matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKonvergenz kompl. Potenzreihe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konvergenz kompl. Potenzreihe
Konvergenz kompl. Potenzreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz kompl. Potenzreihe: Rand des Konvergenzradius
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Sa 12.12.2015
Autor: Physis

Aufgabe
Sei [mm] $\sum_{n=1}^\infty \bruch{z^n}{n}$. [/mm] Diese Reihe konvergiert für $|z| < 1$ gegen [mm] $-\log(1-z)$. [/mm] Für welche $z [mm] \in \IC$ [/mm] auf dem Rand des Konvergenzradius konvergiert die Potenzreihe?

Hallo alle zusammen,

ich weiß leider nicht, wie ich hier vorgehen soll. Intuitiv denke ich, dass die Reihe für alle [mm] $z\in\IC$ [/mm] mit [mm] $|z|\le [/mm] 1$ konvergiert außer für $z = 1$, weil [mm] $\sum_{n=1}^\infty \bruch{1}{n}$ [/mm] divergiert. Wie kann ich das beweisen?

Vielen Dank im Voraus :)

        
Bezug
Konvergenz kompl. Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Sa 12.12.2015
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Sei [mm]\sum_{n=1}^\infty \bruch{z^n}{n}[/mm]. Diese Reihe
> konvergiert für [mm]|z| < 1[/mm] gegen [mm]-\log(1-z)[/mm]. Für welche [mm]z \in \IC[/mm]
> auf dem Rand des Konvergenzradius konvergiert die
> Potenzreihe?
> Hallo alle zusammen,

>

> ich weiß leider nicht, wie ich hier vorgehen soll.
> Intuitiv denke ich, dass die Reihe für alle [mm]z\in\IC[/mm] mit
> [mm]|z|\le 1[/mm] konvergiert außer für [mm]z = 1[/mm], weil
> [mm]\sum_{n=1}^\infty \bruch{1}{n}[/mm] divergiert. [ok] Wie kann ich das
> beweisen?

Ist etwas umfänglich.

Vllt kannst du hier was saugen:

https://www.math.uni-bielefeld.de/~dotten/files/funktionentheorie/LoesFunkTheoIBlatt09.pdf


>

> Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
schachuziupus

Bezug
                
Bezug
Konvergenz kompl. Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Di 15.12.2015
Autor: Physis

Hallo,

>  
> Vllt kannst du hier was saugen:
>  
> https://www.math.uni-bielefeld.de/~dotten/files/funktionentheorie/LoesFunkTheoIBlatt09.pdf
>  
>

danke für den Link, allerdings wird in der Lösung eine Formel benutzt, die ich nicht so ohne Weiteres übernehmen kann.

Wir haben noch den Hinweis bekommen, dass wir zunächst die Partialsummen [mm] $s_k(z)$ [/mm] der Reihe betrachten sollen und anschließend die Summen [mm] $g_k(z) [/mm] := [mm] (1-z)s_k(z)$. [/mm] Dann sollen wir über die Reihe (also $g(z) = [mm] \limes_{k\to\infty} (1-z)\sum_{n=1}^k \frac{z^n}{n}$ [/mm] ) begründen, für welche $z [mm] \in\IC$ [/mm] die ursprüngliche Reihe [mm] $\sum_{n=1}^\infty \frac{z^n}{n}$ [/mm] konvergiert.

Nur leider kann ich mit diesem Hinweis nichts anfangen. Worauf wird hier abgezielt und wie beweise ich hiermit meine Intuition?


Vielen Dank im Voraus.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz kompl. Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:25 Mi 16.12.2015
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> >  

> > Vllt kannst du hier was saugen:
>  >  
> >
> https://www.math.uni-bielefeld.de/~dotten/files/funktionentheorie/LoesFunkTheoIBlatt09.pdf
>  >  
> >
>
> danke für den Link, allerdings wird in der Lösung eine
> Formel benutzt, die ich nicht so ohne Weiteres übernehmen
> kann.
>  
> Wir haben noch den Hinweis bekommen, dass wir zunächst die
> Partialsummen [mm]s_k(z)[/mm] der Reihe betrachten sollen und
> anschließend die Summen [mm]g_k(z) := (1-z)s_k(z)[/mm]. Dann sollen
> wir über die Reihe (also [mm]g(z) = \limes_{k\to\infty} (1-z)\sum_{n=1}^k \frac{z^n}{n}[/mm]
> ) begründen, für welche [mm]z \in\IC[/mm] die ursprüngliche Reihe
> [mm]\sum_{n=1}^\infty \frac{z^n}{n}[/mm] konvergiert.
>  
> Nur leider kann ich mit diesem Hinweis nichts anfangen.
> Worauf wird hier abgezielt und wie beweise ich hiermit
> meine Intuition?
>  
>
> Vielen Dank im Voraus.


Das ist mal wieder ein typischer Fall. Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. ich lamentiere "ich kann mit dem Hinweis nix anfangen"

oder

  2. ich leg einfach mal los und mache das, was mir der Hinweis rät.

Ich bevorzuge 2. und mach das mal( die Feinheiten darf der Fragesteller erledigen):

(1) Man glaubt es kaum, aber ich rechne [mm] $(1-z)s_k(z)=(1-z)\sum_{n=1}^k \frac{z^n}{n} [/mm] $ einfach mal aus und komme auf

    [mm] (1-z)s_k(z)=z-\bruch{z^{k+1}}{k}-\summe_{j=2}^{k}\bruch{z^j}{j(j-1)}. [/mm]

(2) Nun sagt mir der Hinweis ich soll [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] in Betracht ziehen. Aha !

  (2.1) Ich sehe:  [mm] \bruch{z^{k+1}}{k} \to [/mm] 0 (k [mm] \to \infty) [/mm]  für jedes $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit |z| [mm] \le [/mm] 1.

