Kongruente Dreiecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Wenn mein Sohn nach der Vorgabe der Winkelsätze ein Dreieck gezeichnet hat, will der Lehrer danach eine Konstruktionsbeschreibung mit z.B. AB Strich oben drüber, oder U und umgedrehtes U. |
Ich suche eine Übersetzungshilfe oder eine Anleitung wie man eine Konstruktionsbeschreibung macht. Weder im Mathebuch noch im Internet konnte ich das finden (falscher Suchbegriff?). Mein Sohn hat in den Stunden, in denen der Lehrer das besprochen hat gefehlt (Grippe) und es gibt keine Arbeitsblätter o.ä. Aus den Mitschriften der Mitschüler kommen wir nicht klar. Es gibt da ja auch nur das Ergebnis ohne Erklärung oder Übersetzung der Zeichen.
Ich hoffe Sie verstehen meine Frage.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
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> Wenn mein Sohn nach der Vorgabe der Winkelsätze ein
> Dreieck gezeichnet hat, will der Lehrer danach eine
> Konstruktionsbeschreibung mit z.B. AB Strich oben drüber,
> oder U und umgedrehtes U.
> Ich suche eine Übersetzungshilfe oder eine Anleitung wie
> man eine Konstruktionsbeschreibung macht. Weder im
> Mathebuch noch im Internet konnte ich das finden (falscher
> Suchbegriff?). Mein Sohn hat in den Stunden, in denen der
> Lehrer das besprochen hat gefehlt (Grippe) und es gibt
> keine Arbeitsblätter o.ä. Aus den Mitschriften der
> Mitschüler kommen wir nicht klar. Es gibt da ja auch nur
> das Ergebnis ohne Erklärung oder Übersetzung der
> Zeichen.
> Ich hoffe Sie verstehen meine Frage.
Hallo gestresste-mama,
ich meine, dass es in einem solchen Fall möglich
sein (und auch vom Lehrer begrüßt werden) sollte,
wenn Herr Sohnemann sich zu dem Thema nochmal
direkt bei ihm erkundigt.
Ich vermute, dass mit [mm] \overline{AB} [/mm] "AB Strich oben drüber"
die Strecke mit den Endpunkten A und B gemeint ist
und mit [mm] \cup [/mm] und [mm] \cap [/mm] die Mengenoperationen
der Vereinigung und des Durchschnitts.
Falls (nach der Rückfrage des Sohnes bei der Lehr-
person) noch Fragen verbleiben sollten, wäre es
vermutlich am besten, ein konkretes Beispiel einer
solchen Konstruktionsaufgabe anzugeben.
LG , Al-Chwarizmi
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Aufgabe | a=7,5 g=40Grad, ß=85Grad
alpha=120 Grad, c=5,5cm, ß=65 Grad
Beschreibe die Konstruktion |
So eine Aufgabe wie oben bekommt auch mein Sohn. Trotz Nachfragen beim Lehrer kann er keine Erläuterung zu der Konstruktionsbeschreibungserklärung bekommen, obwohl er krank war. Ich habe eine Sammelordner aufstellen lassen als Arbeitsblättersammlung für Kranke (schon vor 1 Jahr), aber der Ordner bleibt leer.
Seine Klassenkameraden haben auch nur abgeschriebene, aber nicht verstandene Konstruktionsbeschreibungen. Ich darf mich hier nicht über den Lehrer und seinen Unterricht äußern. Da wird mein Kommentar in eine Beruhigungszone geschickt.
Wo kann ich mehr Info finden, einen Übersetzer in diese Syntax und in die Zeichen. Eine Erläuterung wie man das schreibt? Bitte um Unterstützung.
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Hallo gm,
> a=7,5 g=40Grad, ß=85Grad
> alpha=120 Grad, c=5,5cm, ß=65 Grad
> Beschreibe die Konstruktion
> So eine Aufgabe wie oben bekommt auch mein Sohn. Trotz
> Nachfragen beim Lehrer kann er keine Erläuterung zu der
> Konstruktionsbeschreibungserklärung bekommen, obwohl er
> krank war. Ich habe eine Sammelordner aufstellen lassen als
> Arbeitsblättersammlung für Kranke (schon vor 1 Jahr),
> aber der Ordner bleibt leer.
> Seine Klassenkameraden haben auch nur abgeschriebene, aber
> nicht verstandene Konstruktionsbeschreibungen. Ich darf
> mich hier nicht über den Lehrer und seinen Unterricht
> äußern. Da wird mein Kommentar in eine Beruhigungszone
> geschickt.
