matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenKomplexe Lösungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "komplexe Zahlen" - Komplexe Lösungen
Komplexe Lösungen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Lösungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Di 03.11.2009
Autor: Schlumpfine-87

Hallihallo:),

Finden sie die komplexwertigen LÖsungen von:
z²=-8+i6


Kann mir da jemand einen Lösungansatz oder einen Tipp geben wie ich an die Aufgabe rangehe?das wäre sehr nett.danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Komplexe Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Di 03.11.2009
Autor: Karl_Pech

Hallo,


Wenn du eine Wurzel aus einer komplexen Zahl ziehen willst, kannst du die entsprechenden Werte in eine Formel in diesem Artikel einsetzen. Suche dort nach einer Formel, die mit [mm]\sqrt[n]{a+bi}[/mm] anfängt. Und vergiss nicht: [mm](-z)^2=z^2[/mm].



Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Komplexe Lösungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Sa 07.11.2009
Autor: Aoide

Hi, ich muss diese Aufgabe auch lösen. Bin so weit:

z= [mm] \wurzel{-8+6i} [/mm]
= [mm] \wurzel{\wurzel{-8^2+6^2}}(cos\bruch{arctan(\bruch{6}{8})+\bruch{\pi}{2}}{2} [/mm] + [mm] isin\bruch{arctan(\bruch{6}{8})+\bruch{\pi}{2}}{2} [/mm]

(ich habe plus [mm] \bruch{\pi}{2}, [/mm] weil die Zahl im zweiten Quadranten liegt, ist das richtig?)

weiter kommt da dann
[mm] \wurzel{10} ((cos\bruch{arctan(\bruch{3}{4})+\bruch{\pi}{2}}{2} [/mm] + [mm] isin\bruch{arctan(\bruch{3}{4})+\bruch{\pi}{2}}{2} [/mm]

Stimmt das soweit?
Wie komme ich jetzt auf den arctan von [mm] \bruch{3}{4}. [/mm] Darf ja eigentlich keinen Taschenrechner benutzen.

Und wenn ich dann den richtigen Winkel habe, wie geht es dann weiter?

Dankeschön!

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Sa 07.11.2009
Autor: deadlift

Hallo, deine Lösung ist ja schon fast richtig. Du hast nur bei der Berechnung des Zwischenwinkels übersehen, dass der Realteil ein negatives Vorzeichen hat. Folglich ist dieser dann:

[mm] \alpha=arctan(-3/4) [/mm] + [mm] \pi/2 [/mm]

Du musst außerdem beachten, dass es immer n Lösungen gibt, wenn
[mm] z^{n} [/mm] = a gelöst werden soll. Diese mehreren Lösungen ergeben sich dadurch, dass der Zwischenwinkel  [mm] \alpha [/mm] auch Vielfache von [mm] 2\pi [/mm] annimmt.

[mm] \alpha_{k} [/mm] = [mm] \bruch{\alpha+2\pi*k}{n} [/mm] mit $k= 0, ..., n-1$

Deine erste Lösung ist dann:
$ z1= [mm] \wurzel{10} (cos\bruch{arctan(\bruch{-3}{4})+\bruch{\pi}{2}}{2} [/mm] $ + $ [mm] isin\bruch{arctan(\bruch{-3}{4})+\bruch{\pi}{2}}{2})$ [/mm]

Deine zweite Lösung ist:
$z2= [mm] \wurzel{10} (cos\bruch{arctan(\bruch{-3}{4})+\bruch{5\pi}{2}}{2} [/mm] $ + $ [mm] isin\bruch{arctan(\bruch{-3}{4})+\bruch{5\pi}{2}}{2})$ [/mm]

Die Aufgabe gestaltet sich aber deutlich einfacher, wenn man die folgende Beziehung nutzt: [mm] e^{i*\alpha} [/mm] = [mm] cos(\alpha) [/mm] + [mm] i*sin(\alpha) [/mm]
In deiner Aufgabe wird dann die komplexe Zahl -8+6i zu ungefähr [mm] 10*e^{2,498i}. [/mm] Das Wurzelziehen ist nun deutlich leichter, aber du musst dennoch die Periodizität von [mm] k*2\pi [/mm] beachten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Bezug
                                
Bezug
Komplexe Lösungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Sa 07.11.2009
Autor: Aoide

Ja, super!
D.h. ich muss [mm] -\bruch{3}{4} [/mm] gar nicht umwandeln und es reicht, wenn ich es so lasse?

Die andere Rechung wäre dann also:
-8 + 6i = |z| * [mm] e^{i\alpha} [/mm]
z1 = 10* [mm] e^{i~2,5}^\bruch{1}{2} [/mm]  = [mm] \wurzel{10}*e^{i\bruch{5}{4}} [/mm]
z2 = 10* [mm] e^{i~10}^\bruch{1}{2} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*e^{i5} [/mm]

Ist das so korrekt? War nicht sicher, wie man [mm] \alpha [/mm] berechnet. Wahrscheinlich [mm] arctan\bruch{b}{a} [/mm] + [mm] \pi [/mm] ? und dann plus [mm] 2\pi [/mm] wegen der Periodizität?
Aber vielen Dank!!
Im Zweifelsfall kann ich ja dann meinen langen Weg  nehmen ;)

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:48 So 08.11.2009
Autor: deadlift

Hi, ja [mm] $\alpha=arctan(\bruch{Im(z)}{Re(z)})$ [/mm]

In deinem Fall muss noch [mm] \pi [/mm] dazu addiert werden. Die [mm] \pi/2 [/mm] in meiner ersten Antwort sind Schwachsinn, sorry für die Verwirrung. Deine Lösungen sind dann aber trotzdem falsch.

