matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKonvergenz und Grenzwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Konvergenz und Grenzwert
Konvergenz und Grenzwert < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz und Grenzwert: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Fr 06.05.2005
Autor: jannie

Hi,

Ich hänge momentan an folgender Aufgabe:

Untersuchen Sie die Folge [mm] (a_{n)n\in \IN} [/mm] auf Konvergenz und geben Sie ggf. ihren Grenzwert an:

1. [mm] \bruch{n^2+(n^3/2+1)^2}{(2\wurzel{n})^6-32n^3+1} [/mm]

2. [mm] (-1)^n*\bruch{2n+3}{n+1}-\bruch{n}{3n+2} [/mm]

3.  [mm] \wurzel[n]{a^n+b^n}, [/mm] 0<a<b

Kann mir da jemand vielleicht eine Beispiellösung geben, nach der ich die Aufgaben bearbeiten kann?
Danke.

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Fr 06.05.2005
Autor: nobsy

Bei Aufgabe 1 geeignet erweitern, dabei die 3. binomische Formel (a-b)(a+b) verwenden, also hier mit (a+b) erweitern. Dabei fällt die Wurzel weg. Im dann entstehenden Ausdruck abschätzen.

Bei Aufgabe 2 liegt keine Konvergenz vor. In jedem der beiden Brüche jeweils im Zähler und Nenner die höchste Potenz von n ausklammern, dann n kürzen und anschließend die Grenwertregeln anwenden.

Aufgabe 3: Im Moment noch keine Idee.
nobsy

Bezug
        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Fr 06.05.2005
Autor: informix

Hallo jannie und nobsy,
[willkommenmr]

Es wäre schön, wenn du in Zukunft ein paar Lösungsansätze mitliefern könntest.

>  
> Ich hänge momentan an folgender Aufgabe:
>  
> Untersuchen Sie die Folge [mm](a_{n})n\in \IN[/mm] auf Konvergenz
> und geben Sie ggf. ihren Grenzwert an:
>  
> 1. [mm]\bruch{n^2+(n^3/2+1)^2}{(2\wurzel{n})^6-32n^3+1}[/mm]
>  
> 2. [mm](-1)^n*\bruch{2n+3}{n+1}-\bruch{n}{3n+2}[/mm]
>  
> 3.  [mm]\wurzel[n]{a^n+b^n},[/mm] 0<a<b
>  
> Kann mir da jemand vielleicht eine Beispiellösung geben,
> nach der ich die Aufgaben bearbeiten kann?

> Bei Aufgabe 1 geeignet erweitern, dabei die 3. binomische Formel (a-b)(a+b) verwenden, also hier mit (a+b) erweitern.
> Dabei  fällt die Wurzel weg. Im dann entstehenden Ausdruck abschätzen.

Aufgabe 1:
Warum so kompliziert?
Man könnte erst einmal ausmultiplizieren, dann fällt im Nenner die Wurzel gleich weg:
1. [mm]\bruch{n^2+(n^3/2+1)^2}{(2\wurzel{n})^6-32n^3+1}[/mm]
[mm] $\Rightarrow \bruch{n^2+(\bruch{n^3}{2}+1)^2}{2^6*n^3 - 32n^3 +1}$ [/mm]
auch ohne weiter auszumultipizieren erkennt man, dass die Exponenten von n im Zähler größer sind als im Nenner
[mm] \Rightarrow [/mm] kein Grenzwert.

oder habe ich die Aufgabe falsch gelesen? weil du den Formeleditor nicht konsequent benutzt?!

[edit] ich kann keinen Fehler erkennen ... ;-)

Bezug
                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Sa 07.05.2005
Autor: frau-u

Zu 1.)
Wenn man den Term ausmultipliziert kommt man irgendwann zu
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^2+n^3-2n^3/2+1}{64n^3-32n^2+1} [/mm]
und damit zum Grenzwert
1/(64-32) = 1/32
Ich bin kein Profi, aber deine Erklärung erscheint mir doch recht wenig mathematisch korrekt...


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: versteh ich nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Sa 07.05.2005
Autor: informix

$ [mm] \bruch{n^2+(n^3/2+1)^2}{(2\wurzel{n})^6-32n^3+1} [/mm] $

Ich rechne gar nicht weiter, weil ich schon so erkennen kann, dass die höchste Potenz im Zähler 6 ist, im Nenner aber nur 3.
Damit strebt der ganze Bruch [mm] \rightarrow \infty. [/mm]

> Zu 1.)
>  Wenn man den Term ausmultipliziert kommt man irgendwann
> zu
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^2+n^3-2n^3/2+1}{64n^3-32n^2+1}[/mm]
>  

das kann ich wiederum nicht nachvollziehen [verwirrt].
[mm] $(\bruch{n^3}{2}+1)^2 [/mm] = [mm] \bruch{n^6}{4} [/mm] + ...$ oder nicht?

