matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenKonstante Funktion beweisen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionen" - Konstante Funktion beweisen
Konstante Funktion beweisen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstante Funktion beweisen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mi 23.02.2005
Autor: andreas99

Hi,

Die Funktion f sei für $x < 1$ wie folgt definiert:

[mm] $f(x)=arctan(\bruch{1+x}{1-x})-arctan(x)$ [/mm]

a) Zeigen sie: f ist konstant, d.h. mit einer geeigneten Zahl C gilt $f(x)=C$ für alle x.
b) Berechnen Sie C.

a)
Ich hab jetzt erst mal etwas überlegt und dann die Funktion erst mal in maxima plotten lassen. Einmal beide Teile einzeln und einmal die gesamte Funktion:

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Aus diesen Bildern kann man recht schön erkennen, dass es sich um eine konstante Funktion handelt, aber das ist ja noch kein Beweis, denke ich mal. Schön ist halt, dass man sieht warum es in der Aufgabe heißt für $x<1$. Sie ist zwar auch für $x>1$ konstant, aber mit einem anderen Wert C. Wie soll ich es also zeigen? Wenn in den Aufgaben steht "Zeigen Sie", deutet das meist auf eine Vollständige Induktion hin. Aber wie mache ich hier den Induktionsanfang?

[mm] $arctan(\bruch{1+x}{1-x})-arctan(x)=arctan(\bruch{1+(x+1)}{1-(x+1)})-arctan(x+1)$ [/mm]

Ist der Ansatz Vollständiger Induktion um es zu zeigen hier überhaupt der richtige Weg, bevor ich da weiter rechne?

b)
Nun, die b ist ja relativ einfach. Einfach ein $x<1$ einsetzen und man bekommt $C=0.6986$ heraus.

Gruß
Andreas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Tipp: Ableitung ermitteln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mi 23.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas!


Leite Deine Funktion [mm]f(x) \ = \ \arctan\left(\bruch{1+x}{1-x}\right)-\arctan(x)[/mm] doch mal ab (und fasse etwas zusammen).

Für eine konstante Funktion $f(x) \ = \ C$ solltest Du dann erhalten $f'(x) \ = \ 0$.


Das Verfahren der vollständigen Induktion kannst Du hier nicht anwenden, da dieses ja nur funktioniert für separate (sprich: schrittweise) Zählervariablen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:03 Do 24.02.2005
Autor: andreas99


> Leite Deine Funktion [mm]f(x) \ = \ \arctan\left(\bruch{1+x}{1-x}\right)-\arctan(x)[/mm]
> doch mal ab (und fasse etwas zusammen).

Etwas ist gut. Ich hab ewig gerechnet und zusammen gefasst, aber komme nicht auf 0. Maxima liefert als Zwischenergebnis das und nach dem vereinfachen dann 0. Da komme ich aber nicht drauf.

[mm] $${{{{x+1}\over{\left(1-x\right)^2}}+{{1}\over{1-x}}}\over{{{\left(x+ 1\right)^2}\over{\left(1-x\right)^2}}+1}}-{{1}\over{x^2+1}}$$ [/mm]

Ich hab zuerst substituiert mit [mm] $t(x)=\bruch{1+x}{1-x}$ [/mm] und dann [mm] $t'(x)=\bruch{2}{(1-x)^2}$ [/mm] mit Hilfe der Quotientenregel gebildet. Dann die gesamte Funktion abgeleitet und bekomme das:

[mm] $f'(t)=\bruch{2}{(1-x)^2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{1+t^2}-\bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

Dann t rücksubstituieren und auflösen. Aber da muss schon ein Fehler an dieser Stelle sein, weil wenn ich das ab hier in Maxima einsetzte nicht 0 heraus kommt. Da kann ich stundenlang auflösen. An welcher Stelle ist der Fehler?

> Für eine konstante Funktion [mm]f(x) \ = \ C[/mm] solltest Du dann
> erhalten [mm]f'(x) \ = \ 0[/mm].

Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Aber wie kommt man darauf. Ich hab im "Papula" bei den Funktionseigenschaften nachgesehen, aber nix über konstante Funktionen gefunden. Wo könnte das stehen?

Gruß
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: weitere Schritte ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 24.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas!


> Etwas ist gut.

Na gut. Da habe ich wohl "etwas" untertrieben ;-) ...