> Wo kann ich mehr Info finden, einen Übersetzer in diese
> Syntax und in die Zeichen. Eine Erläuterung wie man das
> schreibt? Bitte um Unterstützung.
Ich nehme an, es dürfen Längen gemessen werden ?!
Als erstes immer eine Skizze machen.
Male ein Dreieck mit den Eckpunkten $A,B,C$ und den Seiten $a,b,c$ auf.
Dann schaue, was gegeben ist.
Im ersten Bsp. die Seite $a$ und die beiden Winkel [mm] $\beta$ [/mm] und [mm] $\gamma$
[/mm]
Zuerst zeichne mit dem Geodreieck eine Strecke der Länge $7,5$ ein.
Das ist die Seite $a$, die Eckpunkte sind $B$ und $C$. Welcher wo ist, kannst du dir aussuchen.
Dann lege das Geodreieck am Punkt $B$ an und trage den Winkel [mm] $\beta$ [/mm] ab. Mache den Strahl hinreichend lang. Selbiges am Punkt $C$ mit Winkel [mm] $\gamma$.
[/mm]
Der Schnittpunkt der beiden Strahlen ist der Punkt $A$.
Vollziehe das mal anhand der Skizze nach. Was ist gegeben? Was kann ich wie antragen?
Ganz ähnlich mit dem zweiten Bsp.
Gruß
schachuzipus
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Danke für die Konstruktionshilfe.
Konstruieren kann ich ohne weiteres.
Mein Problem ist die KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG mit diesen sonderbaren Zeichen (U, umgedrehtes U, AB mit Strich drüber). In der Klassenarbeit zählt die Konstruktionsbeschreibung mehr als die Konstruktion selbst.
Wo kann ich mir Informationen darüber verschaffen wie diese Zeichen übersetzt werden und wie man die Syntax einer Kontruktionsbeschreibung aufbaut?
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Aufgabe | a=7,5 g=40Grad, ß=85Grad
alpha=120 Grad, c=5,5cm, ß=65 Grad
Beschreibe die Konstruktion |
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Konstruktion ist kein Problem.
NUR die Beschreibung ist für mich nicht lösbar.
Wir muss ich das formulieren? Woher bekomme ich diese seltsamen Zeichen.
Gibt es eine Übersetzungshilfe oder eine Internetseite von die Syntax beschriebne wird?
Mein Sohn hat folgendes abgeschrieben:
BC (Strich drüber) BC (Kasten drumherum unten offen) =a
Vorgegebener Winkel ß an BC (Strich drüber) mit Scheitelpunkt B ->freier Schenkel cß (ein kreis mit einem Pfeil wie eine Schnecke).
gamma an CB (mit strich drüber) mit scheitelpunkt c -> freier Scheitelpunkt bg
Verstehe nur Bahnhof!
Scheinbar ist das eine verkürzte Schriftform mit mathematischen Zeichen um die Konstruktion in einer Art Steno zu verfassen. (?)
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:50 Do 24.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
Ein Versich der Interpretatiom
1. man sollte o,,er ein kleines plandreieck ,it dem Bezeichningen vor sich haben.
a liegt gegenüber A; b gegenüber B und c gegenüber C. die Winkel
[mm] \alpha [/mm] bei A, [mm] \beta [/mm] bie B, [mm] \gamma [/mm] bei C/
Strecken ywischen 2 Punkten werden mit einem Überstrich bezeichnet
also die Strecke zw B und C mit [mm] \overline{BC}
[/mm]
Die Anweisung : zeichne [mm] \overline{BC}=a [/mm] heisst man yeichnet die Strecke a und schreibt die Eckpunkte B und C dran.
Winkel [mm] \beta [/mm] in B an [mm] \overline{BC} [/mm] antragen ergibt freien Schenkel [mm] c\beta [/mm] , Winkel [mm] \gamma [/mm] an [mm] \overline{BC} [/mm] in C antragen ergibt freien Schenkel [mm] b\gamma [/mm]
[mm] c\beta \cap b\gamma [/mm] gibt A (oder vielleicht auch [mm] c\beta \cap b\gamma [/mm] =A)
gesprochen wird [mm] \cap [/mm] "geschnitten mit"
also steht da auf deutsch, Der Schnittpunkt der 2 freien Schenkel ist der Punkt A.
Das einzige, was ich nicht wiedererkenne ist die "Schnecke"
*An jeder Schule muss es einen Fachleiter f[r Mathematik geben, an den kann man sich wenden.
