Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
habe den die Folge [mm] g_n [/mm] := a [mm] \bruch{1+a^n}{1+a^{n+1}}. [/mm] Gegen was konvergiert er. Ich dachte wegene lim [mm] 1+a^n [/mm] = [mm] \infty [/mm] und lim [mm] 1+a^{n+1} [/mm] = [mm] \infty [/mm] folgt lim a [mm] \bruch{1+a^n}{1+a^{n+1}} [/mm] = a. Aber bin mir da nicht sicher?
Snafu
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:01 Sa 15.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo SnafuBernd!
Du behauptest hier gerade, dass gilt: [mm] $\bruch{\infty}{\infty} [/mm] \ = \ 1$ .
Das ist i.d.R. aber falsch, da [mm] $\bruch{\infty}{\infty}$ [/mm] ein unbestimmter Ausdruck ist, welcher im Prinzip alles ergeben kann.
Zu Deiner Aufgabe: entweder gehst Du hier mit de l'Hospital (mehrfach anwenden!) vor, oder Du klammerst einfach mal in dem Bruch den Term [mm] $a^n$ [/mm] aus.
Übrigens: gibt es hier nähere Angaben zu $a_$ ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi,
ok das war dann ein Fehler von mir, dachte wirklich das geht dann immer gegen 1. Das de l'Hospital Verfahren kenn ich nicht und darfs deswegen auch nicht anwenden. Zu a ist nur bekannt das es eine Konstante ist.
Sanfu
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:05 So 16.05.2010 | Autor: | abakus |
> Hi,
>
> ok das war dann ein Fehler von mir, dachte wirklich das
> geht dann immer gegen 1. Das de l'Hospital Verfahren kenn
> ich nicht und darfs deswegen auch nicht anwenden. Zu a ist
> nur bekannt das es eine Konstante ist.
Unterscheide die möglichen Fälle
a>1, a=1, 0<a<1, a=0, -1<a<0, a=-1, a<-1.
Für die meisten dieser Fälle sind konkrete Grenzwertaussagen möglich.
Gruß Abakus
>
> Sanfu
|
|
|
|
|
Hallo,
hoffentlich wirst du nun von den anderen überzeugt
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:36 So 16.05.2010 | Autor: | SnafuBernd |
Hey,
ja mir hat der Term echt Probleme bereitet!! :)
Sanfu
|
|
|
|