matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz & Grenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz & Grenzwert
Konvergenz & Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz & Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 So 02.02.2014
Autor: Petrit

Aufgabe
Für [mm] k\in\IN [/mm] sei [mm] a_{k}:= (\bruch{1}{2})^k [/mm] , [mm] b_{k}:= (\bruch{1}{3})^k, [/mm] sowie [mm] c_{k}:=\begin{cases} a_{\bruch{k+1}{2}} & \mbox{für } k \mbox{ ungerade} \\ a_{\bruch{k}{2}}, & \mbox{für } k \mbox{ gerade} \end{cases}. [/mm]
Wir betrachten die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}c_{k} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{2^2}+\bruch{1}{3^2}+...). [/mm]

(1) Zeigen Sie dass die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}c_{k} [/mm] konvergiert und bestimmen Sie ihren Grenzwert.
(2) Zeigen Sie, dass die Grenzwerte [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[k]{|c_{k}|} [/mm] und [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{|c_{k+1}|}{|c_{k}|} [/mm] nicht existieren.
Bestimmen Sie weiter die Werte [mm] lim\sup_{k\rightarrow\infty} \wurzel[k]{|c_{k}|} [/mm] und [mm] lim\sup_{k\rightarrow\infty} \bruch{|c_{k+1}|}{|c_{k}|}. [/mm]

Hallo erstmal.
Ich habe ein Problem mit dem 2. Teil dieser Aufgabe. Und zwar habe ich im ersten Teil der Aufgabe ja bereits gezeigt, dass die [mm] Reihe\summe_{k=1}^{\infty}c_{k} [/mm] sich auch so schreiben lässt: [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{2^k} [/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{3^k}. [/mm] Hiermit habe ich nun für beide Reihen nachgewiesen, dass sie konvergent sind und ihr Grenzwert mit Hilfe der geometrischen Reihe [mm] (\bruch{1}{1-x}) [/mm] einmal 2 für [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{2^k} [/mm] und [mm] \bruch{3}{2} [/mm] für [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{3^k} [/mm] und insgesamt für [mm] \summe_{k=1}^{\infty}c_{k} [/mm] dann also [mm] \bruch{7}{2}. [/mm]
Nun ist mir allerdings nicht ganz klar, was ich im 2. Teil der Aufgabe zeigen soll. Sowohl mit dem Wurzelkriterium, als auch mit dem Quotientenkriterium bekomme ich [mm] \bruch{1}{2} [/mm] heraus, was mir allerdings ja nur zeigt, dass die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}c_{k} [/mm] insgesamt konvergiert. Wie kann ich nun aber zeigen, dass der die lim nicht existieren. Und wie kann ich dann noch die limsup Werte bestimmen?

Ich hoffe, mir kann da jemand ein paar Tipps bzw. Hinweise dazu geben!

Schonmal danke und viele Grüße, Petrit!

        
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 So 02.02.2014
Autor: reverend

Hallo Petrit,

da hast Du ja schon einige Vorarbeit geleistet.

> Für [mm]k\in\IN[/mm] sei [mm]a_{k}:= (\bruch{1}{2})^k[/mm] , [mm]b_{k}:= (\bruch{1}{3})^k,[/mm]
> sowie [mm]c_{k}:=\begin{cases} a_{\bruch{k+1}{2}} & \mbox{für } k \mbox{ ungerade} \\ a_{\bruch{k}{2}}, & \mbox{für } k \mbox{ gerade} \end{cases}.[/mm]

Für gerade k müsste da doch [mm] b_{k/2} [/mm] stehen.

