Konsequenzen?! < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:54 Di 28.02.2006 | Autor: | jane882 |
Aufgabe | Was ist mit "Konsequenzen" gemeint?! |
Hi:)
Alo ich komm bei einem Satz echt nicht klar...Hab ich auch in meinem letzten Post schon nach gefragt:(
"Das angeborene Verhalten, das beim klassischen Konditionieren relevant ist, wird von dem vorausgehenden (auslösenden) Reiz kontrolliert, während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"
...während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"... Was ist da mit "Konsequenzen" gemeint? Diese negativen und positiven Verstärker? Bitte brauche echt Hilfe:((( Dankeschön:-*
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:09 Fr 03.03.2006 | Autor: | matux |
Hallo jane!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
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Hallo!
Ich hoffe Du wirst auch nach 8 Tagen noch die Antwort lesen...
1. Verstärker: Ein Verstärker ist eine Maßnahme, die die Auftretenswahrscheinlichkeit eines erwünschten Verhaltens erhöht, bzw. wenn nach Anwendung der Maßnahme das erwünschte Verhalten öfter aufgetreten ist, so war es ein Verstärker.
Ein positiver Verstärker fügt etwas angenehmes hinzu, Bsp. Belohnung, Lob, Punkte im Token-System
Ein negativer Verstärker nimmt einen unangenehmen Reiz weg, z.B. Aufhebung von Hausarrest, erlassung von Hausaufgaben, etc
Im gegensatz dazu ist eine positive Strafe das hinzufügen eines negativen Reitzes, z.B. schimpfen, Erniedrigung, körperliche Züchtigung, Stravarbeiten; eine negative Strafe analog das wegnehmen eines positiven Reizes wie z.B. Fernseh-Verbot, Freiheitsentzug, Streichen von Privillegien allgemein, etc.
Die Wirksamkeit jeweils vorausgesetzt : wie Geschrieben: ändert die Maßnahme nichts am gewünschten Verhalten, so ist sie auch kein Verstärker!
Beliebte Prüfungsfrage: "Ist Lob ein (positiver) Verstärker?"
Musterantwort:"Wenn das erwünschte Verhalten danach öfter aufgetreten ist schon."
Nun zu den Sätzen:
Klassische Konditionierung arbeitet grundsätzlich nur mit angeborenen Reizen wie z.B. der Angst bei Lärm...
Die operante Konditionierung arbeitet hingegen mit der (logischen) Konsequenz, d.h. Folgen die durch das Verhalten ausgelößt werden. Bsp: Ein Schüler der eine falsche Antwort gibt wird von der ganzen Klasse ausgelacht. Er meldet sich fortan nicht mehr, weil er befürchtet erneut ausgelacht zu werden.
Man hat heraus gefunden, dass die logische Konsequenz besser, (manch einer meint sogar ausschließlich) zur Erziehung geeignet ist als eine zusammenhanglose Strafe. Bsp: Ein Kind hat mit Pappierkugeln das Klassenzimmer verschmutzt. Der Lehrer lässt es zur Strafe nach Schulschluss das Klassenzimmer säubern.
Auch die Natur hällt eine Reihe von logischen Konsequenzen bereit: langt man ins Feuer verspürt man Schmerz, man wird desahalb künftig nicht mehr ins Feuer langen.
In einer modernen Gesellschaft gibt es diese logischen Konsequenzen von Natur aus meist nicht mehr, man muss sie also künstlich erzeugen: wichtig hierbei ist immer, dass wirklich der Zusammenhang klar ist: Eine Strafarbeit z.b. wo der Schüler 100x den Satz: "Ich soll im Unterricht brav sein" ist keine logische Konsequenz in diesem Sinne. Eine geeignete logische Konsequenz wäre z.B. dem S. im Gespräch klar zu machen, dass er durch sein Schwätzen versäumt hat was seine Klassenkammeraden in dieser Zeit gelernt haben und er deshalb um den versäumten Stoff aufzuholen zu Hause 2 Aufgaben mehr rechnen muss.
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und vor allem dass es noch was genützt hat!
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