matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Folge
Konvergenz einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Di 10.12.2013
Autor: hilbert

Hallo!

Ich soll für folgende Folge den Grenzwert bestimmen:

[mm] a_n:=\bruch{1-a^\bruch{1}{n+1}}{1-a^\bruch{1}{n}}. [/mm]

Ich habe schon mehrere Stunden versucht einen Ansatz herauszufinden, aber leider sehe ich hier überhaupt kein Grün. Könntet ihr mir eine Idee nennen? Das würde mich sicherlich schon viel helfen, um es dann selbst zu vervollständigen.

Schonmal Danke

        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Di 10.12.2013
Autor: DieAcht


> Hallo!
>  
> Ich soll für folgende Folge den Grenzwert bestimmen:
>  
> [mm]a_n:=\bruch{1-a^\bruch{1}{n+1}}{1-a^\bruch{1}{n}}.[/mm]
>  
> Ich habe schon mehrere Stunden versucht einen Ansatz
> herauszufinden, aber leider sehe ich hier überhaupt kein
> Grün. Könntet ihr mir eine Idee nennen? Das würde mich
> sicherlich schon viel helfen, um es dann selbst zu
> vervollständigen.
>  
> Schonmal Danke

1. [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{n}=0 [/mm]
2. [mm] n^0=1 [/mm] für alle [mm] n\in\IR [/mm]

Tipp: L'Hospital ;-)

DieAcht

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:06 Mi 11.12.2013
Autor: hilbert

Die Regel hatten wir leider noch nicht :(

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:31 Mi 11.12.2013
Autor: DieAcht


> Die Regel hatten wir leider noch nicht :(

Du kannst sie trotzdem benutzen um diese Aufgabe zu lösen ;-)

Wenn nichts hilft, dann gucken wir uns das Ganze mit Hilfe der Definition an!


Die Folge [mm] a_n:=\bruch{1-a^\bruch{1}{n+1}}{1-a^\bruch{1}{n}} [/mm] konvergiert gegen [mm] a\in\IR, [/mm] falls für alle [mm] \epsilon>0 [/mm] ein [mm] N=N(\epsilon)\in\IN [/mm] derart existiert, sodass [mm] |a_n-a|<\epsilon [/mm] für alle [mm] $n\ge [/mm] N$ gilt.

Ich denke, dass ihr das auf jeden Fall hattet!
Hier musst du deinen Grenzwert erahnen und das kannst du zum Beispiel über L'Hospital machen.

Mit Hilfe von L'Hospital folgt: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=1=:a [/mm]

Jetzt bist du dran!

Tipp: Logarithmusgesetze, speziell: [mm] -\ln(1-x)=\summe_{k=1}^{\infty}\frac{x^k}{k} [/mm]

Gruß
DieAcht

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Was nicht da, ist nicht da!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:54 Mi 11.12.2013
Autor: Richie1401

Hallo dieAcht,

> > Die Regel hatten wir leider noch nicht :(
>
> Du kannst sie trotzdem benutzen um diese Aufgabe zu lösen
> ;-)

Also das zweifel ich jetzt mal stark an!
Was man nicht in der Vorlesung hatte, kann man auch nicht benutzen. Da muss man andere Wege gehen, um am Ziel anzukommen.

Wenn man Null Punkte riskieren will, dann kann man ja gerne die Regel anwenden...

Ich wäre da ziemlich vorsichtig...

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Mi 11.12.2013
Autor: DieAcht

Hast du dir meine Antwort komplett durchgelesen?

Hast du den Smiley bemerkt?

L'Hospital sollte er nur für sich SELBST verwenden, damit er das [mm] \epsilon-Kriterium [/mm] verwenden kann, damit er seinen Grenzwert nicht "erahnen" muss, sondern mit Sicherheit weiß! Das heißt nicht, dass er L'Hospital irgendwo ERWÄHNT!

Er stellt nur die Behauptung auf, dass für alle [mm] \epsilon>0 [/mm] ein [mm] N\in\IN [/mm] derart existiert, sodass [mm] |a_n-a|<\epsilon [/mm] für alle [mm] $n\ge [/mm] N$ gilt.

Den Grenzwert $a$ muss er nicht mehr erahnen und kann sich sicher sein. Das ist alles.

DieAcht

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mi 11.12.2013
Autor: reverend

Hallo DieAcht,

ich gestehe, dass ich Dich dann wohl auch missverstanden habe, so wie Richie. Allerdings habe ich den Thread auch nur überflogen. Jetzt beim gründlicheren Lesen finde ich, dass Du das vielleicht noch etwas deutlicher hättest betonen können. Aber jetzt ist es ja klar.