Aber auch wenn dein Sohn seine Beschreibung in Worten in der Arbeit richtig - also nicht verschwommen - macht darf das nicht als falsch gewertet werden.
vorkommen sollten die Bezeichnungen [mm] \overline{AB} [/mm] f[r die Strecke c, und Scheitel und freier Schenkel wenn er keine Laenge hat Schenkel wenn seine Laenge gegeben ist, ebenso das Wort Schnnittpunkt *statt des [mm] \cap
[/mm]
Macht eine Konstriktionsbeschreibung yu einer Hausaufgabe, und bittet dass sie korrigiert wird (im Heft)
Gruss leduart
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Danke für die Hilfe. Vielleicht ist der Kreis mit dem Pfeilchen (Schnecke) ein Symbol für Kreisschlag mit dem Zirkel? Gibt es so ein Symbol?
WO kann ich diese Stenokonstruktionssätze vollständig nachschauen?????
So eine Art Vokabelbuch? Alle Abkürzungen/Stenoschriftzeichen und die Übersetzung, damit man sie üben und lernen kann.
Leider ist der Mathelehrer der Fachleiter Mathe in der Schule und die vollkommen hilflosen Kinder bekommen auch von der Schulleitung keine Rückendeckung (sie fragen laufend an, denn Schulleiter ist Klassenleiter) und Hilfe oder Unterstützung wird abgelehnt.
Ich habe schon alle Mathelehrer in meinem Umfeld angefragt, aber es kennt keiner.
Man darf hier nichts negatives über Lehrer schreiben sonst kommt man in die Beruhigungskammer. Lehrer sind auch hier heilig.
Ich merke auch hier wie schwierig es ist Hilfe zu bekommen. Ich drücke mich bestimmt komisch oder unmathematisch aus? Ich brauche unbedingt eine vollständige Übersetzung Stenokonstruktionsschrift - Deutsch mit Syntax , also wie lautet ein vollständiger Konstruktionssatz in dieser Stenoschrift und wo kann man das erlernen mithilfe eines Selbstlernprogramms, einer Internetseite, youtube, Buch oder oder! Ich habe mich die ganze Woche schon durch Internetseiten gesurft und war in der Buchhandlung wegen Formelsammlungen und Matheratgebern. Nix gefunden. Ich bin ratlos! Glaube, dass es eine Strategie des Lehrers ist, alle wären ihn gerne los, sein Unterricht ist ... er nuschelt die Tafel an und rächt sich so an seinen Schülern indem er Sachen macht, die nicht nachlesbar oder nachlernbar sind. Das ist auch nicht das erste Mal. Ich habe ja auch schon mehrfach das Forum und auch andere Foren (Physik - genau das gleiche!) bemüht.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Do 24.01.2013 | Autor: | abakus |
> Danke für die Hilfe. Vielleicht ist der Kreis mit dem
> Pfeilchen (Schnecke) ein Symbol für Kreisschlag mit dem
> Zirkel? Gibt es so ein Symbol?
>
> WO kann ich diese Stenokonstruktionssätze vollständig
> nachschauen?????
> So eine Art Vokabelbuch? Alle
> Abkürzungen/Stenoschriftzeichen und die Übersetzung,
> damit man sie üben und lernen kann.
>
> Leider ist der Mathelehrer der Fachleiter Mathe in der
> Schule und die vollkommen hilflosen Kinder bekommen auch
> von der Schulleitung keine Rückendeckung (sie fragen
> laufend an, denn Schulleiter ist Klassenleiter) und Hilfe
> oder Unterstützung wird abgelehnt.
> Ich habe schon alle Mathelehrer in meinem Umfeld angefragt,
> aber es kennt keiner.
> Man darf hier nichts negatives über Lehrer schreiben sonst
> kommt man in die Beruhigungskammer. Lehrer sind auch hier
> heilig.
>
> Ich merke auch hier wie schwierig es ist Hilfe zu bekommen.
> Ich drücke mich bestimmt komisch oder unmathematisch aus?