> Ich hab zuerst substituiert mit [mm]t(x)=\bruch{1+x}{1-x}[/mm] und
> dann [mm]t'(x)=\bruch{2}{(1-x)^2}[/mm] mit Hilfe der Quotientenregel
> gebildet. Dann die gesamte Funktion abgeleitet und bekomme
> das:
> [mm]f'(t)=\bruch{2}{(1-x)^2} * \bruch{1}{1+t^2}-\bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
> Dann t rücksubstituieren und auflösen.

[daumenhoch] Alles richtig bis hierher ...


Bei mir funktioniert auch die Resubstitution.

[mm] $\bruch{2}{(1-x)^2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{1+t^2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{2}{(1-x)^2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{1 + \left( \bruch{1+x}{1-x} \right)^2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{2}{(1-x)^2} [/mm] * [mm] \bruch{1}{1 + \bruch{(1+x)^2}{(1-x)^2}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{2 * 1}{(1-x)^2 * \left[ 1 + \bruch{(1+x)^2}{(1-x)^2}\right]} [/mm] - [mm] \bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{2}{(1-x)^2 + (1+x)^2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]

$= \ ...$

Nun noch die beiden Klammern ausmultiplizieren und "etwas" zusammenfassen - dann bist Du endlich am Ziel. ;-)


Loddar


Bezug
                                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Lösung + Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Do 24.02.2005
Autor: andreas99


>  > [mm]f'(t)=\bruch{2}{(1-x)^2} * \bruch{1}{1+t^2}-\bruch{1}{1+x^2}[/mm]

>  
> >  

> > Dann t rücksubstituieren und auflösen.
>  
> [daumenhoch] Alles richtig bis hierher ...

Genau danach war mein Fehler. Ich hab dummerweise das abgeleite $t'(x)$ wieder rücksubstituiert. Aber ich hätte ja $t(x)$ nehmen sollen. Blöder Fehler war das.

> Bei mir funktioniert auch die Resubstitution.
>  
> [mm]\bruch{2}{(1-x)^2} * \bruch{1}{1+t^2} - \bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
>
> [mm]= \ \bruch{2}{(1-x)^2} * \bruch{1}{1 + \left( \bruch{1+x}{1-x} \right)^2} - \bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
>
> [mm]= \ \bruch{2}{(1-x)^2} * \bruch{1}{1 + \bruch{(1+x)^2}{(1-x)^2}} - \bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
>
> [mm]= \ \bruch{2 * 1}{(1-x)^2 * \left[ 1 + \bruch{(1+x)^2}{(1-x)^2}\right]} - \bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
>
> [mm]= \ \bruch{2}{(1-x)^2 + (1+x)^2} - \bruch{1}{1+x^2}[/mm]
>  
> [mm]= \ ...[/mm]

[mm] $=\bruch{2}{1+x^2-2x+1+x^2+2x}-\bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]
[mm] $=\bruch{2}{2x^2+2}-\bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]
[mm] $=\bruch{1}{1+x^2}-\bruch{1}{1+x^2}$ [/mm]
$=0$ ;-)

Hm, gerade wollte ich fragen warum eine Funktion konstant ist, wenn die erste Ableitung 0 ist. Aber da fiel es mir plötzlich ein, als ich mir nochmal den Funktionsverlauf angesehen habe. Die Funktion hat eine Steigung von 0. Und soweit ich mich entsinne ist die erste Ableitung ja die Steigung einer Funktion. Muss einem nur mal einfallen...

Gruß
Andreas

Bezug
                                        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Stimmt !!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Do 24.02.2005
Autor: Loddar


> [mm]=\bruch{2}{1+x^2-2x+1+x^2+2x}-\bruch{1}{1+x^2}[/mm]
> [mm]=\bruch{2}{2x^2+2}-\bruch{1}{1+x^2}[/mm]
> [mm]=\bruch{1}{1+x^2}-\bruch{1}{1+x^2}[/mm]
> [mm]=0[/mm] ;-)

[daumenhoch]


> Hm, gerade wollte ich fragen warum eine Funktion konstant
> ist, wenn die erste Ableitung 0 ist. Aber da fiel es mir
> plötzlich ein, als ich mir nochmal den Funktionsverlauf
> angesehen habe. Die Funktion hat eine Steigung von 0. Und
> soweit ich mich entsinne ist die erste Ableitung ja die
> Steigung einer Funktion. Muss einem nur mal einfallen...