> Wir betrachten die Reihe [mm]\summe_{k=1}^{\infty}c_{k}[/mm] =
> [mm](\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{2^2}+\bruch{1}{3^2}+...).[/mm]
>  
> (1) Zeigen Sie dass die Reihe [mm]\summe_{k=1}^{\infty}c_{k}[/mm]
> konvergiert und bestimmen Sie ihren Grenzwert.
>  (2) Zeigen Sie, dass die Grenzwerte
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[k]{|c_{k}|}[/mm] und
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{|c_{k+1}|}{|c_{k}|}[/mm]
> nicht existieren.
>  Bestimmen Sie weiter die Werte
> [mm]lim\sup_{k\rightarrow\infty} \wurzel[k]{|c_{k}|}[/mm] und
> [mm]lim\sup_{k\rightarrow\infty} \bruch{|c_{k+1}|}{|c_{k}|}.[/mm]
>  
> Hallo erstmal.
>  Ich habe ein Problem mit dem 2. Teil dieser Aufgabe. Und
> zwar habe ich im ersten Teil der Aufgabe ja bereits
> gezeigt, dass die [mm]Reihe\summe_{k=1}^{\infty}c_{k}[/mm] sich auch
> so schreiben lässt: [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{2^k}[/mm] +
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{3^k}.[/mm] Hiermit habe ich nun
> für beide Reihen nachgewiesen, dass sie konvergent sind
> und ihr Grenzwert mit Hilfe der geometrischen Reihe
> [mm](\bruch{1}{1-x})[/mm] einmal 2 für [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{2^k}[/mm]
> und [mm]\bruch{3}{2}[/mm] für [mm]\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{3^k}[/mm]
> und insgesamt für [mm]\summe_{k=1}^{\infty}c_{k}[/mm] dann also
> [mm]\bruch{7}{2}.[/mm]

Fast gut. Du hast nur übersehen, dass die beiden Teilreihen nicht mit einer 1 beginnen - das müssten sie aber, damit Deine Berechnung stimmt. Entweder Du setzt nun [mm] a_0=\tfrac{1}{2} [/mm] und [mm] b_0=\tfrac{1}{3}, [/mm] oder Du rechnest die in den Summenformeln berücksichtigten Einsen heraus - in jedem Fall konvergiert die betrachtete gesamte Reihe "nur" gegen [mm] \br{3}{2}. [/mm]

>  Nun ist mir allerdings nicht ganz klar, was ich im 2. Teil
> der Aufgabe zeigen soll. Sowohl mit dem Wurzelkriterium,
> als auch mit dem Quotientenkriterium

Die kannst Du gar nicht anwenden, weil ja nur noch die Folge [mm] (c_k)_{k\in\IN} [/mm] betrachtet werden soll. Allerdings hast Du Recht: die beiden Grenzwerte sind natürlich genau die, die man beim Wurzel- bzw. Quotientenkriterium betrachtet.

> bekomme ich
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] heraus,

Das sollte nicht so sein. Betrachte die beiden Teilfolgen [mm] (a_k)_k [/mm] mit [mm] a_k=c_{2k-1} [/mm] und [mm] (b_k)_k [/mm] mit [mm] b_k=c_{2k} [/mm] mal getrennt voneinander. Dann bekommst Du auch verschiedene Grenzwerte. Die Gesamtfolge [mm] (c_k)_k [/mm] ist also divergent. Um konvergent zu sein, müsste ja jede Teilfolge gegen den gleichen Grenzwert konvergieren.

> was mir allerdings ja nur zeigt, dass
> die Reihe [mm]\summe_{k=1}^{\infty}c_{k}[/mm] insgesamt konvergiert.
> Wie kann ich nun aber zeigen, dass der die lim nicht
> existieren.

Siehe oben.

> Und wie kann ich dann noch die limsup Werte
> bestimmen?

Das sollte jetzt leicht fallen. Du musst ja nur noch entscheiden, welcher der Teilfolgen-Grenzwerte größer ist. ;-)

> Ich hoffe, mir kann da jemand ein paar Tipps bzw. Hinweise
> dazu geben!
>  
> Schonmal danke und viele Grüße, Petrit!