> Ich brauche unbedingt eine vollständige Übersetzung
> Stenokonstruktionsschrift - Deutsch mit Syntax , also wie
> lautet ein vollständiger Konstruktionssatz in dieser
> Stenoschrift und wo kann man das erlernen mithilfe eines
> Selbstlernprogramms, einer Internetseite, youtube, Buch
> oder oder! Ich habe mich die ganze Woche schon durch
> Internetseiten gesurft und war in der Buchhandlung wegen
> Formelsammlungen und Matheratgebern. Nix gefunden. Ich bin
> ratlos! Glaube, dass es eine Strategie des Lehrers ist,
> alle wären ihn gerne los, sein Unterricht ist ... er
> nuschelt die Tafel an und rächt sich so an seinen
> Schülern indem er Sachen macht, die nicht nachlesbar oder
> nachlernbar sind. Das ist auch nicht das erste Mal. Ich
> habe ja auch schon mehrfach das Forum und auch andere Foren
> (Physik - genau das gleiche!) bemüht.
>
Hallo,
kannst du mal drei Zeilen einer solchen kryptischen Konstruktionsbeschreibung aufmalen (oder mit Paint zeichen) und das Bild hier hochladen? Gerade die Beschreibung der "Schnecke" kommt mir seltsam vor.
Gruß Abakus
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Hab ich gemacht - "hängt" am obersten Post..
Ich weiß es sieht doof aus, aber es entspricht dem Inhalt im Matheheft!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:27 Fr 25.01.2013 | Autor: | chrisno |
Erst einmal herzliches Beileid. Es gibt leider Kollegen, die nicht gemerkt haben, dass es sich um einen pädagogischen Beruf handelt.
Ich bin für den großen Hammer:
Es gibt eine Fachaufsicht im Ministerium. Die könnte so etwas schon interessieren.
Vielleicht ist es vorher ratsam, eine dieser "Musterlösungen" an einen Mathematikprofessor zu senden.
Noch davor steht der Dienstweg:
Ein Schreiben an den Lehrer, über die Schulleitung, von möglichst vielen Eltern unterschrieben. Darin wird eine schriftliche Erklärung der Symbolsprache gefordert. Lasst Euch auf keinen Fall mit einem Gespräch abspeisen.
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Danke für die Antwort. Ich bin da ratlos! Wir haben das Problem schon 1,5 Jahre. Seit wir diesen Lehrer haben. Es gibt nur 3 Kinder von 25 in der Klasse die noch irgendwie folgen können. Aber die lassen ihre Unterlagen im Spind (wir sind Ganztags G8 katholische private Jungenschule).
Es gab schon einige "inoffizielle" Elternversammlungen zu diesem Thema, die Schule akzeptiert kein Gespräch weder von "Gesandten" noch von "Sprechern". Die Schulleitung ist auch Klassenleitung und schmettert alles ab. Die Kinder fragen ständig um Unterstützung und selbst das bleibt versagt, der Klasssenlehrer (erweitere Schulleitung) sagt, sie müssten selber sehen wie sie weiterkommen mit dem Lehrer. Wir haben den Mathelehrer, (=auch der Physiklehrer) noch 1,5 Jahre bis Ende 9. Ich hatte mir vorgenommen bei der Aufsichtsbehörde anzufragen (zunächst mal Telefonisch) aber eine Freundin (Lehrerin) hat mir DRINGEND davon abgeraten.Der Lehrer steht im "Kirchenschuldienst" ist also wahrscheinlich über Ministerium oder ADD nicht erreichbar. Wir überlegen schon Schulwechsel weil es unerträglich ist. Letztes Jahr hatten ungefähr 20 Kinder der Klasse einen blauen Brief wegen Mathe (und Physik und Latein).
Ich habe auch keine Idee mehr. Die Aufsichtsbehörde über der Schule ist das Bischöfliche Ordinariat. Die tun auch nichts, kennen wir schon aus anderen Zusammenhängen. Die schicken dann den Generalvikar oder eine Dame, die nicken freundlich und fertig.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 Fr 25.01.2013 | Autor: | chrisno |
Die Aufsicht über die Schulen hat in Deutschland der Staat. Im Ministerium fragen kostet nichts.
Natürlich ist ein Schulwechsel eine Option. Sie wirkt, wenn es ein ganzer Schwung ist, der wechselt.
Im Brief an den Lehrer sollte auch stehen, dass die nächste Klassenarbeit und die Jahresnote vor Gericht angefochten wird, falls er nicht in ausreichender Zeit vor der nächsten Klassenarbeit eine Erklärung seiner Notation liefert.
Nun zu dem Lösungsweg, der mir weniger gefällt:
Wenn es Schüler gibt, die das verstanden haben, dann ladet sie ein, Euch das zu erklären. Das ist der einfachste und schnellste Weg.
