matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationKonvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Konvergenz
Konvergenz < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Do 07.07.2011
Autor: al3pou

Aufgabe
Untersuchen Sie, ob das uneigentliche Integral

[mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{x}{\wurzel{1+x^{4}}} dx} [/mm]

konvergiert und berechnen Sie ggf ihren Wert.

Also man sieht doch sofort, dass das integral gegen unendlich strebt, also divergiert, aber wie würde ich das beweisen.

LG
al3pou

        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo al3pou,


> Untersuchen Sie, ob das uneigentliche Integral
>  
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{\bruch{x}{\wurzel{1+x^{4}}} dx}[/mm]
>  
> konvergiert und berechnen Sie ggf ihren Wert.
>  Also man sieht doch sofort, dass das integral gegen
> unendlich strebt, also divergiert, aber wie würde ich das
> beweisen.

Nun, schätze es gegen eine divergente Minorante ab.

Teile dazu das Integral auf:

[mm]\int\limits_{0}^{\infty}{\frac{x}{\sqrt{1+x^4}} \ dx} \ = \ \int\limits_{0}^{1}{\frac{x}{\sqrt{1+x^4}} \ dx}+\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{x}{\sqrt{1+x^4}} \ dx}[/mm]

Nun ist der Integrand [mm]f(x)=\frac{x}{\sqrt{1+x^4}}[/mm] stetig auf dem Kompaktum [mm][0,1][/mm] (wieso?) und nimmt daher dort sein Maximum an (wieso?), das erste Integral ist also beschränkt durch irgend ein [mm]M\in \IR[/mm]

Es genügt also, Divergenz des "Reststücks" zu zeigen:

Das hintere Integral schätze nun also gegen eine divergente Minorante ab, also ein "kleineres Integral", das bekanntermaßen divergent ist bzw. von dem man es sehr sehr leicht zeigen kann.

Bastel etwas hin mit [mm]\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{1}{x} \ dx}[/mm]

Dass dieses Ding divergent ist, ist leicht einzusehen, habt ihr vllt. auch schon gezeigt, du kannst es aber auch schnell ausrechnen ...


Du kannst das Ausgangsintegral auch ausrechnen, was aber vergleichsweise sehr mühsam ist ...

>  
> LG
>  al3pou

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 07.07.2011
Autor: al3pou

Auf dem Kompaktum [0,1] ist es stetig, weil ich zu jeder Stelle einen Funktionswert errechnen kann bzw weil

   [mm] \limes_{x\rightarrow x_{0}} [/mm] f(x) = [mm] f(x_{0}) [/mm]

ist. Ich wüsste nicht, warum ich das Max. annehmen soll, aber der erste Teil konvergiert gegen [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}. [/mm]

Dann kann ich erstmal den "Rest" umformen zu

     [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}+x^{2}}} dx} [/mm]

und dann kann ich das durch weitere Abschätzschritte gegen

        [mm] \int\limits_{1}^{\infty}{\frac{1}{x} \ dx} [/mm]

abschätzen und weil das ja divergiert, divergiert auch mein uneigentliches Integral.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Auf dem Kompaktum [0,1] ist es stetig, weil ich zu jeder
> Stelle einen Funktionswert errechnen kann

Aha ...

> bzw weil
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow x_{0}}[/mm] f(x) = [mm]f(x_{0})[/mm]
>
> ist.

Also Komposition auf $[0,1]$ stetiger Funktionen ist $f(x)$ stetig, es gibt keine Pole, also kein Problem, alles harmlos!

> Ich wüsste nicht, warum ich das Max. annehmen soll,

Das tun stetige Funktionen auf kompakten Intervallen, schaue mal in dein Skript, das habt ihr mit Sicherheit schon gezeigt oder zumindest erwähnt ...

> aber der erste Teil konvergiert gegen
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{2}}.[/mm]

Das halte ich für ein Gerücht!

Der Wert ist aber egal, Hauptsache endlich ...

