matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Folge
Konvergenz einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 Mi 25.11.2009
Autor: oli_k

Hallo,

die angegebene Folge galt es auf Konvergenz zu untersuchen. Da sie der letzte Aufgabenteil einer Aufgabengruppe mit ausschließlich rekursiven Folgen war, gehe ich davon aus, dass ein Ansatz über rekursive Folgen gewählt werden musste.

Ich habe die Folge also zunächst mal als rekursive Folge [mm] a_{n+1}=a_{n}-C(n) [/mm] mit [mm] a_{1}=1,5 [/mm] umgeformt.

Sowohl Monotonie als auch Konvergenz sind nun für mich offensichtlich - ich ziehe ständig "was" von [mm] a_{n} [/mm] ab, das "was" geht gegen 0 und somit ziehe ich jedes Mal etwas weniger ab.

Leider habe ich keinen Satz finden können, den ich hier nun anwenden kann. Ich habe es "klassisch" versucht, wie ich es von anderen Aufgaben dieser Art gewohnt bin - [mm] a=\limes_{n\rightarrow\infty}a_{n+1} [/mm] setzen, doch da kürzt sich das [mm] a=\limes_{n\rightarrow\infty}a_{n} [/mm] weg und ich erhalte den ...=0, allerdings ohne jegliche a.

Der übliche Weg scheint hier also nicht zu funktionieren. Ich habe außerdem vergeblich versucht, per Induktion aus [mm] a_{n}\ge{ln2} [/mm] -> [mm] a_{n+1}\ge{ln2} [/mm] zu folgern. Auch hier fiel stets alles mit a weg.

Bitte um Hilfe!

Danke!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:46 Mi 25.11.2009
Autor: angela.h.b.

> Hallo,
>  
> die angegebene Folge galt es auf Konvergenz zu untersuchen.

Hallo,

es wäre schön, könnte man wenigstens die Aufgabenstellung getippt hier lesen.

Die Folge ist offensichtlich nach unten beschränkt durch die 0,

und Du kannst leicht zeigen, daß [mm] a_n-a_{n+1}>0, [/mm] also monoton fallend. und zwar funktioniert das direkt, mit der expliziten Darstellung der Funktion.

Bist Du Dir sicher, daß Du den Grenzwert angeben mußt? Wenn nicht ausdrücklich danach gefragt ist, mußt Du's nicht.

Falls Du den Grenzwert auch brauchst: mir ist dazu noch nichts eingefallen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:17 Mi 25.11.2009
Autor: Denny22

Nur zur Info: Deine Rechnung enthaelt meiner Meinung nach mindestens zwei Vorzeichenfehler!

So dann wollen wir mal etwas Licht ins Dunkle bringen und die Aufgabe mal "ordentlich" zusammenfassen: Um den Grnezwert zu berechnen, musst Du [mm] $a_n$ [/mm] zunaechst vereinfachen

[mm] $a_n=\sum_{k=n}^{2n}\frac{1}{k}=a_{n-1}-\frac{1}{n-1}+\frac{1}{2n-1}+\frac{1}{2n}=a_{n-1}+\frac{1-3n}{2(2n-1)(n-1)n}=a_{n-1}+\frac{1-3n}{4n^3-6n^2+2n}$ [/mm]
  [mm] $=\cdots=a_2+\sum_{k=2}^{n}\frac{1-3k}{4k^3-6k^2+2k}\overset{n\to\infty}{\rightarrow}\frac{3}{2}+\left(-\frac{3}{2}+\ln(2)\right)=\ln(2)$ [/mm]

Es bleibt (fuer Dich) zu zeigen, dass die Reihe (deren Summanden bei Dir Vorzeichenfehler enthielten) gegen den von mir aufgefuehrten Grenzwert konvergiert. Dazu musst Du die Reihe vermutlich (!!!) so umformen, dass Du anschliessend eine Art Potenzreihe des Logarithmus naturalis erhaelst. Wie genau Du vorgehen musst, kann ich Dir aber momentan nicht sagen. Versuch's erst einmal selbst.

Gruss
Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]