matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikKontributionsformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Kontributionsformel
Kontributionsformel < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kontributionsformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:46 Mi 09.07.2008
Autor: Leeloo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich soll die Deckungsrückstellung berechnen für einen 25-jährigen Mann mit einem Zins von 2,75% für eine Rentenversicherung. Dafür soll ich die Kontributionsformel verwenden. Diese Formel berechnet jedoch die Überschussbeteiligungen, den Gewinn. Warum soll ich diese Formel nehmen? Bzw.  wo besteht da der Zusammenhang?
Bin leider total durcheinander

        
Bezug
Kontributionsformel: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Do 10.07.2008
Autor: Josef

Hallo Leeloo,


>  
> Ich soll die Deckungsrückstellung berechnen für einen
> 25-jährigen Mann mit einem Zins von 2,75% für eine
> Rentenversicherung. Dafür soll ich die Kontributionsformel
> verwenden. Diese Formel berechnet jedoch die
> Überschussbeteiligungen, den Gewinn.

[ok]


> Warum soll ich diese
> Formel nehmen? Bzw.  wo besteht da der Zusammenhang?


Den Zusammenhang erkenne ich auch nicht.


Das Deckungskapital (k [mm] V_x) [/mm] bezieht sich auf eine Person, deren Versicherungsvertrag im Lebensjahr x einsetzt, nach k Jahren Versicherungsdauer.


Schau dir doch mal diese Seite []hier an.

und auch []diese hier (ganz zum Schluß).


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Kontributionsformel: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Do 10.07.2008
Autor: Leeloo

Ich hab mir noch einmal angeschaut, was mein Prof mir gesagt hat. Ich glaube, ich soll folgendes tun:
Ich soll die Deckungsrückstellungen berechnen für einen 25-jährigen (30-, 35-, 40-, und 45-jährigen.)
Dann soll ich einen Gesamtbestand anschauen von 500 Personen, jeweils 100 der obigen Alter) und die Überschüsse berechnen. Und dann soll ich mir anschauen, was passiert, wenn sich Zins und Sterblichkeit verändern.
Das ganze dann plotten etc......

Mein Problem:
Ich habe sowas noch nie gemacht, und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Formeln habe:

Frage:
Ist eine Rentenversicherung gleichzusetzen mit einer Kapitallebensversicherung? In dem VL-Skript meines Professors ist die Formel nämlich angegeben und auch die Überschussbeteiligungsformel. Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob ich die benutzen kann, oder ob bei einer Rentenversicherung etwas anderes gilt!?

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Tipps, die eine Seite davon habe ich mir gestern bereits angeschaut, und bei der anderen fehlt leider das wichtigste. Aber es hat mir schon mal wieder etwas geholfen.

Ich hoffe, Du kannst mir bei der Frage "Rentenversicherung = Kapitallebensversicherung?" auch noch weiterhelfen!?

Bezug
                        
Bezug
Kontributionsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Do 10.07.2008
Autor: Josef

Hallo Leeloo,


>  
> Frage:
>  Ist eine Rentenversicherung gleichzusetzen mit einer
> Kapitallebensversicherung?

Ich denke schon.

> In dem VL-Skript meines
> Professors ist die Formel nämlich angegeben und auch die
> Überschussbeteiligungsformel. Ich bin mir nur leider nicht
> sicher, ob ich die benutzen kann, oder ob bei einer
> Rentenversicherung etwas anderes gilt!?
>  


Für die Lebensversicherungen gibt es unterschiedliche Formen, die aber generell eines gemeinsam haben: der Versicherungszeitraum endet entweder gemäß eines vereinbarten Termins oder mit dem Tode des Versicherten.

Eine Rentenversicherung (Leibrente) setzt ab einem gewissen Lebensalter als regelmäßige Zahlung ein und wird bis zum Lebensende der Person gezahlt.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Kontributionsformel: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 Do 10.07.2008
Autor: Leeloo

Also dann entspricht eine Rentenversicherung doch eher einer Todesfallversicherung als einer Kapitallebensversicherung?! Oder etwa nicht??
Denn die Rente endet mit dem Tod. Man nimmt dann den Leibrentenbarwert zur Berechnung der Deckungsrückstellungen (bzw. für die Nettoeinmalprämie).
Allerdings frag ich mich immer wieder, wo das Renteneintrittsalter dort eingeht:
Bei der Todesfallversicherung ist unendliche Deckung bis zum Tod, ok.
Bei der Kapitallebensversicherung krieg ich Rente bis zum Tod, bzw sollte ich sterben, bekommen die Hinterbliebenen das Geld.
Aber das Renteneintrittsalter geht da irgendwie nicht ein. Habe doch die Variablen:
k ist immer das Jahr für das die Berechnung gemacht wird.
x ist immer das Eintrittsalter
und n ist die Dauer.
Also bei mir wäre dann:
x= 25 Jahre.
k= 0,1.......,n
n= 52,34 Jahre, entsprechend der Durchschnittlichen Lebenserwartung eines 25-jährigen nach der Sterbetafel DAV 2004 R
Oder ist n gerade 40 Jahre, nämlich bis zum Renteneintrittsalter von 65???

