Komplex < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Reaktionsgleichung für Bildung von [mm] Na_{3}[Co(NO_{2})_{6}] [/mm] |
Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Reaktionsgleichung und zwar lautete meine wie folgt:
2 [mm] Co(NO_{3})_{2} [/mm] * 6 [mm] H_{2}O+ 12NaNO_{2}+2CH_{3}COOH [/mm] + 0,5 [mm] O_{2} \to [/mm] 4 [mm] NaNO_{3} [/mm] + 2 [mm] CH_{3}COONa [/mm] + 2 [mm] NA[Co(NO_{2})_{6}] [/mm] + 7 [mm] H_{2} [/mm] O
da meinte mein Praktikumsbetreuer das is falsch man könnte den Hexahydratanteil weglassen und dann würde nur ein Wassermolekül entstehn..jetzt komm ich aber auf keine ordentliche Reaktionsgleichung mehr, weil er beim Natriumacetat auch das Na falsch angestrichen hat versteh ich gar michts mehr...kann mir jemand helfen?
LG Schmetterfee
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:04 Mi 13.10.2010 | Autor: | Schmetterfee |
Danke für die Antwort aber ich bin da leider nicht viel schlauer geworden hab das jetzt nochma versucht...:
2 [mm] Co(NO_3 )_2+12 NaNO_2+2 CH_3 [/mm] COOH+ 1/2 [mm] O_2\longrightarrow [/mm] 4 [mm] NaNO_3+2 CH_3 [/mm] COONa+2 [mm] Na_3 [Co(NO_2 )_6 [/mm] ]+1 [mm] H_2 [/mm] O
müsste doch so jetzt gehen oder?
LG Schmetterfee
|
|
|
|
|
Hi^^
sag mal, wo ist der Pfeil, bei der gleichung??
Als tipp:
stimmt die anzahl an atomen der beiden seiten?? und hast du auch die ladungen geprüft?
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Mi 13.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo pythagora!
> sag mal, wo ist der Pfeil, bei der gleichung??
Ist oben nunmehr korrigiert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mi 13.10.2010 | Autor: | pythagora |
Hi Loddar,
danke^^
LG
pythagora
|
|
|
|