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 So 02.02.2014
Autor: Petrit

Erstmal super, danke.
Das mit dem Grenzwert der Reihe habe ich nun verstanden. Mir ist nur nicht ganz klar, warum ich die getrennen Teilfolgen betrachten soll? Könntest du mir das vielleicht nochmal erklären? Ich habe nun aber mal jeweils die beiden Teilfolgen getrennt voneinander betrachtet und für gerade k habe ich [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und für ungerade k [mm] \bruch{1}{3} [/mm] sowohl für das Wurzel- als auch für das Quotientenkriterium raus. Somit müsste mein limsup [mm] \bruch{1}{2} [/mm] für beide Kriterien sein.

Gruß, Petrit!

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 So 02.02.2014
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Erstmal super, danke.
>  Das mit dem Grenzwert der Reihe habe ich nun verstanden.
> Mir ist nur nicht ganz klar, warum ich die getrennen
> Teilfolgen betrachten soll? Könntest du mir das vielleicht
> nochmal erklären?

Na, weil sie so auf dem Silbertablett daliegen und man ja schon ohne Rechnung die Vermutung hat, dass die Wurzel- und Divisionsrechnungen gegen verschiedene Grenzwerte konvergieren - so etwas sollte man immer nachgehen.

> Ich habe nun aber mal jeweils die beiden
> Teilfolgen getrennt voneinander betrachtet und für gerade
> k habe ich [mm]\bruch{1}{2}[/mm] und für ungerade k [mm]\bruch{1}{3}[/mm]
> sowohl für das Wurzel- als auch für das
> Quotientenkriterium raus. Somit müsste mein limsup
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] für beide Kriterien sein.

Richtig.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 So 02.02.2014
Autor: Petrit

Vielen Dank!

Bezug
                
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 So 02.02.2014
Autor: Sax

Hi, Reverend,

ich glaube, dass du hier was verwechselt hast.


>
> Die kannst Du gar nicht anwenden, weil ja nur noch die
> Folge [mm](c_k)_{k\in\IN}[/mm] betrachtet werden soll. Allerdings
> hast Du Recht: die beiden Grenzwerte sind natürlich genau
> die, die man beim Wurzel- bzw. Quotientenkriterium
> betrachtet.
>  
> > bekomme ich
> > [mm]\bruch{1}{2}[/mm] heraus,
>
> Das sollte nicht so sein. Betrachte die beiden Teilfolgen
> [mm](a_k)_k[/mm] mit [mm]a_k=c_{2k-1}[/mm] und [mm](b_k)_k[/mm] mit [mm]b_k=c_{2k}[/mm] mal
> getrennt voneinander. Dann bekommst Du auch verschiedene
> Grenzwerte. Die Gesamtfolge [mm](c_k)_k[/mm] ist also divergent. Um
> konvergent zu sein, müsste ja jede Teilfolge gegen den
> gleichen Grenzwert konvergieren.
>  

Selbstverständlich konvergiert jede Teilfolge von [mm] (c_k) [/mm] gegen Null, die ganze Folge [mm] (c_k) [/mm] konvergiert gegen Null, sonst hätte ihre Reihe nicht den Wert 1,5.

Es sind die Folgen [mm] \bruch{c_{k+1}}{c_k} [/mm]  und  [mm] \wurzel[k]{c_k} [/mm] zu betrachten, für deren Grenzverhalten gilt etwas ganz anderes, auch etwas anderes als der Fragesteller angibt.

Vielleicht schaust du dir auch noch mal deinen zweiten Beitrag unter diesem Gesichtspunkt an.

Gruß Sax.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz & Grenzwert: oops!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:49 Mo 03.02.2014
Autor: reverend

Hallo Sax,

Du hast vollkommen Recht. Ich melde mich morgen früh mit der nötigen Korrektur - jetzt bin ich zu müde und würde wahrscheinlich eher Fehler vermehren...

Danke und liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]