matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesKomplexe Zahlen Gruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Komplexe Zahlen Gruppe
Komplexe Zahlen Gruppe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen Gruppe: Frage zur Notation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 12.10.2014
Autor: Killercat

Guten Abend,

ich hab ein Problem mit der Notation (wie immer) und wollte daher um Rückmeldung/Korrekturen bitten.

Die Aufgabe lautet:
Prüfen sie, ob es sich bei folgender Menge um eine Gruppe handelt:
{z aus den Komplexen Zahlen| |z| = x} für ein fixes x aus den reellen Zahlen >0.

Für eine Gruppe muss Assoziativität gelten, es muss ein neutrales Element geben, und ein inverses zu jedem Element.

Assoziativität ist gegeben. Die komplexen Zahlen sind ein Körper, der Betrag des Produktes ist das Produkt der beträge, und wenn alles bricht stehen unter der Wurzel immernoch reelle Zahlen, die erfüllen die Anforderung.

Das neutrale Element hab ich mir mit (1,0) überlegt, am inversen arbeite ich noch. Meine Frage ist viel eher, ob das so stimmt. Wie gesagt, habe ich gerad irgendwie ein Problem damit, festzustellen, was ich genau prüfen muss (formal gesehen). was ich damit meine ist folgendes: ich habe die Gruppenbedingungen für den Betrag einer komplexen Zahl überprüft, war das richtig? Anders formuliert kann man vllt. auch sagen: wie lese ich aus der Mengennotation aus, womit ich rechnen muss (ob mit komplexen zahlen oder deren Beträgen (oder allgemeiner: mit den elementen oder deren Eigenschaft)) Ich hoffe man versteht was ich meine

Liebe Grüße
Tobias

        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 So 12.10.2014
Autor: Fulla

Hallo Tobias!

> Guten Abend,

>

> ich hab ein Problem mit der Notation (wie immer) und wollte
> daher um Rückmeldung/Korrekturen bitten.

>

> Die Aufgabe lautet:
> Prüfen sie, ob es sich bei folgender Menge um eine Gruppe
> handelt:
> {z aus den Komplexen Zahlen| |z| = x} für ein fixes x aus
> den reellen Zahlen >0.

Ich geb dem Ding mal einen Namen und schreib's mal "schön" hin:
[mm]K_x:=\{z\in\mathbb C\ \big|\ |z|=x\}[/mm] mit [mm]x>0[/mm] beliebig, aber fest gewählt.

> Für eine Gruppe muss Assoziativität gelten, es muss ein
> neutrales Element geben, und ein inverses zu jedem
> Element.

[ok]

> Assoziativität ist gegeben. Die komplexen Zahlen sind ein
> Körper, der Betrag des Produktes ist das Produkt der
> beträge, und wenn alles bricht stehen unter der Wurzel
> immernoch reelle Zahlen, die erfüllen die Anforderung.

Wenn ich dich richtig verstehe, nimmt du als Gruppenverknüpfung [mm]f\colon K_x \times K_x\rightarrow K_x[/mm] mit [mm]f(a;b):=\sqrt{a\cdot b}[/mm], richtig?

> Das neutrale Element hab ich mir mit (1,0) überlegt, am

Das Neutrale Element muss doch ein Element der Menge [mm]K_x[/mm] sein. Du meinst mit (1,0) sicher die (komplexe) Zahl 1, aber die liegt nur für [mm]x=1[/mm] in der Menge.

> inversen arbeite ich noch. Meine Frage ist viel eher, ob
> das so stimmt. Wie gesagt, habe ich gerad irgendwie ein
> Problem damit, festzustellen, was ich genau prüfen muss
> (formal gesehen). was ich damit meine ist folgendes: ich
> habe die Gruppenbedingungen für den Betrag einer komplexen
> Zahl überprüft, war das richtig? Anders formuliert kann
> man vllt. auch sagen: wie lese ich aus der Mengennotation
> aus, womit ich rechnen muss (ob mit komplexen zahlen oder
> deren Beträgen (oder allgemeiner: mit den elementen oder
> deren Eigenschaft)) Ich hoffe man versteht was ich meine

Tipp zum Inversen: rechne mit Polarkoordinaten [mm]z=r\cdot e^{i\varphi}[/mm].

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 So 12.10.2014
Autor: Killercat

Hallo Fulla,

erstmal vielen dank für die enorme Zeit, die du dir genommen hast.
Gruppenverknüpfung ist nach Aufgabe die Multiplikation, mehr ist nicht gegeben.

