Kondensator Aufgabe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Meine Frage ist zu Aufgabe c) und d), nachdem Schalter S in Stellung gebracht wird.
Wie berechnet man jetzt c) und d) ?
[Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:55 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
Aufgabenteil a) ist bereits falsch gelöst. Oder Du hast die gegebenen Kapazitäten falsch angegeben.
Beispiel:
[mm]C_1=0,3\cdot 10^2nF\cdot 10^{-3}=0,3\cdot 10^2\cdot10^{-9}F\cdot 10^{-3}=0,3\cdot 10^{-10}F=0,00003\mu F[/mm]
Schreib erstmal die gegebenen Kapazitäten so auf wie in der originalen Aufgabenstellung, und werde Dir über die Bedeutung von Gleichheitszeichen klar.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:14 Mo 16.03.2015 | Autor: | ratohnhake |
ist definitiv richtig.
links in der Mitte stehen die Werte
und die Werte sind exakt so in der aufgabenstellung angegeben
und oben habe ich einfach nur 10 hoch ... genommen um auf mikro F zu kommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:08 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
> ist definitiv richtig.
>
> links in der Mitte stehen die Werte
> und die Werte sind exakt so in der aufgabenstellung
> angegeben
> und oben habe ich einfach nur 10 hoch ... genommen um auf
> mikro F zu kommen.
Dann sind aber die Gleichheitszeichen falsch.
Kannst Du denn nicht einfach mal die Kapazitätswerte so aufschreiben, wie sie gegeben sind? Ich hatte Dich bereits in meinem vorigen Beitrag darum gebeten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 Mo 16.03.2015 | Autor: | ratohnhake |
Ich sage doch das die Werte links exakt so angegeben sind wo liegt das Problem
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:13 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
> Ich sage doch das die Werte links exakt so angegeben sind
> wo liegt das Problem
>
An der Tatsache, dass zwischen den beiden Gleichheitszeichen etwas anderes steht als auf der rechten Seite.
Da Du Dich weiterhin sperrst, die Angaben so zu machen, wie sie in der Aufgabenstellung stehen, kann ich nichts weiter für Dich tun.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:09 Mo 16.03.2015 | Autor: | ratohnhake |
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:38 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
EDIT: Sorry, bei dem, was hier stand habe ich mich vertan. Richtige Lösung folgt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:12 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
In Schalterstellung 2 teilt sich die Spannung [mm] U_0 [/mm] entsprechend kapazitiver Spannungsteilerregel auf die Parallelschaltung [mm] (C_1+C_2) [/mm] und die in Reihe liege4nde Kapazität [mm] C_3 [/mm] auf.
[mm]U_1=U_2=U_0\cdot\frac{C_3}{C_1+C_2+C_3}[/mm]
[mm]U_3=U_0-U_1[/mm]
Die Energien sind mit der Energiegleichung
[mm]W=\frac{1}{2}\cdot C\cdot U^2[/mm]
berechenbar.
|
|
|
|
|
Ich war kurz dabei die Lösung hochzuladen:)
Bevor ich die Aufgabe neu rechne habe ich noch eine kurze Frage
unzwar habe ich hier eine gleiche Aufgabe auch mit Lösung [Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)] hier wird bei Aufgabenteil c) d) genau wie bei der ersten Lösung die du gepostet hast gerechnet. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Schaltungen. Wieso wird bei einem so bei anderem so gerechnet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
In der Originalaufgabe bleibt die Spannungsquelle angeschlossen. In der anderen Aufgabe wird sie durch das Umschalten abgetrennt.
|
|
|
|
|
ist die Lösung zu Aufgabe c) und d) so richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Mo 16.03.2015 | Autor: | GvC |
Ich hab's nicht im Einzelnen nachgerechnet. Bis auf d) Schalterstellung 1 sieht aber alles richtig aus. Bei der Energie in Schalterstellung 1 fehlt die in [mm] C_1 [/mm] gespeicherte Energie.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Mo 16.03.2015 | Autor: | ratohnhake |
okay danke
|
|
|
|