matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieKonstruktion einer Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maßtheorie" - Konstruktion einer Menge
Konstruktion einer Menge < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mi 18.04.2007
Autor: papillon

Aufgabe
Sei R [mm] \subset P(\IR) [/mm] eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] und sei [mm] \mu [/mm] ein translantionsinvariantes Maß auf R, so dass [mm] \mu([0,1])=1. [/mm]

Zeigen Sie, dass R [mm] \not= P(\IR), [/mm] d.h. konstruieren Sie eine Menge M [mm] \subset \IR [/mm] , die bezüglich [mm] \mu [/mm] nicht messbar ist.

Hallo!

Leider bin ich mit der Maßtheorie noch nicht sehr vertraut, daher kann ich mir der Aufgabenstellung noch nicht wirklich viel anfangen.

Kann mir vielleicht einer das ganze erläutern und mir mit einem Ansatz helfen?

Vielen Dank!

        
Bezug
Konstruktion einer Menge: Vitali-Menge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Mi 18.04.2007
Autor: banachella

Hallo!

Diese Aufgabe ist für eine Übungsaufgabe schon recht trickreich. Die Antwort ist zwar nicht sehr kompliziert, aber nicht einfach zu finden. Abgesehen davon ist sie ziemlich unsauber gestellt, man müsste schon noch annehmen, dass die Translate der Elemente der [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] in der [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] enthalten sind.
Zunächst definierst du eine Äquivalenzrelation [mm] $\sim$ [/mm] auf [mm] $\IR$: $x\sim [/mm] y\ [mm] :\Leftrightarrow\ x-y\in\IQ$. [/mm] Dann betrachtest du ein Repräsentantensystem der Äquivalenzklassen, das in $[0;1]$ liegt. Dieses Repräsentantensystem wird üblicherweise mit $V$ bezeichnet und heißt Vitali-Menge.
Nun nummerierst du die Elemente von [mm] $\IQ\cap[-1;1]$ [/mm] durch: [mm] $\IQ\cap[-1;1]=\{q_n\colon n\in\IN\}$ [/mm] und betrachtest die Translate [mm] $V_n:=V+q_n$ [/mm] von $V$. Insbesondere gilt [mm] $[0;1]\subset \bigcup V_n\subset [/mm] [-1;2]$. Außerdem sind die [mm] $V_n$ [/mm] paarweise disjunkt.
Nimmt man an, dass $V$ messbar ist, dann folgt aus der Translationsinvarianz von [mm] $\mu$: [/mm]
[mm] $1\le \sum_{n\in\IN}\mu(V)\le [/mm] 3$.

Kommst du mit dieser knappen Antwort zurecht? Wenn dir einzelne Schritte unklar sind, dann frag doch einfach nochmal nach!

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
Konstruktion einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 18.04.2007
Autor: papillon

Vielen herzlichen Dank erstmal!

Das ist in der Tat ganz schön trickreich, da wär ich nie im Leben draufgekommen, zumal ich Neuling auf diesem Gebiet bin!

Die Erklärung ist aber echt gut, habe nur noch ein paar (wahrscheinlich triviale) Fragen:

1. Was genau ist eine Translate?

2. Kannst du die Vitali-Menge vielleicht näher erläutern?

3. Die Vitali-Menge ist die nicht messbare Menge, richtig?

4. Woran sehe ich, dass die Vitali-Menge nicht messbar ist?

Nochmal herzlichen Dank für die Erläuterungen! papillon

Bezug
                        
Bezug
Konstruktion einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Do 19.04.2007
Autor: banachella

Hallo!
  

> 1. Was genau ist eine Translate?

Translate sind sozusagen Verschiebungen. Wenn du zum Beispiel das Translat von $[0;1]$ um $2$ bildest, dann ist das $[2;3]$.

> 2. Kannst du die Vitali-Menge vielleicht näher erläutern?

Leider habe ich keine bessere Erklärung für diese Menge. Ich weiss, dass es ziemlich schwierig ist, sich das vorzustellen. Sorry....

> 3. Die Vitali-Menge ist die nicht messbare Menge, richtig?

[daumenhoch]

> 4. Woran sehe ich, dass die Vitali-Menge nicht messbar ist?

Wäre sie messbar, dann könnte man [mm] $\mu(V)$ [/mm] bilden. Das geht aber nicht, weil [mm] $\summe_{n=1}^\infty c=\begin{cases} 0, & \mbox{für } c=0\\ \infty, & \mbox{für } c>0 \end{cases}$. [/mm] Aber wir haben uns ja überlegt, dass [mm] $1\le\summe_{n=1}^\infty \mu(V)\le [/mm] 3$.

Gruß, banachella


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]