Du meinst mit (1,0) sicher die (komplexe) Zahl 1,
aber die liegt nur für [mm]x=1[/mm] in der Menge.
Ja, meinte ich :)


Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 So 12.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Fulla,
>  
> erstmal vielen dank für die enorme Zeit, die du dir
> genommen hast.
>  Gruppenverknüpfung ist nach Aufgabe die Multiplikation,
> mehr ist nicht gegeben.

sehr gut.
  

> Du meinst mit (1,0) sicher die (komplexe) Zahl 1,
> aber die liegt nur für [mm]x=1[/mm] in der Menge.
>   Ja, meinte ich :)

Okay. Es gibt zwei Gründe, warum [mm] $G_x$ [/mm] (Fulla schreibt [mm] $K_x$) [/mm] keine Gruppe
ist, wenn $x [mm] \not=1$ [/mm] ist. (Natürlich reicht einer.)

Der erste Grund ist, dass wir nur im Falle [mm] $x=1\,$ [/mm] ein neutrales Element bzgl.
der Multiplikation in [mm] $G_x$ [/mm] haben. Mir stellt sich dabei die Frage, ob Du dabei
klar argumentieren kannst, warum das so ist?

Für die Argumentation solltest Du nämlich etwa heranziehen, dass

    [mm] $(\IC \setminus \{0\}, \cdot)$ [/mm]

durchaus eine Gruppe ist. Und beachte, dass [mm] $\cdot \colon \IC \times \IC \to \IC$ [/mm] ist, aber
die Multiplikation [mm] $\cdot_{G_x}$ [/mm] auf [mm] $G_x$ [/mm] natürlich nicht auf [mm] $\IC \times \IC$ [/mm] definiert ist.
(Anstatt [mm] $\cdot_{G_x}$ [/mm] kannst Du meinetwegen auch sowas wie [mm] $\odot$ [/mm] schreiben.)

Eine andere Argumentationsmöglichkeit findest Du in meiner anderen
Antwort:
Für $x [mm] \in ]0,\,\infty[ \setminus \{1\}$ [/mm] ist [mm] $G_x$ [/mm] bzgl. der von [mm] $\cdot$ [/mm] vererbten
Multiplikation nicht abgeschlossen, d.h. für $a,b [mm] \in G_x$ [/mm] gilt i.a. nicht $a*b [mm] \in G_x\,.$ [/mm]

Es bleibt die Frage: Ist denn vielleicht [mm] $G_1$ [/mm] eine Gruppe?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Neutr. Element in Untergruppen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 So 12.10.2014
Autor: Marcel

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

nur, damit das vielleicht mal, wenn auch etwas abstrahiert, ganz klar
kommuniziert wird:
Ist $(G,\*)$ eine Gruppe, so heißt für $U \subseteq G$(!) dann $(U,\odot)$ eine Untergruppe von $(G,\*)\,,$ wenn

    $(U, \odot)$

selbst eine Gruppe ist, wobei "$\odot$ von $\*$ vererbt wurde". (D.h. es soll
$\odot=\left. \* \right|_{U \times U} \colon U \times U \to G$ sein!)

Dabei ist beachtenswert, dass nicht nur

    $\odot=\left. \* \right|_{U \times U}$

ist (das wäre die Einschränkung von $\*$ auf $U \times U$), denn das würde nur

    $\odot \colon U \times U \to G$ mit $a \odot b=a \* b$ für alle $a,b \in U$

nach sich ziehen, sondern dass auch

    $\odot \colon U \times U \red{\;\to U}$

erfüllt sein muss.

In Gruppen ist ein neutrales Element bekanntlich eindeutig, daher redet man
dort auch von dem neutralen Element.
In Untergruppen ist "das" neutrale Element ebenfalls eindeutig, denn es
sind ja auch Gruppen. Eine wichtige Erkenntnis ist die Tatsache, dass wir
aber genau wissen, welches Element als neutrales Element der Untergruppe
in Frage kommt, denn es kann, wenn $1_G$ das neutrale in $G\,$ ist, dann
auch nur so sein, dass $1_U=1_G$ das neutrale Element in $U\,$ ist.

Beweis:
Sei $u \in U\,.$ Wir suchen $1_U \in U$ mit

    $1_U \odot u=u \odot 1_U=u\,.$

Nach Definition von $\odot$ folgt dann insbesondere

    $1_U \*u=u\,,$

so dass, weil $u \in G$ dort ein (rechts-) inverses Element hat

    $1_U=1_U\*1_G=1_U\* (u\*u^{-1})=(1_U \* u)\*u^{-1}=u\*u^{-1}=1_G$

folgt. Für $1_U$ kommt also nur $1_U=1_G$ in Frage.