Auch wenn man durch l'Hôpital (um mal eine andere der ca. 5 Schreibweisen zu nehmen) das Ergebnis schon kennt, brauchen wir ja noch einen Weg, es auch ohne den alten Marquis zu zeigen.

Herzliche Grüße
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Mi 11.12.2013
Autor: DieAcht

Hallo reverend,

> Hallo DieAcht,
>  
> ich gestehe, dass ich Dich dann wohl auch missverstanden
> habe, so wie Richie. Allerdings habe ich den Thread auch
> nur überflogen. Jetzt beim gründlicheren Lesen finde ich,
> dass Du das vielleicht noch etwas deutlicher hättest
> betonen können. Aber jetzt ist es ja klar.
>  
> Auch wenn man durch l'Hôpital (um mal eine andere der ca.
> 5 Schreibweisen zu nehmen) das Ergebnis schon kennt,
> brauchen wir ja noch einen Weg, es auch ohne den alten
> Marquis zu zeigen.
>  
> Herzliche Grüße
>  reverend

Hätte ich hingeschrieben: Zeige, dass für alle [mm] \epsilon>0 [/mm] ein [mm] N\in\IN [/mm] derart existiert, sodass [mm] |a_n-1|<\epsilon [/mm] für alle [mm] $n\ge [/mm] N$ gilt, dann hätte der Fragende mich gefragt, wie ich auf die $1$ komme.

Es geht doch um das "Erahnen" des Grenzwertes. Anders kann man die Definition nicht benutzen. Natürlich könnte man auch andere, nicht effektive Wege, benutzen, aber da er die Regel, so habe ich es interpriert, selbst kennt, habe ich ihm vorgeschlagen, die Regel für sich SELBST auszunutzen.

Hoffe, dass es nun klarer ist ;-)

Gruß
DieAcht

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mi 11.12.2013
Autor: hilbert

Also viel mehr als die Definition von Konvergenz, Satz der monotonen Konvergenz und dem Einschließungssatz hatten wir noch nicht.

Das dort 1 rauskommen soll, ist schon okay, das war ja nicht schwierig.

Ich versuch mich mal an der formalen Definition, wobei ich denke, dass hier ein Trick existiert:

[mm] |a_n-1|=|\bruch{1-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}-1|=|\bruch{a^{\bruch{1}{n}}-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}| [/mm]

Und hier hörts leider schon wieder auf... 3. Binomische Formel sollte wohl quatsch sein und sonstige Abschätzungen für die nte Wurzel kenne ich leider nicht.

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Mi 11.12.2013
Autor: DieAcht


> Also viel mehr als die Definition von Konvergenz, Satz der
> monotonen Konvergenz und dem Einschließungssatz hatten wir
> noch nicht.
>  
> Das dort 1 rauskommen soll, ist schon okay, das war ja
> nicht schwierig.
>  
> Ich versuch mich mal an der formalen Definition, wobei ich
> denke, dass hier ein Trick existiert:
>  
> [mm]|a_n-1|=|\bruch{1-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}-1|=|\bruch{a^{\bruch{1}{n}}-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}|[/mm]
>  
> Und hier hörts leider schon wieder auf... 3. Binomische
> Formel sollte wohl quatsch sein und sonstige Abschätzungen
> für die nte Wurzel kenne ich leider nicht.

Vergiss erstmal die $1$ und benutze den Tipp, den ich dir gegeben habe. Logarithmus anwenden ;-)

DieAcht


Bezug
                                                                                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Do 12.12.2013
Autor: hilbert

Ich habe doch geschrieben, was ich benutzen darf ;-)

Ich habe weder eine Exponentialfunktion noch einen Logarithmus

Bezug
                                                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:53 Do 12.12.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich habe doch geschrieben, was ich benutzen darf ;-)
>
> Ich habe weder eine Exponentialfunktion noch einen
> Logarithmus

und wie habt ihr [mm] $a^{1/n}$ [/mm] definiert? Vielleicht kann man ja wenigstens irgendwie
die binomischen Formeln verbraten...
Ich meine:
Setze

   [mm] $b_n=a^{1/n}-1$ [/mm] für $a > [mm] 1\,,$ [/mm]

und

    [mm] $b_n:=1-a^{1/n}$ [/mm] für $0 [mm] \le [/mm] a < 1.$

(Bei Euch sollte sicher $a [mm] \in [0,\infty) \setminus\{1\}$ [/mm] sein!)

Dann gilt

    [mm] $a=(1+b_n)^n$ [/mm] falls $a > [mm] 1\,,$ [/mm]

sowie

    [mm] $a_n=b_{n+1}/b_n$ [/mm] (in beiden Fällen!).

