matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieKonvergente Folge von Maßen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maßtheorie" - Konvergente Folge von Maßen
Konvergente Folge von Maßen < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergente Folge von Maßen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Mo 07.03.2016
Autor: tobit09

Aufgabe
Sei [mm] $(\mu_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Folge von endlichen Maßen auf dem Messraum [mm] $(\Omega,\mathcal{A})$. [/mm] Für jedes [mm] $A\in\mathcal{A}$ [/mm] existiere der Grenzwert [mm] $\mu(A):=\lim_{n\to\infty}\mu_n(A)$. [/mm]

Man zeige: [mm] $\mu$ [/mm] ist ein Maß auf [mm] $(\Omega,\mathcal{A})$. [/mm]

Hinweis: Zu zeigen ist insbesondere die [mm] $\emptyset$-Stetigkeit [/mm] von [mm] $\mu$. [/mm]


Hallo zusammen,


an dieser so harmlos aussehenden Aufgabe 1.3.3 aus dem Wahrscheinlichkeitstheorie-Buch von Klenke scheitere ich leider.

Ich nehme mal an, die Aufgabenstellung ist so gemeint, dass der mit [mm] $\mu(A)$ [/mm] bezeichnete Grenzwert ein Grenzwert im engeren Sinne ist, d.h. eine reelle Zahl und nicht [mm] $+\infty$. [/mm]

Kein Problem ist der Nachweis, dass es sich bei [mm] $\mu$ [/mm] um einen Inhalt handelt, dass also [mm] $\mu(\emptyset)=0$ [/mm] gilt und [mm] $\mu$ [/mm] (endlich) additiv ist.

Um die Sigma-Additivität von [mm] $\mu$ [/mm] nachzuweisen, würde es wegen der Endlichkeit von [mm] $\mu$ [/mm] genügen, die [mm] $\emptyset$-Stetigkeit [/mm] von [mm] $\mu$ [/mm] nachzuweisen.

Sei also etwa [mm] $(A_k)_{k\in\IN}$ [/mm] eine Folge von Mengen [mm] $A_k\in\mathcal{A}$ [/mm] mit [mm] $A_k\downarrow\emptyset$. [/mm]
Zu zeigen ist [mm] $\lim_{k\to\infty}\mu(A_k)=0$ [/mm] (oder äquivalent: Für jedes [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] existiert ein [mm] $k\in\IN$ [/mm] mit [mm] $\mu(A_k)<\varepsilon$). [/mm]

Durch ein Beispiel ist mir klar geworden, dass es nicht genügt, die Konvergenz von [mm] $(\mu_n(A))_{n\in\IN}$ [/mm] nur für Mengen der Form [mm] $A=A_k$ [/mm] oder [mm] $A=A_k\setminus A_{k+1}$ [/mm] anzuwenden.

Leider sehe ich kein allgemeines Prinzip, auf welche Menge(n) $A$ ich diese Konvergenz-Voraussetzung sinnvollerweise anwenden sollte.

Übrigens steht die Aufgabe im Kapitel über Fortsetzung von Maßen. Einen Zusammenhang zwischen Aufgabe und diesem Kapitel habe ich aber noch nicht gefunden.


Ich freue mich über Hilfe!


Viele Grüße
Tobias

        
Bezug
Konvergente Folge von Maßen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Mo 07.03.2016
Autor: fred97

Hallo Tobias,

die genannte "Aufgabe" ist doch der Satz von Vitali-Hahn-Saks, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe.

Schau mal hier

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.020/gerlach/ss12/masssem/roman-kohls-arbeit.pdf

Seite 10.

Gruß FRED

Bezug
                
Bezug
Konvergente Folge von Maßen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mo 07.03.2016
Autor: tobit09

Hallo Fred,


vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

In der Tat entspricht die Aufgabe genau dem genannten Satz. Da hätte ich ja noch lange an dieser Aufgabe sitzen können...

Im Klenke steht diese Aufgabe als normale Übungsaufgabe ohne besondere Kennzeichnung. Das Maßintegral steht auch noch nicht zur Verfügung.

Ich werde den Autor per Mail auf die Schwierigkeit der Aufgabe hinweisen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Konvergente Folge von Maßen: doch elementar lösbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Mo 07.03.2016
Autor: tobit09

Hallo nochmal,


die Übungsaufgabe ist doch elementar lösbar (wenn auch meiner Meinung nach nicht einfach). Der 10-Seiten-Beweis aus dem von Fred genannten Link ist somit für diese Aussage nicht nötig. Unter dem []Satz von Vitali-Hahn-Saks wird üblicherweise eine allgemeinere Aussage als die aus Freds Link verstanden. Professor Klenke, der Autor des besagten Wahrscheinlichkeitstheorie-Buches war so freundlich, mir eine recht kurze Lösung zu schicken.


Viele Grüße
Tobias



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]