Ich komme da immer durcheinander, leider.....
Und die Formeln unterscheiden sich ja nun auch maßgeblich und ich weiß leider nicht, welche ich nehmen soll.
Bei der Todesfallversicherung taucht ja nicht mal n auf, also muss es doch zwangsläufig eine Kapitallebensversicherung sein!???????

Bezug
                                        
Bezug
Kontributionsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:15 Fr 11.07.2008
Autor: Josef

Hallo Leeloo,

> Also dann entspricht eine Rentenversicherung doch eher
> einer Todesfallversicherung als einer
> Kapitallebensversicherung?! Oder etwa nicht??
>  Denn die Rente endet mit dem Tod. Man nimmt dann den
> Leibrentenbarwert zur Berechnung der Deckungsrückstellungen
> (bzw. für die Nettoeinmalprämie).
> Allerdings frag ich mich immer wieder, wo das
> Renteneintrittsalter dort eingeht:
>  Bei der Todesfallversicherung ist unendliche Deckung bis
> zum Tod, ok.
> Bei der Kapitallebensversicherung krieg ich Rente bis zum
> Tod, bzw sollte ich sterben, bekommen die Hinterbliebenen
> das Geld.
>  Aber das Renteneintrittsalter geht da irgendwie nicht ein.
> Habe doch die Variablen:
>  k ist immer das Jahr für das die Berechnung gemacht wird.
> x ist immer das Eintrittsalter
>  und n ist die Dauer.
>  Also bei mir wäre dann:
>  x= 25 Jahre.
>  k= 0,1.......,n
>  n= 52,34 Jahre, entsprechend der Durchschnittlichen
> Lebenserwartung eines 25-jährigen nach der Sterbetafel DAV
> 2004 R
>  Oder ist n gerade 40 Jahre, nämlich bis zum
> Renteneintrittsalter von 65???
>  
> Ich komme da immer durcheinander, leider.....
>  Und die Formeln unterscheiden sich ja nun auch maßgeblich
> und ich weiß leider nicht, welche ich nehmen soll.
> Bei der Todesfallversicherung taucht ja nicht mal n auf,
> also muss es doch zwangsläufig eine
> Kapitallebensversicherung sein!???????







Typische Lebensversicherungen sind:

a) Todesfallversicherung (oder auch Risiko-Lebensversicherung):
hiermit wird ein wirtschaftliches Risiko versichert, welches dadurch entsteht, dass eine versicherte Person innerhalb eines bestimmten Zeitraumes stirbt. (Todesfall-Risiko),

b) Erlebensfallversicherung (private Rentenversicherung):
hiermit wird ein wirtschaftliches Risiko versichert, welches dadurch entsteht, dass eine versicherte Person einen bestimmten Zeitpunktuberlebt. (Erlebensfall-Risiko).


Kapitallebens- und Rentenversicherungen leisten insbesondere nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer, unabhängig von einem biologischen Ereignis wie Tod oder Invalidität.

Bei Kapitallebensversicherungen wird die Leistung in einer Summe erbracht, und zwar bei Ablauf der Vertragslaufzeit bzw. bei tod während dieses Zeitraums.

Die Rentenversicherung erbringt ihre Leistungen in Rentenform. dabei kann man Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht und Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht vorfinden. Bei beiden bekommt man eine Leibrente ausbezahlt, das heißt eine Zahlung bis ans Lebensende. Letztere ermöglicht bis zu drei Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer die Ausübung der Option, ob Rente oder Kapital (Auszahlung in einer Summe) fließen soll.
Erstere enthält diese Option nicht. Stirbt der Versicherte vor Vertragsende, so erhalten seine Hinterbliebenen im Normalfall lediglich die bis dahin verzinsten Prämien zurück. Ein Todesfallschutz besteht damit im Gegensatz zur Kapital- und Risikolebensversicherung nicht.


Beispiel für eine aufgeschobene Leibrente auf Lebenszeit:
Aufgeschoben heißt: zu Beginn muß ein Rentenbarwert zu Verfügung stehen, der jedoch erst nach Jahren, aber dann auf Lebenszeit, zur jährlichen Auszahlung kommt.

Für einen 53jähringen Rentenversicherungsnehmer ist ein Barwert bereitzustellen, damit ihm ab dem 65. Lebensjahr eine Jahresrente von 20.000 Euro gezahlt werden kann. Wie groß müßte dieser Barwert jetzt sein?

Ergebnis: [mm] D_{53} [/mm] = 11.064,349; [mm] N_{65} [/mm] = 55.332,364.
Daraus folgt [mm] 12^{S}53 [/mm] = 100.019,19 Euro.

Nach der DAV-Sterbetafel 1994 T - Männer


Viele Grüße
Josef




Bezug
                                                
Bezug
Kontributionsformel: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Fr 11.07.2008
Autor: Leeloo

Also den Unterschied habe ich jetzt begriffen, danke!!!

