] $\mathcal{T}$ [/mm] nicht offen ist. Mit anderen Worten existieren keine [mm] $x_1, ...,x_n \in \IR$, [/mm] so dass die Umgebung [mm] $U=(-\infty,-1)$ [/mm] ist. Somit ist [mm] $(-\infty,-1)$ [/mm] nicht offen in [mm] $\mathcal{T}$. [/mm] (Analoges gilt auch für [mm] $(1,\infty)$). [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Kompakte Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Di 03.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Um diese Diskussion abzurunden habe ich jetzt folgende
> Lösung erstellt:
>  
> zu (a):
>  
> Sei [mm]K[/mm] eine beliebige Teilmenge von [mm](X,\mathcal{T})[/mm].
>  o.B.d.A.: [mm]K[/mm] ist eine Familie [mm]\{x_i\}_{i\in I}[/mm] von Punkten
> aus [mm]X[/mm], dann ist zu zeigen, dass [mm]\{x_i\}_{i\in I}[/mm] kompakt in
> [mm](X,\mathcal{T})[/mm] ist.
>  
> Sei [mm]\{U_j\}_{j\in J}[/mm] eine beliebige Überdeckung von [mm]K[/mm],
> dann betrachte man ein Element dieser Überdeckung, für
> die gilt:
>  
> [mm]U_{j_1}=\IR\backslash\{x_1, ..., x_n\}[/mm]
>  
> Diese Umgebung überdeckt [mm]K[/mm] bis auf endlich viele Elemente
> (maximal bis auf [mm]\{x_1,...,x_n\}[/mm]).

Soweit richtig.

> Man wähle nun eine
> zweite Umgebung [mm]U_{j_2}[/mm] aus der Überdeckung [mm]\{U_j\}_{j\in J} [/mm],
> die die Elemente [mm]\{x_1,...,x_n\}[/mm] enthält. Dann gilt:
>  
> [mm]K\subset U_{j_1} \cup U_{j_2}[/mm]

So ein Element [mm]U_{j_2}[/mm] muss es nicht geben. Du kannst nur annehmen, dass es ein Element [mm]U_{j_2}\in \{U_j\}_{j\in J} [/mm] gibt, dass mindestens einen der Punkte [mm]\{x_1,...,x_n\}[/mm] enthält.

[mm] $\{U_j\}_{j\in J} \setminus U_{j_1} [/mm] $ überdeckt die endliche Menge [mm]\{x_1,...,x_n\}[/mm]; daher gibt es in [mm] $\{U_j\}_{j\in J} \setminus U_{j_1} [/mm] $ eine endliche Teilüberdeckung von [mm]\{x_1,...,x_n\}[/mm] .

> Somit folgt aus der Definition, dass [mm]K[/mm] in [mm](X,\mathcal{T})[/mm]
> kompakt ist.
>  
> zu b:
>  
> Man betrachte das kompakte Intervall [mm][-1,1][/mm], welches in der
> Topologie [mm]\mathcal{T}[/mm] nicht abgeschlossen ist, da das
> Komplement [mm]\IR\backslash [-1,1]=(-\infty,-1) \cup (1,\infty)[/mm]
> überabzählbar viele Elemente besitzt und damit nach der
> Definition unserer Topologie [mm]\mathcal{T}[/mm] nicht offen ist.

Das stimmt so nicht.  Nach der Definition von [mm]\mathcal{T}[/mm] sind diejenigen Mengen offen, deren Komplement aus endlich vielen Punkten besteht. Folglich sind diejenigen Mengen abgeschlossen, die nur endlich viele Elemente enthalten. Da [mm][-1,1][/mm] unendlich viele Punkte enthält, ist es nicht abgeschlossen.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                                        
Bezug
Kompakte Teilmengen: Def abgeschlossenheit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Mi 04.05.2011
Autor: IhM

In der Vorlesung haben wir definiert dass A [mm] \subset [/mm] X (X metr Raum) abgeschlossen ist, wenn

X [mm] \setminus [/mm] A offen ist

Und hatten da auch ein Beispiel  eines kompakten Intervalles [mm] \left[ a,b \right][/mm]

[mm] \left[ -1,1 \right] [/mm] ist doch genau so ein intervall
denn [mm] \IR\ \setminus \left[ -1,1 \right] [/mm] ist gleich  ( [mm] \IR\ \setminus \left( \left(-\infty,-1 \right) \cup \left( 1, \infty \right) \right) [/mm] )

und ( [mm] -\infty,-1) [/mm] und ( 1, [mm] \infty [/mm] ) sind offen
und somit ist [mm] \left[-1,1\right] [/mm] abgeschlossen

Gilt das hier nicht?

Bezug
                                                                
Bezug
Kompakte Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mi 04.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> In der Vorlesung haben wir definiert dass A [mm]\subset[/mm] X (X
> metr Raum) abgeschlossen ist, wenn
>  
> X [mm]\setminus[/mm] A offen ist
>  
> Und hatten da auch ein Beispiel  eines kompakten
> Intervalles [mm]\left[ a,b \right][/mm]
>  
> [mm]\left[ -1,1 \right][/mm] ist doch genau so ein intervall
>  denn [mm]\IR\ \setminus \left[ -1,1 \right][/mm] ist gleich  ( [mm]\IR\ \setminus \left( \left(-\infty,-1 \right) \cup \left( 1, \infty \right) \right)[/mm]
> )
>
> und ( [mm]-\infty,-1)[/mm] und ( 1, [mm]\infty[/mm] ) sind offen

Nein, in der angegebenen Topologie sind diese beiden unendlichen Intervalle nicht offen. Du übersiehst, dass es sich hier nicht um die Standardtopologie der reellen Zahlen handelt. Per Definition sind hier genau die Mengen offen, deren Komplement aus endlich vielen Punkten besteht.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                                        
Bezug
Kompakte Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Di 03.05.2011
Autor: rainerS

Hallo Alexej!

> ich glaube jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank!
>
> Konnte ich denn O.b.d.A. annehmen, dass K eine beliebige
> Familie von Punkten aus X ist?

Das ist doch trivialerweise der Fall.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]