matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikKondensatoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Kondensatoren
Kondensatoren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondensatoren: Plattengröße und Plattenabstan
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Di 09.09.2008
Autor: Trasher

Aufgabe
1. Geben Sie für diesen Kondensator eine mögliche Plattengröße an, wenn Papier ( [mm] \varepsilon_{r}=2,5) [/mm] als Isolierschicht verwendet wird.
2. Welche Unterschiede bestehen zw. einen Milikan- und einen technischen Kondensator Form, Funktion)?

Die Frage bezieht sich auf eine zuvor gestellte Aufgabe: Ein Kondensator soll die Kapazität 1nF besitzen. Wieviele Elementarladungen müsste er aufnehmen, wenn die Spannung 100V betragen soll?

[mm] C=\bruch{Q}{U} [/mm]
Q = N * e ; Q = C * U

N * e= C * U

[mm] N=\bruch{C * U}{e} [/mm] = [mm] \bruch{10^{-9F} * 100V}{1,602 * 10^{-19C}}= [/mm] 6,24 * [mm] 10^{11} [/mm]

Wir haben diese Aufgabe im Unterricht behandelt...

Nun meine Frage:
Ich finde einfach ekine passende Formel um die Plattengröße UND den Plattenabstand zu berechnen.

Ich habe erst rumversucht mit [mm] C=\varepsilon_{0}*\varepsilon_{r} [/mm] * [mm] \bruch{A}{d} [/mm] , aber das klappt nicht, da mir 2 Variablen fehlen.

Kennt ihr eine passende Formel bzw. einen Lösungsansatz?

Grüße und Danke für die Hilfe,

Robert

        
Bezug
Kondensatoren: Gleichungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Di 09.09.2008
Autor: Infinit

Hallo trasher,
Deine erste Formel zur Bestimmung der Kapazität ist okay, aber Du kennst darin weder die Plattenfläche, noch den Plattenabstand. Es gibt jedoch eine zweite Formel, die dadurch entsteht, dass man weiss, dass das elektrische Feld zwischen den beiden Platten konstant ist und damit hängt die Spannung vom E-Feld und vom Plattenabstand ab. Diese zweite Formel lautet:
$$ u = Q [mm] \bruch{d}{\epsilon_0 \epsilon_r A} [/mm] $$ und jetzt hast Du zwei Gleichungen für die beiden unbekannten Größen Plattenfläche und Plattenabstand.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Kondensatoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 09.09.2008
Autor: Trasher

Danke für die schnelle Antwort. Leider fehlt mir momentan die Übersicht, was ich jetzt machen soll. In der Formel von dir ist ja auch d und A drin. Soll ich eine Formel nach A umstellen und in die andere einsetzen? Ich habe das mal ausprobiert, aber da kommt nonsinns raus.

Grüße,

Robert

Bezug
                        
Bezug
Kondensatoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Di 09.09.2008
Autor: chrisno

Die zweite Gleichung wird Dir wenig bringen. Wenn Du die Frage genau liest, ist noch einer "möglichen" Plattengröße gefragt. Nimm also einen vernünftigen Wert für die Dicke des Papiers. Ich habe solche Kondenstaoren mal aus Neugierde auseinandergewickelt, daher kann ich Dir sagen, dass das Papier dünn ist, dünner als Buchseiten oder Schreibpapier.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]