[daumenhoch] Also nun alle Klarheiten beseitigt?


Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Bew.: f'=0 <=> f konstant
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Do 24.02.2005
Autor: Marcel


> Hm, gerade wollte ich fragen warum eine Funktion konstant
> ist, wenn die erste Ableitung 0 ist. Aber da fiel es mir
> plötzlich ein, als ich mir nochmal den Funktionsverlauf
> angesehen habe. Die Funktion hat eine Steigung von 0. Und
> soweit ich mich entsinne ist die erste Ableitung ja die
> Steigung einer Funktion. Muss einem nur mal einfallen...

Ja, das stimmt, ist aber kein Beweis ;-). Behauptung:
Ist $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] diff'bar, so gilt:
[mm] $\exists [/mm] c [mm] \in \IR$ [/mm] mit [mm] $f\equiv [/mm] c$
[mm] $\gdw$ [/mm]
$f' [mm] \equiv [/mm] 0$.

Beweis:
[mm] "$\Rightarrow$": [/mm] klar.

"[m]\Leftarrow[/m]":
Seien [m]x_1,x_2 \in \IR[/m] und o.B.d.A. [mm] $x_1 [/mm] < [mm] x_2$. [/mm] Dann gilt nach dem Mittelwertsatz der Differentialrechnung:
[m]\frac{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}=f'(\xi)[/m] mit einem [mm] $\xi \in (x_1,x_2)$. [/mm]
Wegen [m]f'(\xi)=0[/m] (nach Voraussetzung ist ja $f' [mm] \equiv [/mm] 0$) folgt dann [m]\frac{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}=0[/m], also [mm] $f(x_1)=f(x_2)$. [/mm]
Da [mm] $x_1,x_2 \in \IR$ [/mm] beliebig waren, folgt, dass $f [mm] \equiv [/mm] c$ gilt (mit einem festen [m]c \in \IR[/m]; es gilt dann etwa $c=f(0)$).

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: nebenbetrachtung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Mi 23.02.2005
Autor: FriedrichLaher

intressant ist auch,
das [mm] $\tan [/mm] ( f(x) ) = 1$ konstant ist.

Bezug
        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Aufgabe b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Mi 23.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas nochmal ...


> b) Berechnen Sie C.
> Nun, die b) ist ja relativ einfach. Einfach ein [mm]x<1[/mm]
> einsetzen und man bekommt [mm]C=0.6986[/mm] heraus.

[notok]

Hier habe ich etwas anderes raus!

Warum so kompliziert? Setze doch einfach mal [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ ein.
(Taschenrechner auf rad = Bogenmaß einstellen ...)


Zur Kontrolle (bitte nachrechnen): $C \ = \ [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] \ [mm] \approx\ [/mm] 0,785$


Loddar


Bezug
                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mi 23.02.2005
Autor: andreas99


> Hallo Andreas nochmal ...
>  
>
> > b) Berechnen Sie C.
>  > Nun, die b) ist ja relativ einfach. Einfach ein [mm]x<1[/mm]

> > einsetzen und man bekommt [mm]C=0.6986[/mm] heraus.
>  [notok]
>  
> Hier habe ich etwas anderes raus!
>  
> Warum so kompliziert? Setze doch einfach mal [mm]x_0 \ = \ 0[/mm]
> ein.
>  (Taschenrechner auf rad = Bogenmaß einstellen ...)
>  
>
> Zur Kontrolle (bitte nachrechnen): [mm]C \ = \ \bruch{\pi}{4} \ \approx\ 0,785[/mm]

Uhuhuhui! Was hab ich den da verbockt? Muss wohl ein Fehler bei der Eingabe in den TR gewesen sein. Danke für den Hinweis!

Andreas

Bezug
        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: [red]ganz einfach[/red]
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Do 24.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo zusammen nochmals

es ist doch wirklich sehr einfach wenn man
[mm] $\tan [/mm] (u-v) = [mm] \frac{\tan u - \tan v}{1 + \tan u * \tan v}$ [/mm]
auf
$h = [mm] \tan [/mm] (f(x))$ anwendet. Dann gilt
[mm]h = \frac{(1+x)/(1-x) - x}{1 + x*(1+x)/(1-x)}=\frac{1+x-x+x²}{1-x+x+x²} = 1\text{ konstant }[/mm]
und wenn der [mm] $\tan [/mm] (f(x))$ konstant ist ist es auch f(x)
(* Edit: damit meinte ich nur für DIESE f(x)
siehe Marc's Mitteilung dazu und meine weitere
*)
und aus der 1 folgt auch gleich $f(x) = [mm] \arctan(1) [/mm] = [mm] \frac{\pi}{4}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Do 24.02.2005
Autor: Marc

