Kondensator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:10 Sa 09.02.2008 | Autor: | itse |
Aufgabe | Ein keramischer Röhrchenkodensator soll einen Durchmesser von 5,0 mm haben, das Dielektrikum hat ein [mm] e_r [/mm] = 100 und eine Dicke von 0,30 mm. Mit welcher Länge muss das Röhrchen gefertigt werden, damit der Kondensator eine Kapazität von 2,0 nF auf weist? |
Hallo,
geg.: [mm] d_1 [/mm] = [mm] 5\cdot{}10^-^3m, e_r=100, C=2\cdot{}10^-^9F, d_2=3\cdot{}10^-^4m, e_0=8,854\cdot{}10^-^1^2 [/mm] C/Vm
ges.: l
Lös.: C = [mm] e_r \cdot{} e_0 \cdot{} \bruch{A}{d_2}; A=2\cdot{}r\cdot{}\pi\cdot{}l; r=\bruch{d_1}{2}
[/mm]
C = [mm] e_r \cdot{} e_0 \cdot{} \bruch{2\cdot{}\bruch{d_1}{2}\cdot{}\pi\cdot{}l}{d_2}
[/mm]
-> l = [mm] \bruch{C \cdot{} d_2}{e_r \cdot{} e_0 \cdot{} 2 \cdot{} \pi \cdot{} \bruch{d_1}{2}}
[/mm]
l = 0,043m = 4,3cm
ER: [mm] \bruch{F \cdot{} m \cdot{} Vm}{C \cdot{} m} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{C}{V} \cdot{} m \cdot{} Vm}{C \cdot{} m} [/mm] = m
In der Musterlösung steht aber 2,2cm. Wo steckt denn mein Fehler? Vielen Dank.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:42 Sa 09.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo itse
Für ein Röhrchen musst du die Formel für nen Zylinderkondensator benutzen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:03 Sa 09.02.2008 | Autor: | itse |
Hallo Leduart,
in der Musterlösung steht:
l = [mm] \bruch{C \cdot{} d_2}{e_0 \cdot{} e_r \cdot{} \pi \cdot{} d_1}; [/mm] l=2,2cm
nur wenn ich die Werte einsetze, komme ich auch auf das selbe Ergebnis, das ich rausbekomme, l=4,3cm. Anscheinend stimmt irgendetwas bei der Musterlösung nicht. Zylinderkondensator hatten wir noch nicht, bloß Plattenkondensator.
Wenn ich die Formel für den Zylinderkondensator betrachte: Was muss ich denn für [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] einsetzen bei der Aufgabe?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:32 Sa 09.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Rechnung mit der gegebenen Formel ist richtig. also ist eine der Angaben in der Aufgabe oder die Lösung falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|