matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleKomplexe Fourierreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maple" - Komplexe Fourierreihe
Komplexe Fourierreihe < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Fourierreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Di 09.09.2008
Autor: ElBarto

Aufgabe
Formulieren Sie eine allgemeine Prozedur zur Fourier-Reihenentwicklung für eine beliebige Funktion f(t). Testen Sie diese an den nachfolgend angegebenen reelen Funktionen. Stellen Sie die Simulationsergebnisse grafisch dar und diskutieren Sie diese.
[mm] f(x)=\begin{cases}e^{x} , & -\pi < x < \pi\\ \bruch{1}{2}(e^{x}+e^{-x}), & x=\pi \end{cases} [/mm]

Hallo,
die Prozedur für eine normale Fourier-Reihenentwicklung bekomme ich hin, allerdings handelt es sich hierbei ja um eine komplexe Fourierreihe und da hakt es dann total bei mir.
Hier meine Prozedur zur normalen Fourier-Reihenentwicklung:
Fourier:=proc(f,gu,go,T,n)
local a0,an,bn,summe,omega;
omega:=((2*Pi)/T);
a0:=(2/T)*int(f(t),t=gu..go);
an:=seq((2/T)*int(f(t)*cos(k*omega*t),t=gu..go),k=1..n);
bn:=seq((2/T)*int(f(t)*sin(k*omega*t),t=gu..go),k=1..n);
summe:=(a0)/2+sum((an[k]*cos(k*t*omega)+bn[k]*sin(k*t*omega)),k=1..n);
end proc:

Da klappt alles auch noch wunderbar. Für eine komplexe Reihe muss ich ja aber eine andere Prozedur erstellen, da ich dort doch gar kein a0, an und bn habe. Hier nun der Ansatz für die komplexe Reihe:
Fourier:=proc(f,gu,go,n)
local cn,summe;
cn:=seq((1/(2*Pi))*int(f(x)*exp(I*k*x),x=gu..go),k=-n..n);
summe:=sum(cn[k]*exp(I*k*x),k=-n..n);
end proc:

Wenn ich die Werte dann weiterverarbeiten will, spuckt er mir immer folgenden Fehler aus:
Error, (in tools/add) invalid subscript selector

So ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erörtern und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Bin schon fast am Verzweifeln.

Gruß Simon




        
Bezug
Komplexe Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Mi 10.09.2008
Autor: uliweil

Hallo Simon,

da kann man auch verzweifeln. Letztlich habe ich auch keinen (sinnvollen) Grund gefunden warum es so nicht geht. Die Fehlermeldung stammt aus der sum - Zeile, das kann man durch auskommentieren sehen. Wenn man die Summation bei einer positiven Zahl beginnt kommt keine Fehlermeldung. Trotzdem dürfen bei sum negative Startwerte benutzt werden. Auch das Umwandeln in eine for-Schleife bringt nichts. Das einzige was geholfen hat, war die Zeile vorher über eine for-schleife zu formulieren (siehe unten), dann gings. Maple ist schon manchmal merkwürdig!
Nebenbei: da fehlt außerdem noch ein Minus bei int(f(x)*exp(-I*k*x) ...

Hier meine Lösung:

Fourier:=proc(f,gu,go,n)

local k,j,cn,summe;

for k from -n to n do cn[k]:=(1/(2*Pi))*int(f(x)*exp(-I*k*x),x=gu..go) end do;

summe:=sum(cn[j]*exp(I*j*x),j=-n..n);

end proc;


Gruß
Uli

Bezug
                
Bezug
Komplexe Fourierreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Mi 24.09.2008
Autor: ElBarto

Hallo Uli,
entschuldige bitte die verspätete Reaktion, aber hatte einiges um die Ohren.
Jedenfalls vielen, vielen Dank mit deiner Lösung klappt alles einwandfrei! Also nochmals Danke, du warst mir eine sehr große Hilfe!!!

MfG Simon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]