matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenKomplexe Zahlen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "komplexe Zahlen" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Mo 21.12.2009
Autor: Mikka7019

Hi ich habe die Aufgabe die komplexen Zahlen in Polar- und kartesischen Koordinaten anzugeben.

Die Aufgabe ist [mm] (1+\wurzel{3}i)^{6} [/mm]

Ich habe das so gerechnet:

[mm] =((1+\wurzel{3}i)^{2})^{3}=(-2+2\wurzel{3}i)^{3}=(-8-8\wurzel{3}i)(-2+\wurzel{3}i) [/mm]

[mm] =16(1+\wurzel{3}i)(1-\wurzel{3}i)=64 [/mm]

bis hier war es ja ganz einfach, nur jetzt habe ich große Probleme.
Jetzt muss ich es in Polarkoordinaten umändern.
Die formeln lauten [mm] z=\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm] und  [mm] arctan\bruch{y}{x} [/mm] und z=x+yi

demnach nehme ich also [mm] arctan\bruch{\wurzel{3}}{1} [/mm] und erhalte 60°.

Dies ist aber falsch, da in der Musterlösung [mm] 64(cos2\pi+isin2\pi) [/mm] steht.
Wie kommen die auf [mm] 2\pi [/mm] ?

Ich sag schon mal Danke und schöne Weihnachten
Mikka





        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mo 21.12.2009
Autor: reverend

Hallo Mikka,

> Hi ich habe die Aufgabe die komplexen Zahlen in Polar- und
> kartesischen Koordinaten anzugeben.
>  
> Die Aufgabe ist [mm](1+\wurzel{3}i)^{6}[/mm]
>  
> Ich habe das so gerechnet:
>  
> [mm]=((1+\wurzel{3}i)^{2})^{3}=(-2+2\wurzel{3}i)^{3}=(-8-8\wurzel{3}i)(-2+\wurzel{3}i)[/mm]
>  
> [mm]=16(1+\wurzel{3}i)(1-\wurzel{3}i)=64[/mm]

Ja, richtig.

> bis hier war es ja ganz einfach, nur jetzt habe ich große
> Probleme.
>  Jetzt muss ich es in Polarkoordinaten umändern.
>  Die formeln lauten [mm]z=\wurzel{x^{2}+y^{2}}[/mm] und  
> [mm]arctan\bruch{y}{x}[/mm] und z=x+yi
>  
> demnach nehme ich also [mm]arctan\bruch{\wurzel{3}}{1}[/mm] und
> erhalte 60°.

Stimmt auch. In Polarkoordinaten schreibt man aber lieber Winkel im Bogenmaß, hier also [mm] \bruch{\pi}{3}. [/mm]

> Dies ist aber falsch, da in der Musterlösung
> [mm]64(cos2\pi+isin2\pi)[/mm] steht.
>  Wie kommen die auf [mm]2\pi[/mm] ?

Na, die erheben das dann in die geforderte 6. Potenz. ;-)
Du kennst doch bestimmt die Moivre-Formel. Und da kommt man dann auf [mm] 6*\bruch{\pi}{3}= [/mm] ?

> Ich sag schon mal Danke und schöne Weihnachten
>  Mikka

Ebenso!
lg
reverend


Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Mo 21.12.2009
Autor: Mikka7019

Cool, hab ich jetzt verstanden. Wie sieht es aber hier aus?

[mm] \bruch{(1+i)^{5}}{(1-i)^{3}} [/mm]

ich lösen jeweil das obere und unter zu [mm] =\bruch{-2-2i}{-1-i} [/mm]

[mm] =\bruch{-2i}{i}=-2 [/mm]

Jetzt hab ich aber nicht z=x+yi. Wie soll ich jetzt phi aus [mm] arctan\bruch{y}{x} [/mm] errechnen. Und mit welcher Potenz multipliziere ich dann?

>  Na, die erheben das dann in die geforderte 6. Potenz. ;-)
> Und da kommt man dann auf [mm]6*\bruch{\pi}{3}=[/mm] ?






Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Also
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Mo 21.12.2009
Autor: Alpi

Also,

aus deiner Gleichung ergibt sich aber nicht [mm] \bruch{-2i}{i} [/mm]

sondern bekommst du durchs ausrechnen [mm] \bruch{-4-4i}{-2-2i} [/mm] raus

und das kann man ja weiter rechnen zu [mm] \bruch{-2-2i}{-1-1i} [/mm]

Dieses Ergebnis kannst du dann durch erweitern wiederum ausrechen.

Indem du dann da stehen hast [mm] \bruch{-2-2i}{-1-1i} [/mm] * [mm] \bruch{-1+1i}{-1+1i} [/mm]

Und dieses kannst du dann ausrechnen und kannst den Winkel bestimmen den du herausbekommen möchtest.

Mfg Alpi

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mo 21.12.2009
Autor: Mikka7019

Hi, ok dann bekomme ich halt nicht -2, sondern 2 heraus. Trotzdem weiß ich dann nicht weiter.

Ich meine, ich habe ja kein z=x+iy. Also kann ich auch nicht denn arctan ausrechnen und somit nicht für cos und sin in r(cos(phi)+isin(phi) einsetzen

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: zweite Antwort anschauen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mo 21.12.2009
Autor: Alpi

Lies dir doch bitte die Erklärung in der zweiten Antwort von mir durch.

Habe diese schon angehängt, da ich Sie beim ersten mal vergessen habe.

Daraus ergibt sich, wie du auf deinen Winkel kommst.

Und damit weißt du dann auch direkt welche Werte du in deine Formel einsetzen musst.


Mfg Alpi

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Mo 21.12.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Hi, ok dann bekomme ich halt nicht -2, sondern 2 heraus.
> Trotzdem weiß ich dann nicht weiter.
>  
> Ich meine, ich habe ja kein z=x+iy.

Das stimmt ja nicht, du hast $z=2+i*0$, und das kannst du sehr wohl in deinen [mm] $\arctan$ [/mm] einsetzen. Nur der Fall $x=0$ lässt sich so nicht behandeln.

Im Zweifelsfall kannst du auch einfach die Zahl in der komplexen Zahlenebene aufmalen und den Winkel direkt ablesen.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen: nur Im oder Re
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mo 21.12.2009
Autor: Alpi

Wenn du bei einer Rechnung nur einen Realteil oder Imaginärteil herausbekommen solltest, was aber hier nicht der Fall ist!

Musst du nichts berechnen sondern durch logisches Sehen ergibt sich der Winkel automatisch.

Du hast ja deine 4 Achsen, also eigentlich nur 2 aber halt mit positiven und negativen Bereich.

Dein Realteil liegt immer auf der X-Achse und dein Imaginärteil immer auf der Y-Achse.

Wenn du nun nur einen Realteil rausbekommst musst du aufs Vorzeichen achten.

Dieses Verrät dir dann dir "Richtung"

Bei einem Positiven vorzeichen beträgt der Winkel 0° und bei einem negativen Vorzeichen 180°.

Beim Imaginärteil ist es das gleiche.
Bei einem positiven Vorzeichen sind es 90° und bei einem negativen Vorzeichen 270°.

Ich hoffe das hat dir zusätzlich geholfen.

Mfg Alpi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]