Konvergenz, gewichtetes Mittel < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es gelte [mm] a_{n} \to [/mm] a und [mm] p_{n} [/mm] > 0 für alle n [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] \summe_{k=1}^{n} p_{k} \to \infty
[/mm]
Zeigen Sie:
[mm] \bruch{ \summe_{k=1}^{n} p_{k}*a_{k}}{ \summe_{k=1}^{n} p_{k}} \to [/mm] a |
Hi,
ich muss sagen, dass mich dieses Beispiel etwas verwirrt.
Mein Problem liegt wesentlich darin, dass ich das [mm] p_{k} [/mm] nicht los werde um meine Konvergenzdefinition der Folge [mm] a_{n} [/mm] zu benutzen. Kann mir hier vllt. jemand einen Tipp geben?.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:00 Sa 02.01.2016 | Autor: | sinnlos123 |
ehm, kenn mich damit jetz nicht aus, aber warum geht nicht kürzen?
danach bleibt [mm] a_{k} [/mm] -> a
das wars?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:09 Sa 02.01.2016 | Autor: | Gonozal_IX |
Hiho,
Die [mm] a_k [/mm] sind Teil der oberen Summe und aus Summen kürzen bekanntlich nur?
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:00 Sa 02.01.2016 | Autor: | sinnlos123 |
achso, habe das "falsch" gelesen, dachte die summe wird mit a mal genommen ;)
|
|
|
|
|
Hiho,
es gilt [mm] $a_n \to [/mm] a$, d.h. für alle [mm] $\varepsilon$ [/mm] liegen ab einem [mm] $n_0 \in \IN$ [/mm] alle [mm] $a_n \in (a-\varepsilon, [/mm] a [mm] +\varepsilon)$.
[/mm]
Zerlege deine Summe dann jeweils in den Teil vor [mm] $n_0$ [/mm] und den nach [mm] $n_0$, [/mm] schätze durch obige Eigenschaft nach oben und unten ab und klammere dann $ [mm] \summe_{k=n_0}^{n} p_{k}$ [/mm] aus.
Letzendlich noch Grenzwert bilden und du bist fertig.
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
Hi, ich bin leider nicht ganz so fix und muss noch etwas nachfragen :D.
Was ich noch nicht so wirklich verstehe ist was ich mit dem Teil < [mm] n_{0} [/mm] mache.
Für den Teil > [mm] n_{0} [/mm] hab ich jetzt :