Kontinuitätsgleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Guten Nachmittag
Im 1. Stock eines Wohnhaues wird ein Bad eingelassen. bei voll geöffnetem Hahn dauert es 15 Minuten bis die Badewann mit 200 Liter Wasser gefüllt ist. Sie möchten abschätzen, was für ein Mindestdruck in der unten in der Strasse verlegten Wasserversorgungs-leitung herrscht.
Annahmen: Der Wasserhahn liegt 4 Meter höher als die in der Strasse verlegte Hauptleitung. Die Hauptleitung hat einen Innen Durchmesser von 40cm und die Haus Abzweigung bis zur Badewanne einen Innendurchmesser von 2cm. Sie nehmenw eiter an, dass Sie momentan der Einzige sind, welcher von dieser Hauptleitung Wasser zapft und dass Sie die innere Reibung vernachlässigen können.
a) Welche Fliess-geschwindigkeit ergibt sich je für die Hauptleitung und für die Hausleitung unter dieser Annahme?
Beim hochfliessen findet ja ein Druckverlust statt. Nun ist meine Frage, ob ich trotzdem das Kontinuitätsgleichung anwenden kann.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Wasser ist ziemlich inkompressibel. Das heißt, es fließt unten genauso viel Wasser rein, wie oben raus, und dann gilt deine Gleichung auf jeden Fall.
|
|
|
|
|
Hallo Horizon
Genau das wollte ich wissen, damit ichw eiter rechnen kann, danke
|
|
|
|