Wenn das nicht möglich ist:
Die Zahl der Konstruktionen ist überschaubar. Gegeben sind:
- SSS drei Seitenlängen,
- SWS zwei Seiten und der eingeschlossene Winkel,
- SsW zwei Seiten und der an der kürzeren Seite anliegende Winkel
- WSW eine Seite und die beiden anliegenden Winkel
Es sind also nur vier Texte, die in der ...Notation auswendig zu lernen sind. Besorge für jeden der vier Fälle ein Beispiel. Scanne sie auf ein Blatt und stell das hier so mit 600 Pixeln Seitenlänge ein.
Beispiel für SSS:
Der Text lautet so:
Eine Übersetzungsidee steht jeweils darunter
Zeichne die Strecke AB:
[mm] $\overline{AB}$
[/mm]
Schlage einen Kreis um A mit der Länge der Strecke AC:
[mm] $0(A,|\overline{AC}|)$
[/mm]
Schlage einen Kreis um B mit der Länge der Strecke BC:
[mm] $0(B,|\overline{BC}|)$
[/mm]
Nenne einen Schnittpunkt der beiden Kreise C:
$C = [mm] 0(A,|\overline{AC}|) \cap 0(B,|\overline{BC}|)$
[/mm]
Das Problem ist nur, dass ich nicht schaffe, den von Dir eingescannten Symbolhaufen so einem Text zuzuordnen.
Du kannst natürlich auch Deinem Sohn so eine Notation beibringen, die er dann auch benutzt. Wenn der Lehrer das als Falsch ankreuzt, dann muss er begründen können, wieso es falsch ist.
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Ich habe nochmal eine Datei erstellt mit der Aufgabenstellung und Lösung original aus dem Matheheft mit Sorgfalt abgeschrieben und gemalt. Zu finden ganz unten bei Lösungsvorschläge.
Ist dieses Beispiel besser?
Ich verstehe nicht was die 3 Striche um AC in der 1. Lösungszeile sind.
Ich verstehe den ganzen 2. Lösungssatz inklusive Kreis mit Pfeil nicht.
Was ist k in der 3. Lösungszeile? Kurven sind ja keine da!
Vierte Lösungszeile: kann B oder ß sein ? Was ist aGamma?
Ich habe die Mitschriebe von SWS WSW und SSW, heute nachmittag scanne ich, muss erst den neuen Treiber von Scanner installieren, wir haben seit wenigen Tage Windows 8 und noch nicht alles fertig. SSW hängt in der neuen Datei handschriftlich.
VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Fr 25.01.2013 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> Ich habe auch keine Idee mehr. Die Aufsichtsbehörde über
> der Schule ist das Bischöfliche Ordinariat. Die tun auch
> nichts, kennen wir schon aus anderen Zusammenhängen. Die
> schicken dann den Generalvikar oder eine Dame, die nicken
> freundlich und fertig.
Dir ist klar, dass der Generalvikar der oberste Leiter der Verwaltung des Bistums ist? Höher geht nicht.
Der einzige Weg, den man noch gehen kann, ist über den Bischof. Das geht allerdings nur, wenn es sich um ein geistliches (oder auch seelsorgliches) Anliegen handelt. Also keine Beschwerde, sondern eher die Bitte um Rat nach dem Motto "wir wissen nicht weiter und machen uns um die seelische Entwicklung unseres Sohnes große Sorgen".
Aber selbst dann ist damit zu rechnen, dass der Bischof das Schreiben an die Verwaltung weitergibt. Er ist dem Generalvikar in Verwaltungsfragen eben nicht vorgesetzt, obwohl er als Bischof das Oberhaupt des Bistums ist. Trotzdem hat er ein Interesse daran, dass im Bistum alles "rund" läuft. Schlechte Presse über eine kirchliche Schule wird er nicht haben wollen. Da ist die Öffentlichkeit zur Zeit ja auch besonders empfänglich.
Erfolg werdet Ihr aber nur haben, wenn Ihr nicht droht. Dass eine mögliche Konsequenz ein Schulwechsel ist, ist dabei noch keine Drohung an sich. Letztlich ist es eine Frage der Verhandlung.
Viel Erfolg dabei
reverend
(und nur, weil mein "Nick" hier gerade etwas eigentümlich wirkt: ich bin evangelisch...)
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In der angehängten Datei (es ist nur 1!!!) ist oben die Schnecke, ein Kreis mit
Pfeilchen nach links und unten der Abschlußsatz für die Aufgabe die ich oben beschrieben hatte.
Kann man damit etwas anfangen?