>  
> Dann kann ich erstmal den "Rest" umformen zu
>  
> [mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}+x^{2}}} dx}[/mm]
>
> und dann kann ich das durch weitere Abschätzschritte gegen
>
> [mm]\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{1}{x} \ dx}[/mm]
>  
> abschätzen

Aha, und wie? Du musst nach unten abschätzen und nicht nach oben, [mm] $\frac{1}{x}$ [/mm] (bzw. das Integral darüber) ist eine divergente Majorante, das nützt dir nix!

> und weil das ja divergiert, divergiert auch
> mein uneigentliches Integral.

Das wäre dann der Schluss, aber die Minorante ist keine!

Ich sagte ja auch "etwas mit" [mm] $\int{\frac{1}{x} \ dx}$ [/mm] und nicht "genau dieses Integral"

Es wird wohl auf ein geeignetes Vielfaches von [mm] $\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{1}{x} \ dx}$ [/mm] hinauslaufen ...


Die konkrete Abschätzung steht noch aus, schreibe die mal hin!

Und bitte nicht in Prosa :" das kann ich dann gegen ... abschätzen", sondern schön mit ner Ungleichung ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Do 07.07.2011
Autor: al3pou

okay also der Wert für den ersten Teil müsste eigentlich

  [mm] \bruch{\wurzel{2}-1}{2} [/mm]

sein. Abschätzen würde ich so :


  [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}+x^{2}}} dx} \ge \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}}} dx} [/mm] =  [mm] \integral_{1}^{\infty}{x dx} [/mm]

und das Integral divergiert.
Oh die Abschätzung ist falsch fällt mir grade auf. So würde ich das doch nicht machen oder? Naja aber am Ende stimmt es doch trotzdem oder?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> okay also der Wert für den ersten Teil müsste eigentlich
>  
> [mm]\bruch{\wurzel{2}-1}{2}[/mm] sein.

Nö, der Compi sagt [mm]\frac{\ln(\sqrt{2}+1)}{2}[/mm]

Aber der Wert ist ja auch Latte, wir wissen, dass er endlich ist, das genügt uns vollkommen

> Abschätzen würde ich so :
>  
>
> [mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}+x^{2}}} dx} \ge \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{\bruch{1}{x^{4}}}} dx}[/mm]

Nein, es ist doch wohl [mm]\sqrt{\frac{1}{x^4}+x^2}} > \sqrt{\frac{1}{x^2}}[/mm]

Also im Kehrwert dann [mm]\frac{1}{\sqrt{\frac{1}{x^4}+x^2}} \ \red{<} \ \frac{1}{\sqrt{\frac{1}{x^4}}}[/mm]

Also hast du wieder eine divergente Majorante, das hilft goar nix!

Du musst den Nenner schon vergrößern, wenn du was kleineres haben willst

Bsp. [mm]\frac{1}{2} \ > \ \frac{1}{2\cdot{}2}=\frac{1}{4}[/mm]

> =  [mm]\integral_{1}^{\infty}{x dx}[/mm]
>
> und das Integral divergiert.
>  Oh die Abschätzung ist falsch fällt mir grade auf.

Jo

> So würde ich das doch nicht machen oder?

Nee, besser nicht!

> Naja aber am Ende
> stimmt es doch trotzdem oder?
>  

Nein, du hast ein "größeres Integral", das divergiert, damit divergiert dein kleineres noch lange nicht ...

Du musst in die andere Richtung abschätzen ...

Tipp: Für [mm]x\ge 1[/mm] ist [mm]x^4\ge 1[/mm] und damit [mm]\frac{1}{x^4}\le 1[/mm]

Nun aber ...

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Do 07.07.2011
Autor: al3pou

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah.... ich bin zu dumm. Ich bekomme es nicht hin eine Minorante zu finden.

[mm] \sqrt{\bruch{1}{x^{4}}+1} [/mm] < ?

[mm] \sqrt{\bruch{1}{x^{4}}+1} [/mm] < [mm] \sqrt{\bruch{1}{x^{4}}+x} [/mm]

oder wie? -.-
Da musste nen "+1" hin. Hab mich vertan, also nicht wundern.

