matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieKonfidenzintervalle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Konfidenzintervalle
Konfidenzintervalle < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 15.10.2017
Autor: Valkyrion

Aufgabe
Vor der Bürgermeisterwahl werden 500 Bürger befragt, ob sie Kandidat A wählen wollen. 275 Wahlberechtigte bejahen diese Frage. Verwenden Sie das Vertrauensniveau 95%.
a) Kann der Kandidat A mit der Mehrheit der Stimmen rechnen?

Das ist eine Beispielaufgabe aus einem Lehrbuch. Dort wird diese Frage mit dem Konfidenzintervall von (254; 296) und der Aussage, dass er mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit mit einer Mehrheit rechnen kann.

Lässt diese Antwort nicht die Fälle von 251, 252, 253 Stimmen sowie die mehr als 296 Stimmen außen vor?
Ich hätte hier einfach die Wahrscheinlichkeit P(X>250) bestimmt. Wieso wäre das falsch?

        
Bezug
Konfidenzintervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 So 15.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Vor der Bürgermeisterwahl werden 500 Bürger befragt, ob
> sie Kandidat A wählen wollen. 275 Wahlberechtigte bejahen
> diese Frage. Verwenden Sie das Vertrauensniveau 95%.
> a) Kann der Kandidat A mit der Mehrheit der Stimmen
> rechnen?
> Das ist eine Beispielaufgabe aus einem Lehrbuch. Dort wird
> diese Frage mit dem Konfidenzintervall von (254; 296) und
> der Aussage, dass er mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit mit
> einer Mehrheit rechnen kann.

>

> Lässt diese Antwort nicht die Fälle von 251, 252, 253
> Stimmen sowie die mehr als 296 Stimmen außen vor?
> Ich hätte hier einfach die Wahrscheinlichkeit P(X>250)
> bestimmt. Wieso wäre das falsch?

Das Befragen von Wählern vor einer Wahl ist ein Zufallsexperiment. Wenn wir einmal voraussetzen, dass jeder Wähler schon weiß, wen er wählen wird und außerdem auf die Befragung ehrlich antwortet: selbst dann müsste man alle Wähler befragen, um das exakte Wahlergebnis vorhesagen zu können. Es wäre ja auch denkbar, dass man zufällig an einen Haufen Fans von Kandidat A geraten ist und dass in Wirklichkeit eine deutliche Mehrheit für Kandidat B ist.

Hierzu noch ein Beispiel: in meiner Heimatstadt (es tut nichts zur Sache, welche das ist), war die SPD traditionell noch nie sehr stark. Wenn sie bspw. bei Gemeinderatswahlen auf 30% kam, wurde das schon als Erfolg gewertet. Trotzdem gab es früher (ich spreche von den 70er-90er-Jahren) Stadtteile mit viel Industrie und großen Arbeitersiedlungen, wo die SPD bei Wahlen teilweise auf über 80% kam.

Deswegen ist es bspw. für die Erstellung von Wahlprognosen wichtig, dass man bei der Auswahl der befragten Wähler versucht, einen möglichst repräsentativen Querschnitt durch die Gesellschaft zu erhalten.

Zurück zu deiner Frage: Jede Abweichung des tatsächlichen Wahlergebnisses von der Umfrage wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten. Daher kann man sich die Frage stellen, wie groß hier P(X>250) ist. Man könnte sich aber auch fragen, welches die kleinstmögliche Stimmenzahl s für Kandidat A ist, so dass [mm] P(X\ge{s})\ge{0.95} [/mm] gilt. Das wäre ein sogenannter linksseitiger Test auf einem Konfidenzniveau von 95%. Das Konfidenzintervall würde dabei von s bis 500 reichen. Wenn diese Stimmenzahl s nun größer als 250 wäre, dann würde man die sog. 0-Hypothese (die Annahme, dass Kandidat A die Mehrheit bekommt wie von der Umfrage prognostiziert oder genauer: die Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Wähler Kandidat A wählt, größer als 0.5 ist) annehmen. Wenn s=250 oder kleiner wäre, würde man sie dagegen verwerfen.

In deinem Beispiel wurde ein sog. beidseitiger Test vorgenommen. Dabei fragt man nach einem Intervall (von Stimmenzahlen), bei dem Unter- und Obergrenze (möglichst) gleich weit vom Erwartungswert entfernt liegen. Und zwar auch hier wieder nach dem kleinstmöglichen Intervall von [mm] s_1 [/mm] bis [mm] s_2, [/mm] so dass

[mm] P(s_1\le{X}\le{s_2})\ge{0.95} [/mm]

gilt.

Meiner Ansicht nach ist ein zweiseitiger Test für die Ausgangsfrage hier gar nicht sinnvoll, und vielleicht resultieren deine Verständnisschwierigkeiten auch in dieser Tatsache: wenn Kandidat A die Mehrheit der Stimmen erzielt und damit gewählt würde, dann wäre es zumindest nachrangig, ob er ggf. auch mehr als 296/500 der Stimmen erhalten hat oder aber auch einfach genau 1 Stimme mehr als die Hälfte der Stimmen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]