  (2.2) Ich erinnere mich an Analysis I, da wurde gezeigt, dass die Reihe  [mm] \summe_{j=2}^{\infty}\bruch{1}{j(j-1)} [/mm] konvergiert.

  (2.3) Wenn ich mich daran erinnere, dass das Majorantenkriterium wichtig ist, fällt mir ein

   [mm] \summe_{j=2}^{\infty}\bruch{z^j}{j(j-1)} [/mm] konvergiert für jedes $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit |z| [mm] \le [/mm] 1.


(3) Bingo ! Jetzt hab ich: [mm] ((1-z)s_k(z)) [/mm] konvergiert für jedes $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit |z| [mm] \le [/mm] 1.

Das hat zur Folge: [mm] (s_k(z)) [/mm] konvergiert für jedes $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit |z| [mm] \le [/mm] 1 und z [mm] \ne [/mm] 1.


FRED

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz kompl. Potenzreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:40 Mi 16.12.2015
Autor: Physis


> Das ist mal wieder ein typischer Fall. Es gibt 2
> Möglichkeiten:
>  
> 1. ich lamentiere "ich kann mit dem Hinweis nix anfangen"
>  

Danke für den unnötigen Kommentar :) Ich habe mit drei anderen Leuten ca. drei Tage an dieser Aufgabe gesessen (der Rest der Zeit ging leider drauf für andere nutzlose Dinge wie andere Vorlesungen und Schlaf) und alle Versuche sind im Sande verlaufen, trotz Hinweis. Zwischen "nach langer, erfolgloser Suche nach der Lösung um Hilfe bitten" und "lamentieren, ohne es zu versuchen" gibt es einen Unterschied.

> oder
>  
> 2. ich leg einfach mal los und mache das, was mir der
> Hinweis rät.

Wie schön es doch wäre, wäre das Leben so einfach, wie du es dir machst! Wir haben "einfach" mal losgelegt und den Hinweis befolgt (s.o.). Woran liegt es, dass wir nicht drauf gekommen sind? Ich finde es schade, dass Leuten in deinem Alter und mit deiner Forenpräsenz scheinbar immer noch die Empathie fehlt, um zu verstehen, dass vier Wochen Analysis vs. 30 Jahre Mathematik nicht zu vergleichen sind und Anfänger sich an die Denkweise gewöhnen müssen. Zum Glück versteht unser Dozent das besser.

>  
> Ich bevorzuge 2. und mach das mal( die Feinheiten darf der
> Fragesteller erledigen):

Danke sehr :)

>  
> (1) Man glaubt es kaum, aber ich rechne
> [mm](1-z)s_k(z)=(1-z)\sum_{n=1}^k \frac{z^n}{n}[/mm] einfach mal aus
> und komme auf
>  
> [mm](1-z)s_k(z)=z-\bruch{z^{k+1}}{k}-\summe_{j=2}^{k}\bruch{z^j}{j(j-1)}.[/mm]
>  

Das ist ja mal endlich ein konstruktiver Hinweis. Danke dafür. Mehr brauchte es gar nicht.

> (2) Nun sagt mir der Hinweis ich soll
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}[/mm] in Betracht ziehen. Aha !
>  
> (2.1) Ich sehe:  [mm]\bruch{z^{k+1}}{k} \to[/mm] 0 (k [mm]\to \infty)[/mm]  
> für jedes [mm]z \in \IC[/mm] mit |z| [mm]\le[/mm] 1.
>  
> (2.2) Ich erinnere mich an Analysis I, da wurde gezeigt,
> dass die Reihe  [mm]\summe_{j=2}^{\infty}\bruch{1}{j(j-1)}[/mm]
> konvergiert.
>  
> (2.3) Wenn ich mich daran erinnere, dass das
> Majorantenkriterium wichtig ist, fällt mir ein
>  
> [mm]\summe_{j=2}^{\infty}\bruch{z^j}{j(j-1)}[/mm] konvergiert für
> jedes [mm]z \in \IC[/mm] mit |z| [mm]\le[/mm] 1.
>  
>
> (3) Bingo ! Jetzt hab ich: [mm]((1-z)s_k(z))[/mm] konvergiert für
> jedes [mm]z \in \IC[/mm] mit |z| [mm]\le[/mm] 1.
>  
> Das hat zur Folge: [mm](s_k(z))[/mm] konvergiert für jedes [mm]z \in \IC[/mm]
> mit |z| [mm]\le[/mm] 1 und z [mm]\ne[/mm] 1.

Dein Beitrag hat sehr geholfen (und das ist nicht sarkastisch gemeint), aber die Gleichsetzung von Lamentieren und Hilfesuchen nach langer Überlegung ohne Erfolg (und ja, das gibt es tatsächlich, wenn man in Betracht zieht, seit wann wir mit der Materie konfrontiert sind!), ist komplett kontraproduktiv und verstärkt nur noch den Eindruck, dass man auf Foren wie diesen von Erfahreneren, die eigentlich konstruktiv helfen (können) sollten, nur herablassend behandelt wird. An meiner Poststatistik siehst du sicherlich, dass ich punktuell Schwierigkeiten habe und Aufgaben grundsätzlich erst lange selber bearbeite, bevor ich mich hierhin wage, sonst würde ich öfter posten. Scher bitte nicht gleich alles über einen Kamm, das macht die Welt sehr schwarz-weiß und dich mit Sicherheit nur aggressiver.

Und jetzt hör ich auch auf damit, da es eh nichts ändern wird.

PS: Du kannst dir eine Erwiderung sparen, da ich diese ohnehin bewusst nicht lesen werde.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]