Aber ich habe nicht verstanden, was genau Du bei Deinem Beispiel berechnest. Was ist D? Und N? und wie kommst Du auf die Zahlen?
Du hast doch den Leibrentenbarwert für einen 53-jährigen berchnet, der mit 65 in Rente gehen möchte, richtig?
Also berechnest du :
[1-(Erwartungswert von v^Kx+1)]/(1-v)

wobei v der Diskontfaktor und Kx die restliche gestutzte Lebenserwartung ist, die Du in der genannten Sterbtafel abgelesen hast!
Oder lieg ich da falsch?

Bezug
                                                        
Bezug
Kontributionsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Fr 11.07.2008
Autor: Josef

Hallo Leeloo,

>  
> Aber ich habe nicht verstanden, was genau Du bei Deinem
> Beispiel berechnest. Was ist D? Und N? und wie kommst Du
> auf die Zahlen?

Es sind die sogenannten Kommutationszahlen D,N, die mit der  Sterblichkeit zusammenhängen. Die Kommutationszahlen sind abhängig vom vereinbarten Zinssatz, von der verwendeten Sterbetafel und vom angenommenen Ende des Betrachtungszeitraumes (höchstes Lebensalter der Sterbetafel; der verwendete Zinssatz liegt hierbei noch bei 4 %). Die Kommutationszahlen sind umgehend einsetzbar für Berechnungen in Lebensversicherungen. Die neueren Sterbetafeln habe ich nicht.

Aus der zuvor angegebenen Tafel mit den Kommutationswerten D und N und einem Zinssatz von 4 % sind [mm] N_x [/mm] und [mm] D_x [/mm] für x = 53 bzw. 65 auszuwählen, entsprechend

[mm] s_x [/mm] = [mm] \bruch{N_x}{D_x} [/mm]

zu verfahren und mit 20.000 zu multiplizieren: 100.019,19 €


> Du hast doch den Leibrentenbarwert für einen 53-jährigen
> berchnet, der mit 65 in Rente gehen möchte, richtig?

[ok]



Viele Grüße
Josef

Bezug
                                                                
Bezug
Kontributionsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Fr 11.07.2008
Autor: Leeloo

Ok, auch das habe ich verstanden.

Mein Problem ist immernoch: Ich suche eine Formel, um die Deckungsrückstellung für eine Rentenversicherung zu berechnen. Mein Prof hat nämlich gesagt, ich kann die Formel für die Deckungsrückstellung einer Kapitallebensversicherung nicht einfach übernehmen..... die müsse angepasst werden. Ich weiß nur leider absolut nicht wo und wie!?

Suche seit 3 Tagen im Internet nach Lösungen, habe aber bisher nichts gefunden außer der pdf-Datei, die Du mir gesendet hast. Nur leider ist das für mich viel zu kompliziert, um damit rechnen zu können. Die Kontributionsformel in der Datei hab ich verstanden, aber dafür brauche nunmal die Deckungsrückstellungen....... und das krieg ich nicht hin.
Gibt es keine "einfache" Formel zur Berechnung? (die Formel für die Rückstellungen einer Kapitallebensversicherung ist doch auch total schlüssig und einfach)

Bezug
                                                                        
Bezug
Kontributionsformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 03:02 Di 15.06.2010
Autor: LaLeLuNurDerMannImMondSchautZu

Hallo Leeloo, auf der Suche nach der Kontributionsformel für Rentenversicherungen bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Hast Du mittlerweile was rausbekommen? Bitte um Rückmeldung... :-)
Vielen Dank...


Bezug
                                                                                
Bezug
Kontributionsformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:20 Do 17.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                
Bezug
Kontributionsformel: Stand der Dinge
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:08 Mo 05.07.2010
Autor: LaLeLuNurDerMannImMondSchautZu

Hallo, ich möchte gerne wissen, wie ich die Deckungsrückstellung einer 10-jährigen Rentenversicherung mit Kapitalwahl berechnen kann..
Im Grunde muss ich genau das machen, was leeloo machen musste.. also Deckungsrückstellungen für verschiedene Alter berechnen und verschiedene Zinssätze simulieren um das Kapitalwahlrecht zu bewerten.
Ich habe hier die Formeln von Deckungsrückstellung für Todesfall- und Erlebensfallversicherung.. eine Rentenversicherung ist doch im Prinzip nichts anderes als Erlebensfallversicherung nur dass die Auszahlung nicht einmalig erfolgt, sondern als Rente, in meinem Fall 10-jährig.. ist die Deckungsrückstellung also die Differenz des Barwerts der 10-jährigen Rente und des Barwerts der eingegangenen Prämie?
Und der Wert des Kapitalwahlrechts ist dann die Differenz von der Deckungsrückstellung eben und der Deckungsrückstellung einer Erlebensfallversicherung (weil der Versicherte im Fall der Ausübung der Kapitaloption eine Summe erhält) oder?

Was meint ihr? Vielen tausend Dank!!!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kontributionsformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mi 07.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Kontributionsformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Do 24.07.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]