matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergent
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergent
Konvergent < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergent: Probeklausur (ÜBUNG)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Di 18.01.2005
Autor: SERIF

Hallo zusammen. Zurzeit brauche ich echt eure Hilfe, Diese Woche habe ich mich mit lineare Algebra beschäftigt, deswegen habe ich nicht von Analysis alles gebacken bekommen. Ich habe eine Aufgabe, brauche dringend eine Antwort, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Bitte um Ihr verstandnis. Es tut mitr leid, dass ich keine anfang habe.

Sei p: [mm] \IN \to\IN [/mm] bijektiv und es gelte mit einer Zahl K [mm] \in \IN: [/mm]
Für alle n [mm] \in \IN [/mm]   |p(n)-n| [mm] \le [/mm] K.
Ist folgender Aussage wahr oder falsch? Beweisen Sie ihr Antwort.
Konvergiert [mm] \summe_{n=1}^{\infty} a_{n}, [/mm] so konvergiert [mm] \summe_{n=1}^{\infty} a_{p(n)} [/mm] gegen den gleichen  Grenzwert.

Weil ich zur Zeit für Klasur lerne, habe ich  noch eine Aufgabe in Forum. Danke


        
Bezug
Konvergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Di 18.01.2005
Autor: Peter_Pein

Hi SERIF,

ob es nun beim Nachweis der Konvergenz heißt,  [mm]\forall \varepsilon >0 \exists n_{0}\cdots[/mm] oder [mm]\forall \varepsilon>0 \exists (n_{0}+K) \cdots[/mm], dürfte doch wohl Schnuppe sein, oder?

Falls das nicht hilft, frage nochmal!

Viel Erfolg,
Peter


Bezug
        
Bezug
Konvergent: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 19.01.2005
Autor: SERIF

Es tut mir leid, aber ich verstehe das immer noch nicht. habe paar vorlesungen verpasst. Für dich ist das bestimmt einfach. Aber wenn es möglich ist möchte ich eine klare Antwort haben. ich schreibe morgen eine Probeklasur. Danke nochmal

Bezug
                
Bezug
Konvergent: war doch nur 'ne Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mi 19.01.2005
Autor: Peter_Pein

Hi SERIF,

sorry, war doch nur 'ne Beweisidee. Habe Dir eine persönliche Nachricht mit dem kurzen Mailwechsel mit Marcel zugesandt, in der das auch steht.

Pardon - ich werde doch schon senil -
Peter

Bezug
        
Bezug
Konvergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Do 28.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich habe gerade mal nach ein paar Aufgaben zur Konvergenz gesucht und dabei das hier gefunden. Leider steht hier keine Lösung. :-(

> Sei p: [mm]\IN \to\IN[/mm] bijektiv und es gelte mit einer Zahl K
> [mm]\in \IN:[/mm]
>  Für alle n [mm]\in \IN[/mm]   |p(n)-n| [mm]\le[/mm] K.
>  Ist folgender Aussage wahr oder falsch? Beweisen Sie ihr
> Antwort.
>  Konvergiert [mm]\summe_{n=1}^{\infty} a_{n},[/mm] so konvergiert
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty} a_{p(n)}[/mm] gegen den gleichen  
> Grenzwert.

Verstehe ich das richtig, dass [mm] a_{p(n)} [/mm] eine Teilfolge von [mm] a_n [/mm] ist? Dann würde doch gelten, wenn man das Summenzeichen weglässt, dass aus [mm] a_n [/mm] konvergiert gegen a folgt, [mm] a_{p(n)} [/mm] konvergiert gegen a.
Dann habe ich einen Satz oder so gesucht, der sagt, wenn [mm] a_n [/mm] konvergiert, dann konvergiert auch [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_n [/mm] oder so ähnlich, habe aber leider nichts gefunden. Gibt es da was oder stimmt das gar nicht? Und umgekehrt, also wenn die Summe konvergiert, dann konvergiert auch die Folge, aber ich glaube, das stimmt nicht, oder? Uff, diese ganzen Folgen machen mich noch ganz wirr im Kopf... [confus]

Also, falls man das doch ganz anders beweisen muss, kann mir jemand mal einen Ansatz geben?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]



Bezug
                
Bezug
Konvergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Do 28.07.2005
Autor: statler


> Hallo!
>  Ich habe gerade mal nach ein paar Aufgaben zur Konvergenz
> gesucht und dabei das hier gefunden. Leider steht hier
> keine Lösung. :-(
>  
> > Sei p: [mm]\IN \to\IN[/mm] bijektiv und es gelte mit einer Zahl K
> > [mm]\in \IN:[/mm]
>  >  Für alle n [mm]\in \IN[/mm]   |p(n)-n| [mm]\le[/mm] K.
>  >  Ist folgender Aussage wahr oder falsch? Beweisen Sie
> ihr
> > Antwort.
>  >  Konvergiert [mm]\summe_{n=1}^{\infty} a_{n},[/mm] so
> konvergiert
> > [mm]\summe_{n=1}^{\infty} a_{p(n)}[/mm] gegen den gleichen  
> > Grenzwert.

Ich habe den begründeten Verdacht, daß das wahr ist. Mal so ganz grob: Bei den Abschätzungen mit der Epsilontik muß man bis n0 + K gehen statt bis n0.

(Weiß du, was bedingte Konvergenz ist? Da kann man durch Umsortieren den Wert der Reihe ändern.)

>  
> Verstehe ich das richtig, dass [mm]a_{p(n)}[/mm] eine Teilfolge von
> [mm]a_n[/mm] ist?

Nee Christiane, das verstehst du nicht richtig. [mm] a_unten_p(n) [/mm] ist eine Umsortierung von [mm] a_unten_n, [/mm] weil p ja bijektiv ist. Alle Glieder von [mm] a_unten_n [/mm] kommen auch bei [mm] a_unten_p(n) [/mm] vor. Wegen der Einschränkung beim Abstand kommen sie sogar 'in der Nähe' ihrer alten Position vor.

Dann würde doch gelten, wenn man das Summenzeichen

> weglässt, dass aus [mm]a_n[/mm] konvergiert gegen a folgt, [mm]a_{p(n)}[/mm]
> konvergiert gegen a.
>  Dann habe ich einen Satz oder so gesucht, der sagt, wenn
> [mm]a_n[/mm] konvergiert, dann konvergiert auch
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_n[/mm] oder so ähnlich, habe aber leider
> nichts gefunden.

Das kann auch nicht sein. Es gilt vielmehr, daß die [mm] a_unten_n [/mm] gegen 0 konvergieren müssen, damit [mm] Summe_a_unten_n [/mm] überhaupt konvergieren kann (notwendige Bedingung). Aber wie man an der berühmten harmonischen Reihe [mm] Summe_1_durch_n [/mm] sieht, reicht das nicht.

Gibt es da was oder stimmt das gar nicht?

> Und umgekehrt, also wenn die Summe konvergiert, dann
> konvergiert auch die Folge, aber ich glaube, das stimmt
> nicht, oder? Uff, diese ganzen Folgen machen mich noch ganz
> wirr im Kopf... [confus]
>  
> Also, falls man das doch ganz anders beweisen muss, kann
> mir jemand mal einen Ansatz geben?
>  
> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [banane]
>  

LG aus HH-Harburg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]