Vielleicht kann man damit ja was anfangen (und vielleicht kann man auch
den Fall $0 < a < [mm] 1\,$ [/mm] dann auf $a > [mm] 1\,$ [/mm] zurückführen, und muss nicht separat was
neues rechnen...).

Ist aber nur rein spekulativ!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:54 Do 12.12.2013
Autor: DieAcht


> Ich habe doch geschrieben, was ich benutzen darf ;-)
>
> Ich habe weder eine Exponentialfunktion noch einen
> Logarithmus

Leider ist mir das nicht aufgefallen.

Hier stand Quatsch.

DieAcht

Bezug
                                                                                                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 05:52 Do 12.12.2013
Autor: angela.h.b.


> > Ich habe doch geschrieben, was ich benutzen darf ;-)
> >
> > Ich habe weder eine Exponentialfunktion noch einen
> > Logarithmus

>

> Leider ist mir das nicht aufgefallen.

>

> [mm]|a_n-1|=|\bruch{1-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}-1|=|\bruch{a^{\bruch{1}{n}}-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}|<|\bruch{a^{\bruch{1}{n+1}}-a^{\bruch{1}{n+1}}}{1-a^{\bruch{1}{n}}}|=0[/mm]

>

> Problem: Gilt nicht für alle [mm]a[/mm], zum Beispiel
> [mm]a=\frac{1}{2}[/mm]

Hallo,

das Problem scheint mir gravierender zu sein:
die Abschätzung gilt für kein a.

LG Angela
>

> Lösung? Extra Fall für a/in/{0,1/} mit sehr ähnlichem
> Prinzip.

>

> DieAcht


Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 Do 12.12.2013
Autor: DieAcht

edit: Okay, ich habe nicht bedacht, dass ihr die Exponential- und Logarithmusfunktion noch nicht hattet, so dass das hier keinen Sinn macht. Ich werde mir das nochmal morgen angucken, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass dich bis morgen jemand auf den richtigen Weg führen wird.

Hallo,



leider ist es auf Grund der Argumentation hier zum Stocken gekommen, so dass ich dir nun ein wenig ausführlicher helfen will.



Betrachte zunächst die Folge (allgemein), dann gilt mit den Logarithmusgesetzen:


[mm] a_n=\frac{1-a^{\frac{1}{n+1}}}{1-a^{\frac{1}{n}}}=e^{\ln(a_n)}=e^{\ln(1-a^{\frac{1}{n+1}})-\ln(1-a^{\frac{1}{n}})} [/mm]


Betrachte nun den Exponenten [mm] \xi:=\ln(1-a^{\frac{1}{n+1}})-\ln(1-a^{\frac{1}{n}}), [/mm] sodass [mm] a_n=e^{\xi} [/mm] gilt.


Mit [mm] -\ln(1-x)=\summe_{n=1}^{\infty}\frac{x^k}{k} [/mm] btw. [mm] \ln(1-x)=-\summe_{n=1}^{\infty}\frac{x^k}{k} [/mm] folgt für [mm] \xi: [/mm]


[mm] \xi=-a^{\frac{1}{n+1}}-\frac{(a^{\frac{1}{n+1}})^2}{2}-\ldots+a^{\frac{1}{n}}+\frac{(a^{\frac{1}{n}})^2}{2}+\ldots<-a^{\frac{1}{n+1}}-\frac{(a^{\frac{1}{n+1}})^2}{2}-\ldots+a^{\frac{1}{n+1}}+\frac{(a^{\frac{1}{n+1}})^2}{2}+\ldots=0 [/mm]


Kommen wir nun zum Beweis.

Sei [mm] \epsilon>0 [/mm] beliebig vorgegeben. Mit [mm] N\ge1>0 [/mm] folgt für alle [mm] $n\ge [/mm] N$:


[mm] |a_n-1|=|\frac{1-a^{\frac{1}{n+1}}}{1-a^{\frac{1}{n}}}-1|=|e^{\ln(a_n)}-1|=e^{\ln(1-a^{\frac{1}{n+1}})-\ln(1-a^{\frac{1}{n}})}-1|=|e^{-a^{\frac{1}{n+1}}-\frac{(a^{\frac{1}{n+1}})^2}{2}-\ldots+a^{\frac{1}{n}}+\frac{(a^{\frac{1}{n}})^2}{2}+\ldots}-1|<\ldots=|e^0-1|=0<\epsilon [/mm]

Achtung! Für a/in(0,1) muss man das extra betrachten.

Gute Nacht!