Das war nochmal ne echte Herausforderung um 22.00 Uhr )
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Ist die angehängte Datei brauchbar?
Wie gesagt oben die "Schnecke" und unten der "Abschlußsatz" der Konstruktion
Oh Mann das Mathe macht mich ferdisch!
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> Ist die angehängte Datei brauchbar?
erstens: ich frage mich zuerst mal, ob es wirklich nötig
war, die Datei ZWOELF mal (statt nur einmal) anzuhängen !
zweitens: für vernünftige Zwecke ist der Inhalt, den
ich jetzt so interpretiert habe:
$\ [mm] A\in [/mm] b\ [mm] \gamma \cap C\,\beta$
[/mm]
mehr oder weniger - aber meiner bescheidenen Ansicht
nach eher sehr viel mehr als weniger - unsinnig !
Dahinter verbirgt sich auch keinerlei geheime
"Steno - Schreibweise" für Konstruktionsbe-
schreibungen in der Geometrie !
> Wie gesagt oben die "Schnecke" und unten der
> "Abschlußsatz" der Konstruktion
>
> Oh Mann das Mathe macht mich ferdisch!
Oh Frau, erkenne bitte bitte, dass das, was auf
dieser Datei zu sehen, nichts, aber auch wirklich
nichts mit Mathe (wie man sie in der Schule kennen
lernen sollte und auch kann) zu tun hat !
LG , Al-Chw.
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Wieso der Angriff? Ich bin selbst ratlos! Es macht mir keinen Spaß Posts in Matheforen zu schreiben - meine Interessen sind ganz anders gelagert!
Mathe ist mir so lieb wie Leibweh!
Das sind die Mitschriften meines Sohnes und nicht nur von ihm ( er ist ziemlich gewissenhaft und schreibt sauber ab) sondern auch von den anderen ratlosen Schülern und Eltern (wer sich interessiert...)
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Hallo,
der Ausdruck "bullshit" bezog sich auf die kryptische
"Konstruktionsbeschreibung", welche zumindest in
der gezeigten Form eben absoluter Blödsinn, Mumpitz
oder eben Bullenscheiße ist ...
Und dann wollte ich ausdrücken, dass dein Problem
nun wirklich nichts mit Mathe zu tun hat, sondern
allenfalls mit einem Lehrer, der zwar Mathe unterrichtet
(bzw. unterrichten sollte), aber dazu möglicherweise
nicht geeignet ist.
LG , Al-Chw.
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Sorry mama - wie auch immer ...
aber was soll der Kack mit dem Dutzend blödsinniger Anhängsel ?
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Tut mir leid mit den vielen Dateien. Es kam immer eine Fehlermeldung.
Leider kann ich nur das in die Datei reinschreiben, was ich im Heft meines Kindes und auch seines Freundes als Ergebnis sehen kann.
Ich kann ja selbst nix damit anfangen - warum sonst schreibe ich hier.
Wie gesagt ich suche eine Beschreibung dieser Kryptik als Buch, Internetseite, Formelsammlung oder sonst was, um meinem Kind weiterzuhelfen. Ich habe schon auf unendlich vielen Matheseiten Ausschau gehalten, Buchhandlungen aufgesucht und nichts gefunden. Wenn es sich um eine "übliche Schreibweise" handelt, dann muss es doch mal irgendwo nachzuvollziehen sein.
Gerne fertige ich auch nochmal einen Scan des Matheheftes an.
Dass sich beim Matheunterricht meines Sohnes um reinen Bullshit handelt - dem kann ich mich nur anschließen! Und ich weiß es mit der ganzen Elternschaft der Klasse schon seit 1,5 Jahren. Was nutzt es, außer dass die Kinder eine schlechte Note nach der anderen kassieren, wenn es den Eltern nicht gelingt herauszufinden, um was es sich hier handelt.
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Wo muss ich suchen, um diese spezielle Kryptik zu übersetzen?
Welche Literatur gibt es als Übersetzungshilfe?
Wie schreibt man eine Konstruktionsbeschreibung für diese Dreiecke in dieser speziellen Kurzform?
Wo kann ich das alles nacharbeiten/nachlesen, gerne Buch, oder Internetseiten oder einen Suchbegriff oder was auch immer?
Was wird hier benötigt, damit mir jemand sinnvoll antworten kann?