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,



>  
> Aaaaaaaaaaaaaaaaaah.... ich bin zu dumm.

Nana!

> Ich bekomme es
> nicht hin eine Minorante zu finden.
>  
> [mm]\sqrt{\frac{1}{x^4}+1} < [/mm] ?
>  
> [mm]\sqrt{\frac{1}{x^4}+1} < \sqrt{\frac{1}{x^4}+x}[/mm]
>  
> oder wie? -.-
>  Da musste nen "+1" hin. Hab mich vertan, also nicht
> wundern.

Naja, es ist doch [mm]\frac{1}{x^4}\le 1[/mm], da wegen [mm]x\ge 1[/mm] auch [mm]x^4\ge 1[/mm] ist.

Also ist [mm]\frac{1}{x^4}+1\le 1+1=2[/mm] und wegen der Monotonie der Wurzel dann auch [mm]\sqrt{\frac{1}{x^4}+1}\le\sqrt{2}[/mm] und daher [mm]x\cdot{}\sqrt{\frac{1}{x^4}+1}\le x\cdot{}\sqrt{2}[/mm]

Jetzt aber ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

wir hatten ein paar Male übergangen, dass die erste Umformung so aussieht:

[mm]\frac{x}{\sqrt{1+x^4}}=\frac{1}{x\cdot{}\sqrt{\frac{1}{x^4}+\red{1}}}[/mm]

Da hatte sich desöfteren zwischendurch ein [mm]\red{x^2}[/mm] statt der [mm]\red{1}[/mm] eingeschlichen ...

Achte darauf auch nochmal!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Do 07.07.2011
Autor: al3pou

Also verstehe ich das richtig und meine Minorante wäre dann

[mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{2}} dx} [/mm]

????
Ich hab das mal eben anders gemacht. Ich hab einfach die Stammfunktion berechnet, das fand ich einfacher. Die ist

  F(x) = [mm] 0,5*arsinh(x^{2}) [/mm]

und man weiß ja, wie der verläuft. Also weiß kann man sich denken, dass das integral gegen [mm] \infty [/mm] läuft.

LG

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 07.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Also verstehe ich das richtig und meine Minorante wäre
> dann
>  
> [mm]\integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x\wurzel{2}} dx}[/mm] [ok]

[mm] $=\frac{1}{\sqrt{2}}\cdot{}\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{1}{x} \ dx}$ [/mm]

Damit hast du deine divergente Minorante!

>  
> ????
>  Ich hab das mal eben anders gemacht. Ich hab einfach die
> Stammfunktion berechnet, das fand ich einfacher. Die ist
>  
> F(x) = [mm]0,5*arsinh(x^{2})[/mm] [ok]

Ok, das mag hier gehen, aber idR kannst du Integrale doch gar nicht explizit lösen.

Außerdem merke ich mir solche krummen Integrale nicht ...

Bis ich (wenn überhaupt) darauf gekommen wäre, hätte ich wohl einiges an Bastelarbeit reinstecken müssen ...

Dann gibt man sich mit einer Abschätzung zufrieden.

Und diese war nur wahrlich nicht allzu schwierig.

Das Aufteilen des Integrals ist ein Standardmanöver ...

Lohnt sich also zu merken ;-)


>  
> und man weiß ja, wie der verläuft. Also weiß kann man
> sich denken, dass das integral gegen [mm]\infty[/mm] läuft.

Naja, Hauptsache, du kannst es auch beweisen. Wie ist letztlich egal.

>  
> LG

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Do 07.07.2011
Autor: fred97


> Untersuchen Sie, ob das uneigentliche Integral
>  
> [mm]\integral_{0}^{\infty}{\bruch{x}{\wurzel{1+x^{4}}} dx}[/mm]
>  
> konvergiert und berechnen Sie ggf ihren Wert.
>  Also man sieht doch sofort, dass das integral gegen
> unendlich strebt,

....................so, wie denn ....?

FRED

> also divergiert, aber wie würde ich das
> beweisen.
>  
> LG
>  al3pou


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]