DieAcht

Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Tipp (ohne Log, Exp, Hospital)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 Do 12.12.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]a_n:=\bruch{1-a^\bruch{1}{n+1}}{1-a^\bruch{1}{n}}.[/mm]


Hallo hilbert,

hier mein Tipp:  setze   [mm] $\mbox{\Large{ u_n\ :=\ \ a^{\frac{1}{n^2+n}}}}$ [/mm]

Dann gilt

    $\ [mm] a^\bruch{1}{n}\ [/mm] =\ [mm] u_n^{\ n+1}$ [/mm]   und  $\ [mm] a^\bruch{1}{n+1}\ [/mm] =\ [mm] u_n^{\ n}$ [/mm]

sowie    [mm] $\limes_{n\to\infty}u_n\ [/mm] =\ 1$

Beachte ferner, dass z.B.     $\ [mm] 1-u^n\ [/mm] =\ [mm] (1-u)*(1+u+u^2+\,.....\,+u^{n-1})$ [/mm]

LG ,   Al-Chwarizmi  


Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Di 24.12.2013
Autor: hilbert

So wurde es vor kurzem vorgerechnet, habe es leider nicht selbst geschafft.

Trotzdem danke für die rege Teilnahme!

Allen noch ein frohes Fest

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 24.12.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> So wurde es vor kurzem vorgerechnet, habe es leider nicht
> selbst geschafft.

Danke für diese Rückmeldung !

> Allen noch ein frohes Fest

Dir auch !

Al-Chw.


Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Sa 21.12.2013
Autor: fred97

Es genügt, den Fall a>1 zu betrachten (warum ?)

Wir setzen [mm] f(x):=a^x. [/mm]

Zu jedem n [mm] \in \IN [/mm] gibt es nach dem Mittelwertsatz ein [mm] x_n \in [/mm] (0, [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] mit


[mm] $f(\bruch{1}{n}) [/mm] -f(0) [mm] =\bruch{1}{n}*\ln(a)*a^{x_n}$ [/mm]

Dann ist

$ [mm] a_n=\bruch{n}{n+1}*\bruch{a^{x_{n+1}}}{a^{x_n}} [/mm] $

Wegen [mm] a^{x_n} \to [/mm] 1 für n [mm] \to \infty, [/mm] folgt

                [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=1. [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Sa 21.12.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Es genügt, den Fall a>1 zu betrachten (warum ?)
>  
> Wir setzen [mm]f(x):=a^x.[/mm]
>  
> Zu jedem n [mm]\in \IN[/mm] gibt es nach dem Mittelwertsatz ein [mm]x_n \in[/mm]
> (0, [mm]\bruch{1}{n})[/mm] mit
>  
>
> [mm]f(\bruch{1}{n}) -f(0) =\bruch{1}{n}*\ln(a)*a^{x_n}[/mm]
>  
> Dann ist
>  
> [mm]a_n=\bruch{n}{n+1}*\bruch{a^{x_{n+1}}}{a^{x_n}}[/mm]
>  
> Wegen [mm]a^{x_n} \to[/mm] 1 für n [mm]\to \infty,[/mm] folgt
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}a_n=1.[/mm]
>  
> FRED


Hallo FRED,

netter Beweis !
Aber wenn ich hilbert oben richtig verstanden
habe, sollte es ja eben ohne Logarithmus gehen ...

Gruß ,   Al


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Sa 21.12.2013
Autor: fred97


> > Es genügt, den Fall a>1 zu betrachten (warum ?)
>  >  
> > Wir setzen [mm]f(x):=a^x.[/mm]
>  >  
> > Zu jedem n [mm]\in \IN[/mm] gibt es nach dem Mittelwertsatz ein [mm]x_n \in[/mm]
> > (0, [mm]\bruch{1}{n})[/mm] mit
>  >  
> >
> > [mm]f(\bruch{1}{n}) -f(0) =\bruch{1}{n}*\ln(a)*a^{x_n}[/mm]
>  >  
> > Dann ist
>  >  
> > [mm]a_n=\bruch{n}{n+1}*\bruch{a^{x_{n+1}}}{a^{x_n}}[/mm]
>  >  
> > Wegen [mm]a^{x_n} \to[/mm] 1 für n [mm]\to \infty,[/mm] folgt
>  >  
> > [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}a_n=1.[/mm]
>  >  
> > FRED
>  
>
> Hallo FRED,

Hallo Al,


>  
> netter Beweis !

Danke !


>  Aber wenn ich hilbert oben richtig verstanden
> habe, sollte es ja eben ohne Logarithmus gehen ...

Echt ? Dann haben wir eben einen weiteren Beweis für diejenigen, die den Log. und damit die allgemeine Potenz kennen.


Auch Dir , schöne Feiertage und komme gut ins neue Jahr.

Der fachliche Austausch mir Dir war für mich immer sehr inspirierend.

Gruß Christoph (äh...... FRED)


>
> Gruß ,   Al
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]