Ich habe nochmal ne Aufgabe aus dem Heft meines Sohnes in einem Zeichenprogramm abgeschrieben, die Textblöcke habe ich durch "Handmalerei" ergänzt (ich weiß es sieht doof aus). So steht sie Original drinnen. Ich kann es nicht nachvollziehen und nehme auch die Schuld auf mich blöd zu sein. Vielleicht weiß hier jemand Rat!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
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Hallo gestresste-mama,
das klingt alles nicht gut.
Es ist natürlich für uns auch schwierig, solche Symbole noch zu erkennen. Womöglich hat der Lehrer schon eine "eigene" Handschrift, dann malt Dein Sohn es ab und Du noch einmal - das ist ein bisschen wie bei "stiller Post": am Ende erkennt man nicht mehr, was am Anfang weitergegeben wurde.
Am deutlichsten ist das beim kleinen "gamma". Eigentlich ist das nur eine Schleife nach unten, aber die ist oft kaum zu erkennen. γ, [mm] \gamma, [/mm] und andere Schreibweisen sind auch üblich.
Dafür bin ich ziemlich sicher, was den geheimnisvollen Kasten angeht:
Hat man zwei Punkte A und B, dann wird die Strecke dazwischen meist mit [mm] \overline{AB} [/mm] bezeichnet (im Dreieck ist das dann zugleich die Seite c). Das ist hier schon bemerkt worden, ich meine von Al-Chwarizmi.
Nun wird die Länge der Strecke meist mit Betragsstrichen angegeben: [mm] |\overline{AB}|=c.
[/mm]
Hierbei ist c nun nicht mehr der Name der Seite, sondern eine Variable, die die Länge ebendieser Seite angibt. Auch das sorgt manchmal für Verwirrung.
Was aber die restliche Notation angeht, bin ich genauso ratlos wie Du und offenbar alle, die sich hier bisher beteiligt haben. Da mischt jemand eine geometrische Notation mit Mengenschreibweise und hat offenbar noch ein paar persönliche Gepflogenheiten mit hineingemengt. Ich würde sehr wahrscheinlich auch dann noch mit Kopfschütteln reagieren, wenn ich den Tafelanschrieb einmal im Original sehen könnte.
Darum finde ich leduarts Hinweis, eine nicht schwammige knappe Konstruktionsbeschreibung in normaler Sprache zu geben, sehr unterstützenswert. Eine solche Beschreibung kann man nicht ablehnen; eine Begründung für eine Ablehnung dürfte sehr schwer fallen.
Also z.B. für SWS - sagen wir gegeben sind [mm] b,\alpha,c:
[/mm]
1) Ich zeichne eine Strecke der Länge b. Das ist die Seite b des Dreiecks.
2) Durch einen ihrer Endpunkte zeichne ich eine Gerade, die zu b im Winkel [mm] \alpha [/mm] steht und beachte dabei den mathematischen Drehsinn.
3) Auf der Gerade messe ich eine Strecke der Länge c ab, die im Scheitelpunkt des Winkels beginnt. Das ist die Seite c des Dreiecks.
4) Ich verbinde die beiden freien Endpunkte der Seiten b und c mit einer Strecke. Das ist die Seite a des Dreiecks.
Da es nur vier Konstruktionen gibt, kann man sich ja ein Muster machen und ggf. auch auswendig lernen.
Grüße
reverend
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:52 Fr 25.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versuche mal ein Lexikon>
1. die Schreibweise der Winkel
[mm] Alpha=\alpha
[/mm]
[mm] Beta=\beta
[/mm]
[mm] Gamma=\gamma
[/mm]
findet man im Netz unter griechische Buchstaben.
2. grosse Buchstaben bezeichnen Punkte, hier also Eckpunkte, kleine Buchstaben Seiten,
die Strecke zwischen A und B wird mit [mm] \overline{AB} [/mm] beschrieben,
3. die Laenge einer Strecke auch Betrag genannt wird mit |..|
also senkrechten Strichen links und rechts bezeichnet.
also
[mm] |\overline{AB}|=c
[/mm]
[mm] |\overline{BC}|=a
[/mm]
[mm] |\overline{CA}|=b
[/mm]
4, mit k werden Kreise bezeichnet
5. Winkel kann man im Uhrzeigersinn antragen, oder gegen den Uhreigersinn, das wird durch den Kreis mit Pfeil angezeigt.
6. der Bogen [mm] \cap [/mm] heisst Schnitt oder geschnitten mit.