Und dass $1_U:=1_G$ auch "neutrales Element auf $U\,$" ist, folgt nach Definition
von $\odot:$
Für alle $\tilde{u} \in U$ ist damit etwa

    $1_U \odot u=1_G \odot \tilde{u}=1_G \* \tilde{u}=\tilde{u}$
(Beachte dabei auch $\tilde{u} \in U$ $\Rightarrow$ $\tilde{u} \in G\,.$)

Das Fazit ist:
Ist $1_G \notin U\,,$ so brauchen wir $U\,$ gar nicht weiter bzgl. der Frage, ob
es eine Untergruppe von $G\,$ ist, zu untersuchen - denn nur $1_G$ kommt auch
als neutrales Element in $U\,$ in Frage.

P.S. Beachte hierbei bitte ganz stark DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN $\*$ UND $\odot$!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 So 12.10.2014
Autor: tobit09

Hallo Marcel!


>  Ist [mm](G,\*)[/mm] eine Gruppe, so heißt [mm](U,\odot)[/mm] eine
> Untergruppe von [mm](G,\*)\,,[/mm] wenn
>  
> [mm](U, \odot)[/mm]
>
> selbst eine Gruppe ist.

Das erscheint mir etwas zu verkürzt:
Nach dieser Definition wäre jede Gruppe Untergruppe jeder anderen Gruppe.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:26 So 12.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Marcel!
>  
>
> >  Ist [mm](G,\*)[/mm] eine Gruppe, so heißt [mm](U,\odot)[/mm] eine

> > Untergruppe von [mm](G,\*)\,,[/mm] wenn
>  >  
> > [mm](U, \odot)[/mm]
> >
> > selbst eine Gruppe ist.
>  Das erscheint mir etwas zu verkürzt:
>  Nach dieser Definition wäre jede Gruppe Untergruppe jeder
> anderen Gruppe.

ja, das kommt davon, wenn man schnell mal eine Definition zu Rate ziehen
will, und der eigentliche Sinn meiner Mitteilung in einer anderen Tatsache
lag.

Ich hoffe mal, dass nun alles passend ergänzt/korrigiert ist.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Gruppen und Untergruppen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:08 Mo 13.10.2014
Autor: Marcel

Hallo nochmal,

> Hallo,
>  
> nur, damit das vielleicht mal, wenn auch etwas abstrahiert,
> ganz klar
>  kommuniziert wird:
>  Ist [mm](G,\*)[/mm] eine Gruppe, so heißt für [mm]U \subseteq G[/mm](!)
> dann [mm](U,\odot)[/mm] eine Untergruppe von [mm](G,\*)\,,[/mm] wenn
>  
> [mm](U, \odot)[/mm]
>
> selbst eine Gruppe ist, wobei "[mm]\odot[/mm] von [mm]\*[/mm] vererbt wurde".
> (D.h. es soll
> [mm]\odot=\left. \* \right|_{U \times U} \colon U \times U \to G[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> sein!)

hierbei gibt es - das will ich auch nicht unerwähnt lassen - eigentlich auch
ein Problem:
Normalerweise steht bei einer Gruppe $(G,\*)$ ja, dass $\*$ eine Verknüpfung
auf $G\,,$ also eine Abbildung

    $G \times G \to G$

sein soll, so dass ...

Jetzt sage ich oben, dass für $(U,\odot)$ mit $U \subseteq G$ dieses Paar dann
Untergruppe von $(G,\*)$ genannt werden soll, wenn mit

    $\odot = \left. \* \right|_{U \times U}$

dann $(U,\odot)$ selbst Gruppe ist. Das beinhaltet folgende Problematik:
Per Definitionem von

    $\odot = \left. \* \right|_{U \times U}$

ist $\odot \colon U \times U \to \red{\,G}\,.$

Strenggenommen müssen wir also sagen, dass wir nicht $U\,$ mit $\odot = \left. \* \right|_{U \times U}$
versehen, sondern dass wir auch nochmal $\odot$ so abändern, dass wir
eine entsprechende Abbildung $U \times U \to \red{\,U}$ haben - sofern wir nachweisen
können, dass dies möglich ist (d.h. es muss $\odot(U \times U)\subseteq U$ bzw. $\*(U \times U) \subseteq U$
klar sein).

Angela hatte dafür mal Bezeichnungen hier genannt, ich glaube, sie sprach
von Links- und Rechtseinschränkungen, wobei sie dabei für eine Funktion
$f \colon D \to Z$  dann

    $f_{\backslash M}$

für die Abbildung $f_{\backslash M} \colon M \to Z$ mit $f_{\backslash M}(m):=f(m)$ für alle $m \in M \subseteq D$

geschrieben hat, und auch

    $f_{/W}$

für die Abbildung

    $f_{/W} \colon D \to W \subseteq Z$

mit $f_{/W}(d):=f(d)$ für alle $d \in D$, unter der Voraussetzung $f(D) \subseteq W\,.$

