Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben seien Reihen [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] ak und [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] bk mit bk [mm] \not= [/mm] 0 für alle k [mm] \in [/mm] N.
1. Beweisen Sie das folgende Konvergenzkriterium:
Existiert der Grenzwert L = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{ak}{bk} [/mm] | und ist L > 0, so konvergiert die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] ak
genau dann absolut, wenn die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] bk absolut konvergiert.
2. Zeigen Sie mit diesem Kriterium die Konvergenz der Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty} (\alpha [/mm] + [mm] \beta k)^{-s} [/mm] für [mm] \beta [/mm] > 0 und s > 1. Hinweis: Die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty} k^{-s} [/mm] ist für s > 1 bekanntlich konvergent. Sie dürfen außerdem verwenden,
dass die Funktion f(x) = [mm] x^{s} [/mm] stetig ist.
3. Folgt aus L = 0, ak [mm] \not= [/mm] 0 für alle k und der Konvergenz von [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] ak die Divergenz der Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] bk? |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich anfangen könnte? Ich weiß, dass ich bei 1. das Quotientenkriterium und das Minoranten/ Majorantenkriterium anwenden muss, um das zu zeigen, aber wie? Ich habe keine Ahnung.
Danke für eure Hilfe =)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:37 Mo 05.12.2011 | Autor: | fred97 |
Zu 1)
Aus $L = [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{a_k}{b_k} [/mm] |>0$ folgt: es gibt ein N [mm] \in \IN [/mm] mit:
[mm] \bruch{L}{2} \le \bruch{|a_k|}{|b_k|} \le \bruch{3L}{2} [/mm] für k >N.
Also:
(*) [mm] \bruch{L}{2}|b_k| \le |a_k| \le \bruch{3L}{2}|b_k| [/mm] für k >N.
Hilft das ?
FRED
|
|
|
|