matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesKomplexe Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 27.04.2006
Autor: Stan

Aufgabe
(2-4j)*(2-4j) +  |1-Wurzel aus 3j| /j

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Um die Aufgabe nochmal verständlich zu machen

(2-4j) hoch 2 + Betrag aus 1 minus der dritten wurzel aus 3 j geteilt durch j

Als Lösung liegt mir  -12-18j vor.

Der Teil vor dem plus ist klar!

Die Betragstriche löse ich durch Wurzelziehen und quadrieren des Inhalts auf.  Komme dann auf 1 hoch 2 + (- wurzel 3) hoch 2 j geteilt durch j.......
Wie es dann weiter geht ist mir dann aber ein Rätsel.

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Danke!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Komplexe Zahlen: Betrag falsch ermittelt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 27.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Stan,

[willkommenmr] !!


Du hast den Teil mit dem Betrag falsch ermittelt:  $|z| \ = \  |a+b*j| \ = \ [mm] \wurzel{a^2+b^2 \ }$ [/mm]


Das heißt hier also für den Zähler des Bruches:

[mm] $\left| \ 1-\wurzel{3}*j \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1^2+\left( \ -\wurzel{3} \ \right)^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1+3} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{4} [/mm] \ = \ 2$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Do 27.04.2006
Autor: Stan

Also rechne ich mit 2/j weiter. Das j aus dem Nenner wird ja durchs quadrieren zu 1 !?

Ist das mir vorliegende Ergebniss von -12-18j richtig?

Habe als Zwischenlösungsweg nach 2/j , 2(-j)/(j)*(-j) und weiter -2j/1=-2j.

Vertstehe aber nicht wie auf einmal nach 2/j als nächstes wieder im Zähler und im Nenner -j auftaucht?

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: j² = -1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Do 27.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Stan!


> Also rechne ich mit 2/j weiter. Das j aus dem Nenner wird
> ja durchs quadrieren zu 1 !?

[notok] Es gilt eindeutig: [mm] $j^2 [/mm] \ = \ [mm] \red{-}1$ [/mm] !!


> Ist das mir vorliegende Ergebniss von -12-18j richtig?

[ok] Yep!

  

> Vertstehe aber nicht wie auf einmal nach 2/j als nächstes wieder im
> Zähler und im Nenner -j auftaucht?

Hier wird der Bruch mit $j_$ erweitert (bzw. in Deiner Lösung mit $-j_$ ):

[mm] $\bruch{2}{j} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{j}*\blue{\bruch{j}{j}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2j}{j^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2j}{-1} [/mm] \ = \ -2j$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Do 27.04.2006
Autor: Stan

Super, danke!! habe es soweit verstanden. Nochmals vielen Dank!!!

Gruss Kev

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: zusatzfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 So 17.09.2006
Autor: Stan

Aufgabe
2/1+j

hi wie erweitere ich den nenner wenn zum j noch 1 addieren wird. Muß ich die 1 dann ebenfalls mit j erweitern?? Danke schonmal im vorraus!!!

Gruß Kev

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 So 17.09.2006
Autor: Palin

Mit (j-1)/(j-1)

Also 2/(j+1) * (j-1)/ (j-1) = 2(j+1) / [mm] j^2-1 [/mm] = 2(j-1)/-2

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]