Mit diesen Notationen müßte ich also oben strenggenommen

    $\odot=(\*_{\backslash U \times U})_{/U}$

fordern.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 So 12.10.2014
Autor: Marcel

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Tobias,

> Guten Abend,
>  
> ich hab ein Problem mit der Notation (wie immer) und wollte
> daher um Rückmeldung/Korrekturen bitten.
>  
> Die Aufgabe lautet:
>  Prüfen sie, ob es sich bei folgender Menge um eine Gruppe
> handelt:
>  {z aus den Komplexen Zahlen| |z| = x} für ein fixes x aus
> den reellen Zahlen >0.
>  
> Für eine Gruppe muss Assoziativität gelten, es muss ein
> neutrales Element geben, und ein inverses zu jedem
> Element.
>  
> Assoziativität ist gegeben. Die komplexen Zahlen sind ein
> Körper, der Betrag des Produktes ist das Produkt der
> beträge, und wenn alles bricht stehen unter der Wurzel
> immernoch reelle Zahlen, die erfüllen die Anforderung.
>  
> Das neutrale Element hab ich mir mit (1,0) überlegt,

ist Dir klar, dass Du damit schon sehr viel anfangen kannst? Sei

    $G_x:=\{z \in \IC:\;\; |z|=x\}$

für ein festes, positives $x\,.$

Was aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht, ist eigentlich, ob ihr $G\,$
bzgl. der von $\IC$ vererbten Multiplikation oder Addition auf die Gruppeneigenschaft
untersuchen sollt.

Du machst es jedenfalls bzgl. $\cdot\,:$
Es ist sicher $x \in G_x\,,$ wobei $x=(x,0)$ identifiziert wird. Da wir

    $x\;*_{G_x}\;y=x\,$

haben wollen, und $*_{G_x}=\left.\cdot\right|_{{G_x} \times {G_x}}$ ist, folgt, dass

    $y=(1,0)$ (betrachte $x*y=x\,$ bzgl. $\cdot \colon \IC \times \IC \to \IC$!)

sein muss, also

    $y=(1,0)\,$
  
auch in $G_x\,$ liegen muss. Nun ist aber $|(1,0)|=\sqrt{1^2+0^2}=1$ (bzw. $|(1,0)|=|1|=1\,$).

Die Frage an Dich: Für genau welche positiven $x\,$ ist $(1,0) \in G_x$?

Beachte:

    $(1,0) \in G_x$ $\iff$ $|(1,0)|=x\,.$

Für alle anderen $x\,$ hat bzgl. der "von $\IC$ vererbten" Multiplikation jedenfalls
$G_x$ schonmal mit Sicherheit KEIN neutrales Element!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen Gruppe: Addition oder Multipl.?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 So 12.10.2014
Autor: Marcel

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

> Guten Abend,
>  
> ich hab ein Problem mit der Notation (wie immer) und wollte
> daher um Rückmeldung/Korrekturen bitten.
>  
> Die Aufgabe lautet:
>  Prüfen sie, ob es sich bei folgender Menge um eine Gruppe
> handelt:
>  {z aus den Komplexen Zahlen| |z| = x} für ein fixes x aus
> den reellen Zahlen >0.

neben meiner Mitteilung und der Antwort von Fulla:
Es wäre toll, wenn der Aufgabensteller mal dazuschreibt, bzgl. welcher
Operation

    $G_x:=\{z \in \IC:\;\; |z|=x\}$

auf Gruppeneigenschaften geprüft werden soll. So ist zum Beispiel

    $\IZ$ bzgl. der Addition durchaus eine Gruppe,

aber

    $\IZ$ bzgl. der Multiplikation sicher keine Gruppe.

(D.h. $(\IZ,+)$ ist eine Gruppe, $(\IZ,\cdot)$ ist keine!)

Ich glaube auch nicht, dass die Frage ist, ob Du eine Verknüpfung auf
$G_x$ so angeben kannst, dass, wenn man $G_x$ mit dieser versieht,
eine Gruppe rauskommt.

Es gibt auch übrigens noch einen anderen Grund, warum $G_x$ mit der von
$\IC$ vererbten Multiplikation keine Gruppe sein kann, wenn $x \not=1$ ist:
Ist $g \in G_x\,,$ so folgt auch $\overline{g} \in G_x\,,$ aber

    $|g*\overline{g}|=|g|^2=x^2 \not=x\,,$

so dass die auf ${G_x} \times {G_x}$ eingeschränkte Multiplikation

    $\left. \cdot \right|_{{G_x} \times {G_x}} \colon {G_x} \times {G_x} \to \red{\;\IC\;}$

nicht abgeschlossen ist. (D.h. man darf $\red{\IC}$ NICHT durch ${G_x}$ ersetzen!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]