Hallo Friedrich,

gut, dass du deinen Artikel direkt mit "rot" markiert hast :-)

> es ist doch wirklich sehr einfach wenn man
>  [mm]\tan (u-v) = \frac{\tan u - \tan v}{1 + \tan u * \tan v}[/mm]
>  
> auf
>  [mm]h = \tan (f(x))[/mm] anwendet. Dann gilt
>  [mm]h = \frac{(1+x)/(1-x) - x}{1 + x*(1+x)/(1-x)}=\frac{1+x-x+x²}{1-x+x+x²} = 1\text{ konstant }[/mm]
>  
> und wenn der [mm]\tan (f(x))[/mm] konstant ist ist es auch f(x)

So einfach ist es nun auch wieder ist.

Daraus folgt noch nicht die Konstanz von f(x), z.B. könnte doch gelten

[mm] $f(x)=\begin{cases} \pi, & \mbox{für } x\in\IQ \\ 2\pi, & \mbox{für } x\in\IR\setminus\IQ \end{cases}$ [/mm]

Hier ist f nicht konstant, obwohl [mm] $\tan(f(x))\equiv [/mm] 0$

Ausserdem wird deine Lösung noch wesentlich komplizierter, da man deine benutzte identität [mm]\tan (u-v) = \frac{\tan u - \tan v}{1 + \tan u * \tan v}[/mm] ja auch noch zeigen muss.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: war ja nur Schreibvereinfachun
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 24.02.2005
Autor: FriedrichLaher

ok Marc,

erst zum 2ten:
auf diesem Niveau darf man doch wohl die Add.Theoreme der Trig.Funktionen
wohl voraussetzen - ohne die wären ja keine Ableitungen bestimmbar.

zum 1ten:
eine so allgemeine Aussage beabsichtigte ich natürlich nicht.

Bezug
                                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Fr 25.02.2005
Autor: Marc

Hallo Friedrich,

> erst zum 2ten:
>  auf diesem Niveau darf man doch wohl die Add.Theoreme der
> Trig.Funktionen
>  wohl voraussetzen - ohne die wären ja keine Ableitungen
> bestimmbar.

Okay, sehe ich ein, da hast du Recht.
  

> zum 1ten:
>  eine so allgemeine Aussage beabsichtigte ich natürlich
> nicht.

Aber wie zeigst du es dann? Das fehlte mir nur, und ich wollte nicht, dass sich der Leser das als allgemeingültigen Aussage merkt.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Do 24.02.2005
Autor: xharlekin

Die Konstanz kann man auch ganz einfach zeigen, indem man einfach von der Funktion den Tangens nimmt und das entsprechende Additionstheorem für den Tangens anwendet. Die entsprechende Funktion ist dann konstant, und weil der Tangens injektiv ist (zumindest innerhalt einer Periode) ist auch die ursprüngliche Funktion konstant.

Grüße!

Hans

Bezug
                
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Do 24.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Ja, Hans,

wie auch ich schon 2mal darauf hinwies

https://matheraum.de/read?i=47065
https://matheraum.de/read?i=47335

Gruß
F.

Bezug
                        
Bezug
Konstante Funktion beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Fr 25.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Zusammen!

Nichtsdestotrotz war Marc's Einwand berechtigt. Ihr solltet vielleicht auch einfach mal kurz erwähnen, dass diese Funktion:
$ [mm] f(x)=\arctan\left(\bruch{1+x}{1-x}\right)-\arctan(x)$ [/mm]
stetig auf [mm] $\IR_{\;<1}$ [/mm] ist und man daher nicht auf die von Marc aufgeführte Problematik stößt. Damit habt ihr dann auch sauber argumentiert!
Aber dies ist ein wichtiges Argument, was man nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen sollte (siehe Marc's Beitrag!)!

PS: Ich sehe gerade, dass Xharlekin mit der "Injektivität innerhalb einer Periode" argumentiert hat. Das geht natürlich auch [sorry]!
Aber irgendein Argument muss man da schon noch bringen, zumindest ist das [meinemeinung] ;-)!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]