matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsKonfidenzintervall Binomialver
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Konfidenzintervall Binomialver
Konfidenzintervall Binomialver < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervall Binomialver: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Fr 18.11.2016
Autor: MrCoffee

Aufgabe
<br>
Ist aus dem LS -Stochastik (NRW), S. 98 Nr.4: Von 195 Patienten eines Krankenhauses, die während einer Operation Metaclopramid erhielten, wurden 39 hypoton. Dr. Steinert sagt: Hypotonien nach Metaclopramid kommen mindest. bei einem Drittel aller Patienten vor. Was meinen sie dazu?


<br> So weit so gut. Ich wollte das 99% Konfidenzintervall für p bestimmen und habe folgendes für die Untergrenze gerechnet [mm] \frac{39}{195} - 2,58*\sqrt{ \frac{ \frac{39}{195}* (1-\frac{39}{195})}{195}}\approx0,126[/mm]

Es müsste aber laut Lösungsbuch 0,137 rauskommen und ein Rechner im Netz bestätigt mir dies. Arbeite mich gerade in das Thema ein (auch wenn es nicht so wirkt unterrichte ich dieses Fach ;) ) . Kann mir jemand helfen das Brett von meinem Kopf zu entfernen. Ist es ein mathematischer Fehler oder ein Syntax-Fehler? Danke!

        
Bezug
Konfidenzintervall Binomialver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Fr 18.11.2016
Autor: luis52

Moin, dein 2.58 ist der 99.5%-Punkt der Standardnormalverteilung. Du musst fuer ein unteres Konfidenzintervall mit dem 99%-Punkt arbeiten, also  2.32.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 35m 8. matux MR Agent
UTopoGeo/Induzierte Topologie
Status vor 8h 54m 1. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 15h 17m 1. Siebenstein
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 19h 08m 5. HJKweseleit
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
Status vor 19h 11m 10. Siebenstein
Transformationen/Dirac und Rechteck
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]