[mm] $z^2 [/mm] = 6i-8 = [mm] \wurzel{6^2+(-8)^2}*e^{i(arctan(\bruch{-3}{4})+\pi)}\approx 10*e^{2,498i}$ [/mm]



Es gibt jetzt folgende k Lösungen ($k= 0, ..., n-1$):

$z0  = [mm] \wurzel{10*e^{i(2.498+0*2\pi)}} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*e^\bruch{2.498i}{2} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*e^{1,249i}$ [/mm]

$z1  = [mm] \wurzel{10*e^{i(2.498+1*2\pi)}} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*e^{\bruch{8,781i}{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*e^{4,391i}$ [/mm]



Wenn du im Taschenrechner die genauen Werte eingespeichert hast, kannst du deine Ergebnisse wieder auf die "klassische" Form bringen:

$z0 = [mm] \wurzel{10}*e^{1,249i} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*(cos(1,249)+isin(1,249)) [/mm] = 1+3i$

$z1 = [mm] \wurzel{10}*e^{4,391i} [/mm] = [mm] \wurzel{10}*(cos(4,391)+isin(4,391)) [/mm] = -1-3i$



Wenn du Zeit sparen willst, ist ein anderer Ansatz die quadratische Ergänzung:

[mm] $z^2 [/mm] = 6i-8 = 6i-9+1 = [mm] 6i-9-i^2 [/mm] = [mm] -(i-3)^2 [/mm] = [mm] i^2*(i-3)^2$ [/mm]

$z0 = [mm] \wurzel{i^2*(i-3)^2} [/mm] = i*(+(i-3)) = [mm] i^2-3i [/mm] = -1-3i$

$z1 = [mm] \wurzel{i^2*(i-3)^2} [/mm] = i*(-(i-3)) = [mm] -i^2+3i [/mm] = 1+3i$

Wie du siehst ist $z0=-z1$, d.h. wenn du eine Hälfte der Lösung kennst, kennst du in Zukunft bei Augabentypen von [mm] $z^n [/mm]  (n gerade)$ auch die zweite. Bei den reellen Zahlen ist es ja genauso. Puh hat das lange gedauert mit diesem nervigen Editor ^^.

Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Lösungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:55 So 08.11.2009
Autor: Aoide

Ohje, jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt.
Ich dachte, ich muss [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] addieren, weil die Zahl im 2.Quadranten liegt!? Oder hat das was mit dem negativen Vorzeichen von [mm] \alpha [/mm] zu tun?
Wenn ich [mm] \pi [/mm] zu dem negativen Wert addiere, liegt es ja immer noch im zweiten Quadranten, oder? D.h. wenn ich mit [mm] +\bruch{3}{4} [/mm] gerechnet hätte, wäre ich zum gleichen Ergebnis gekommen?

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Lösungen: Arctan
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 So 08.11.2009
Autor: Infinit

Hallo Aoide,
der Arcustangens, den Du zum Bestimmen des Winkels nimmst, ist pi-periodisch. Durch das negative Vorzeichen beim Imaginärteil liefert Dir Dein Taschenrechner einen negativen Winkel, etwas mehr als -36 Grad, Das wäre im vierten Quadranten und kann also nicht stimmen. Deswegen musst Du zu diesem Wert [mm] \pi [/mm] dazuaddieren. Damit hast Du dann Betrag und Phasenwinkel von [mm] z^2 [/mm], dem ich hier wegen der unten auftauchenden Formel die Abkürzung [mm] w [/mm] mal zuordne. Dann das Ganze in die Formel von Moivre einsetzen und Du bekommst die, in diesem Fall zwei,  Lösungen raus.
Mit dem richtigen Winkel [mm] \varphi [/mm] und dem Betrag [mm] r [/mm] bekommst Du für die Größe [mm] w [/mm]allgemein geschrieben
$$ [mm] \wurzel[n]{w} [/mm] = [mm] r^{\bruch{1}{n}} \cdot e^{i \cdot (\bruch{\varphi}{n} + 2 \pi \bruch{k}{n})} [/mm] $$
mit k = 0,1,2,..... n-1.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 So 08.11.2009
Autor: deadlift

Hallo Aoide,

ich glaube, dein primäres Problem ist das Erkennen, in welchem Quadranten die Zahl liegt. Bei komplexen Zahlen werden auf der x-Achse der Realteil Re(z) und auf der y-Achse der Imaginärteil Im(z) aufgetragen. Der entstehende Zeiger hat nun einen Winkel [mm] \alpha [/mm] zur positiven x-Achse. Wie du vorher schon richtig erkannt hast, liegt deine Zahl im 2ten Quadranten, da ja Im(z) positiv und Re(z) negativ ist. Da [mm] \alpha_{falsch} [/mm] = arctan(-3/4) aber im 4ten Quadranten zu finden ist, musst du noch [mm] \pi [/mm] addieren, um somit um zwei Quadranten weiterzudrehen, sodass du dich nun im richtigen 2ten Quadranten befindest. Ich hoffe, diese Erklärung ist für dich anschaulich genug.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]