matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Kompaktheit einer Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Kompaktheit einer Menge
Kompaktheit einer Menge < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit einer Menge: Grenzwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mo 30.01.2006
Autor: Reaper

Aufgabe
Ist die Menge A:= {sin ( [mm] \pi/n [/mm] ) : [mm] n\in \IN [/mm] } kompakt?

Damit eine Menge kompakt ist muss sie abgeschlossen und beschränkt sein. Da |sin(x)| <= 1 gilt ist sin(x) schonmal beschränkt.
Nun gilt es die Abgeschlossenheit zu zeigen:

Da gilt:  Wenn der Abschluss einer Menge A = A ist, ist die Menge abgeschlossen...

Also bestimmt man den Häufungspunkt der Folge (Wenn der gleich 0 ist dann ist die Menge abgeschlossen):

Also:  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} sin(\pi/n) [/mm] = sin(0) = 0

Der Häufungspunkt ist 0. Nun müssen wir noch schauen ob der Häufungspunkt in der Menge liegt. Wenn ja dann ist die Menge abgeschlossen, wenn nein dann ist sie nicht abgeschlossen.
Da sin( [mm] \pi) [/mm] = 0 ist liegt somit der Häufungspunkt in der Menge und die Menge ist abgeschlossen und somit kompakt. 0 ist kein Häufungspunkt.

Ist aber 0 nicht ein Grenzwert und kein Häufungspunkt? Oder verwechsle ich da ein paar Begriffe? Warum wird hierbei dieser Satz verwendet:
A heißt folgenkompakt [mm] \gdw \forall(x_{n}) \in A^{\IN} \exists [/mm] Teilfolge [mm] (x_{nk}) \existsx \in [/mm] A : [mm] x_{n_{k}} [/mm] -> x

Was sagt dieser Satz überhaupt aus? Wozu brauche ich den Satz in dem obigen Bsp.?

mfg,
Hannes







        
Bezug
Kompaktheit einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 30.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Hannes!

Die Elemente der Menge bestehen aus den Gliedern einer nichtkonstanten konvergenten Folge. Daher ist der einzige Häufungspunkt der Grenzwert dieser Folge, das ist vollkommen richtig, ebenso wie deine Überlegung, dass dieser in der Menge enthalten ist.

Die Menge ist also kompakt.

In [mm] $\IR$ [/mm] sind die Begriffe "kompakt", "folgenkompakt" sowie "beschränkt und abgeschlossen" äquivalent. Das ist nicht in allen (topologischen) Räumen so.

Du hättest die Kompaktheit also in der Tat auch über die Folgenkompaktheit zeigen können, aber das wären im Wesentlichen die gleichen Argumente gewesen (in diesem Fall).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Kompaktheit einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Mo 30.01.2006
Autor: Reaper

Hallo....wenn du dir meinen Text oben anschaust, steht da :
"0 ist kein Häufungspunkt"

Das stimmt somit nicht. Ich hab mir dann auch noch aufgeschrieben: Es gibt keine Häufungspunkte da Menge nur aus isolierten Punkten besteht. 0 ist jetzt aber soch ein Häufungspunkt oder?

Das mit dem Häufungspunkt versteh ich noch nicht so ganz....Unter einen Häufungspunkt versteh ich im Begriff der Toplogie ja dass wenn man die Epsilon Umgebung des Punktes mit der Menge schneidet die überbleibende Menge nicht leer sein darf und nicht den Grenzwert.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen warum da auf einmal wieder die andere Häufungspunkt-definition aus der Grenzwertbildung hernimmt.....unter Häufungspunkte aus der Grenzwertbildung versteh ich dass eine Folge keinen eindeutigen Grenzwert hat sondern gegen ein paar Häufungspunkte konvergiert.

In dem Bsp. werden die 2 Häufungspunktdefinitionen einfach miteinander vermischt was für mich ziemlich verwirrend ist....was haben die 2 Definitionen in dem Bsp. gemeinsam....hier liegt mein eigentliches Problem.....

mfg,
Hannes



Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit einer Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mo 30.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Hannes!

Naja, vorher schreibst du: Der Häufungspunkt ist $0$. Dann schreibst du: $0$ ist kein Häufungspunkt.

Du wirst zugeben, dass dies in der Kombination absoluter Nonsens ist und ich daher im zweiten Teil von einem Schreibfehler ausgegangen bin.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Mo 30.01.2006
Autor: leduart

Hallo Hannes
> Hallo....wenn du dir meinen Text oben anschaust, steht da
> :
>  "0 ist kein Häufungspunkt"
>  
> Das stimmt somit nicht. Ich hab mir dann auch noch
> aufgeschrieben: Es gibt keine Häufungspunkte da Menge nur
> aus isolierten Punkten besteht. 0 ist jetzt aber soch ein
> Häufungspunkt oder?

Was meinst du mit "isolierten" Punkten? 0 ist ja grade nicht isoliert!
0 ist ein Häufungspunkt, denn in jeder Umgebung gibt es beliebig viele Punkte.  

> Das mit dem Häufungspunkt versteh ich noch nicht so
> ganz....Unter einen Häufungspunkt versteh ich im Begriff
> der Toplogie ja dass wenn man die Epsilon Umgebung des
> Punktes mit der Menge schneidet die überbleibende Menge
> nicht leer sein darf und nicht den Grenzwert.

"eine" Epsilon Umgebung gibt es nicht, und mit [mm] \epsilon=1,01 [/mm] liegen alle Punkte von M innerhalb der Umgebung!  

> Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen warum da auf
> einmal wieder die andere Häufungspunkt-definition aus der
> Grenzwertbildung hernimmt.....unter Häufungspunkte aus der
> Grenzwertbildung versteh ich dass eine Folge keinen
> eindeutigen Grenzwert hat sondern gegen ein paar
> Häufungspunkte konvergiert.

so falsch, wenn eine Folge nur einen HP hat ist sie konvergent, aber das ist dann immer noch ein HP. Die konstante Folge [mm] x_{n}=3 [/mm] hat den HP 3!

> In dem Bsp. werden die 2 Häufungspunktdefinitionen einfach
> miteinander vermischt was für mich ziemlich verwirrend
> ist....was haben die 2 Definitionen in dem Bsp.
> gemeinsam....hier liegt mein eigentliches Problem.....

Du hast da was mit den konvergenten und nicht konv. Folgen durcheinander gebracht.!  
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]