Konvergent, divergent < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:00 Di 24.03.2009 | Autor: | ar2 |
Aufgabe | Wann ist eine Folge divergent und wann konvergent?
|
Kann mir das jemand erklären, bitte!?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:15 Di 24.03.2009 | Autor: | fred97 |
Da Du Dich über Deinen math. Background nicht ausgelassen hast, weiß ich nicht , ob Dir die folgenden Definitionen hilfreich sind:
Eine (reelle) Folge [mm] (a_n) [/mm] heißt konvergent : [mm] \gdw [/mm] es exisitiert ein a [mm] \in \IR [/mm] mit der folgenden Eigenschaft:
zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gibt es ein [mm] N(\varepsilon) \in \IN [/mm] , sodass [mm] |a_n-a| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für jedes n> [mm] N(\varepsilon).
[/mm]
In diesem Fall ist a eindeutig bestimmt und heißt der Grenzwert von [mm] (a_n).
[/mm]
[mm] (a_n) [/mm] heißt divergent : [mm] \gdw (a_n) [/mm] ist nicht konvergent.
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:44 Di 24.03.2009 | Autor: | ar2 |
d.h. wenn ich jetzt von einer folge die ergebnisse
[mm] \bruch{42}{8} [/mm] ; 3 ; [mm] -\bruch{75}{5}; [/mm] 0; ... gegeben habe, dann ist die folge konvergent oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:47 Di 24.03.2009 | Autor: | fred97 |
> d.h. wenn ich jetzt von einer folge die ergebnisse
> [mm]\bruch{42}{8}[/mm] ; 3 ; [mm]-\bruch{75}{5};[/mm] 0; ... gegeben habe,
> dann ist die folge konvergent oder?
Wie geht denn die Folge weiter ? Kommen nur noch Nullen ??
Ohne diese Inf. kann man Deine Frage nicht beantworten.
FRED
>
>
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:33 Di 24.03.2009 | Autor: | ar2 |
mit [mm] \bruch{142}{-8}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo ar2,
Hast du irgendeine Bildungsvorschrift für diese Folge gegeben? Denn so ist es ja keine Folge, sondern durch Kommata getrennte Zahlen.
Gruß V.N.
|
|
|
|
|
> mit [mm]\bruch{142}{-8}[/mm]
Hallo,
???
Wenn man Dir hier sinnvoll weiterhelfen soll, ist es unbedingt notwedig, daß Du etwas über Deinen math. Hintergrund verrätst. Geht es um den Mathe-GK der Oberstufe, oder studierst Du z.B. Mathe im Nebenfach? Das ist ein Unterschied.
Weiter brauchen wir die genaue Aufgabenstellung, wenn wir Dir an Deiner Folge etwas zeigen sollen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|