also heisst etwa [mm] k1\cap a\gamma [/mm] Kreis 1 geschnitten mit Schenkel [mm] a\gamma
[/mm]
7. [mm] \in [/mm] heisst ist ein Element von
also heisst [mm] B\in k1\cap a\gamma [/mm] B ist enthalten im Schnitt von k1 und [mm] a\gamma
[/mm]
deutsch: B ist der Schnittpunkt des Kreises k1 mit dem Schenkel a der mit dem Winkel [mm] \gamma [/mm] bei C
8. Kreise werden mit Mittelpunkt M und radiuus r als k(M,r( beschrieben, so heisst k1-k(A,c) k1 ist der Kreis um A mit dem Radius c
Warnung: diese Zusammenfassung interpretiert das Vorgehen des lehrers. es benutzt in der Geometrie uebliche Zeichen wie [mm] \overline{BC} [/mm] und in der Mengenlehre uebliche Zeichen wie [mm] \in [/mm] und [mm] \cap
[/mm]
Es ist NICHT ein ueblicher Weg fuer Konstruktionsbeschreibungen, sondern ein vom Lehrer deklarierte Kurzschrift, deshalb gibt es GARANTIERT kein Buch oder Internetseite, wo man das findet.
Kannst du sagen wo du wohnst evt per PN. ich kann dir nen Mathe Professor vermitteln, der vielleicht helfen kann.
Wenn es kurzfristig hilft kann ich dir zu 4 gegebenen Aufgaben die "Lehrerkonstruktion" mit deutscher Uebersetzung liefern.
Gruss leduart
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Aaaaah! Vielen lieben Dank!!
Verstehe! Das hilft mir wirklich und erhellt meinen Durchblick.
Ich schreibe dann übers Wochenende mal die 4 Konstruktionsbeschreibungen und stell sie hier zur Kontrolle ein!
Warum wird "Betrag" verwendet? Strecken können doch nicht negativ sein, oder?
Wir wohnen in Mainz, an der Uni gibt es eine mathematische Fakultät.
Wenn ich ein bisschen was unternehme dann sagt die Schulleitung "Es steht Ihnen frei eine andere Schule zu besuchen....". Die zeigen schon bei kleinsten kritischen Anmerkungen sofort die rote Karte. Der Andrang auf die Schule zu kommen ist immens: Sozialauswahl, Ausstattung, Homogenität der Eltern und Schülerschaft sind in einer Großstadt starke Argumente. Der letzte Klassenelternabend war Anfang 7. Klasse. Das Interesse an den Eltern, außer an deren Spenden, ist Null. Ich wollte in der 7. schon hospitieren das hat der Mathelehrer sofort rundweg abgelehnt. Es gibt viele viele Videomitschnitte seines Unterrichts...sehr interessant.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:24 Fr 25.01.2013 | Autor: | chrisno |
Der Schrank ist das Ding, das im Zimmer steht. Seine Höhe kannst Du abmessen.
Ähnlich ist es mit der Strecke. Die ist ein geometrisches Objekt. Deren Länge kannst Du angeben (messen). Dass man die Länge meint und nicht die Strecke selbst, wird mit den Betragsstrichen angegeben.
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Hallo,
ich beziehe mich auf Deinen Anhang, welchen ich kommentiere bzw. übersetze.
gegeben sind SSW,
zwei Seiten des Dreiecks und ein an nur einer der beiden Seiten anliegender Winkel.
Konstruiere ein Dreieck aus:
1) c= 8 cm , b= 6 cm, gamma = 85°
Beschreibe die Konstruktion!
1.) [mm] \overline{AC} [/mm] mit [mm] |\overline{AC}|=b
[/mm]
Zeichne ein Stecke b von A nach C mit der Länge 6cm.
2.) Winkel gamma 85° an AC mit
Scheitelpunkt C freier Schenkel a, gamma Kringel
Trage den Winkel [mm] \gamma [/mm] entgegen dem Uhrzeigersinn an [mm] \overline{AC} [/mm] mit Scheitelpunkt C und dem freien Schenkel [mm] a_{\gamma} [/mm] mit 85° ab.
3.) k1 - k [mm] (A,\red{c})
[/mm]
Schlage einen Kreis [mm] k_1 [/mm] um den Punkt a mit dem Radius 8cm.
4. [mm] \red{B}\in k1\cap a_{\gamma}
[/mm]
Bezeichne den Schnittpunkt von [mm] k_1 [/mm] und dem freien Schenkel [mm] a_{\gamma} [/mm] mit B.
5. [mm] \overline{BA} [/mm] mit [mm] |\overline{BA}|=\red{c}
[/mm]
Zeichne die Stecke c von B nach A mit der Länge 8cm ein.
LG Angela
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