> und damit zum Grenzwert
>  1/(64-32) = 1/32
>  Ich bin kein Profi, aber deine Erklärung erscheint mir
> doch recht wenig mathematisch korrekt...
>  

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 08.05.2005
Autor: frau-u

Hmm, es ist wohl eine Interpretationsfrage, wie man das [mm] n^3/2 [/mm] interpretiert.
Ich hatte es als [mm] n^{3/2} [/mm] gelesen. Dann wäre die Aufgabe auch eigentlich sinnvoller. Oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: traurig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 So 08.05.2005
Autor: informix


> Hmm, es ist wohl eine Interpretationsfrage, wie man das
> [mm]n^3/2[/mm] interpretiert.
>  Ich hatte es als [mm]n^{3/2}[/mm] gelesen. Dann wäre die Aufgabe
> auch eigentlich sinnvoller. Oder nicht?

.. es ist schon ein wenig frustrierend, wenn wir hier "stundenlang" diskutieren, aber die/der Fragesteller/in sich nicht mehr um die Aufgabe kümmert und die Fragen zur Aufgabenstellung klärt. Schade eigentlich. [traurig]

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Mo 09.05.2005
Autor: jannie

Es war so gemeint wie frau-u es geschrieben hat.

Bezug
        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:51 Fr 06.05.2005
Autor: Fabian

Hallo jannie,

Zur dritten Aufgabe würde mir folgendes einfallen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{a^{n}+b^{n}}=\limes_{n\rightarrow\infty}(a^{n}+b^{n})^{\bruch{1}{n}}=\limes_{k\rightarrow0}(\bruch{1}{k})^{k}=\limes_{k\rightarrow0}\bruch{1}{k^{k}}=\bruch{1}{0^{0}}=\bruch{1}{1}=1 [/mm]

[edit] Den einzigen Fehler den ich erkennen kann, ist das ich nicht bewiesen habe , dass der Ausdruck [mm] 0^{0}=1 [/mm] ist.

Deswegen setzt ich jetzt  [mm] exp(k):=e^{k} [/mm]

[mm] \limes_{k\rightarrow0}k^{k}=\limes_{k\rightarrow0}e^{k*ln(k)}=\limes_{k\rightarrow0}exp(k*ln(k)=exp(\limes_{k\rightarrow0}k*ln(k)=e^{0}=1 [/mm]

und

[mm] \limes_{k\rightarrow0}k*ln(k)=\limes_{k\rightarrow0}\bruch{lnx}{\bruch{1}{x}}=\limes_{k\rightarrow0}\bruch{\bruch{1}{k}}{-\bruch{1}{k^{2}}}=\limes_{k\rightarrow0}(-x)=0 [/mm]

Das müßte man natürlich noch in die Rechnung einbauen!


Gruß Fabian

Bezug
        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: A3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Sa 07.05.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo jannie,

0<a<b
[mm] $(a_n)=\wurzel[n]{a^n+b^n}$ [/mm] Ich definiere [mm]c_n:=\wurzel[n]{a^n+b^n}[/mm]

Man erhällt nun: [mm]c_n^n=a^n+b^n \gdw \frac{c_n^n}{b^n}=\frac{a^n}{b^n}+1 \rightarrow 1[/mm] für [mm] $n\rightarrow \infty$ [/mm]

Es gilt folglich:  [mm] $c_n^n \rightarrow b^n [/mm] $ (insbesondere damit auch [mm]c_n \rightarrow b [/mm] ) für $n [mm] \rightarrow \infty$ [/mm]

Für die Folge [mm] (a_n) [/mm] bedeutet das nun:
[mm](a_n)=\wurzel[n]{a^n+b^n}= \wurzel[n]{c_n^n} \rightarrow \wurzel[n]{b^n}=b[/mm] für $n [mm] \rightarrow \infty$ [/mm]

oder anders ausgedrückt:

$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (a_n)=b$ [/mm]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt mathematisch 100% richtig formuliert ist. (Das Ergebniss dürfte aber auf jeden Fall stimmen)


Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:06 So 08.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Samuel

> Hallo jannie,
>  
> 0<a<b
>  [mm](a_n)=\wurzel[n]{a^n+b^n}[/mm] Ich definiere
> [mm]c_n:=\wurzel[n]{a^n+b^n}[/mm]
>  
> Man erhällt nun: [mm]c_n^n=a^n+b^n \gdw \frac{c_n^n}{b^n}=\frac{a^n}{b^n}+1 \rightarrow 1[/mm]
> für [mm]n\rightarrow \infty[/mm]

Das versteh ich nicht! [haee] Wie kommst du darauf das der Ausdruck gegen 1 strebt? Also ich erhalte hier einen unbestimmten Ausdruck:  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{a^{n}}{b^{n}}=\bruch{\infty}{\infty} [/mm]

Du hast bestimmt ausgenutzt , dass [mm] b^{n} [/mm] schneller steigt als [mm] a^{n} [/mm] , weil 0<a<b , aber ich bin mir hier nicht sicher , ob man den unbestimmten Ausdruck einfach so übergehen darf!

>  
> Es gilt folglich:  [mm]c_n^n \rightarrow b^n[/mm] (insbesondere
> damit auch [mm]c_n \rightarrow b[/mm] ) für [mm]n \rightarrow \infty[/mm]

Und hier vesteht ich auch nur noch [bahnhof]!

> Für die Folge [mm](a_n)[/mm] bedeutet das nun:
>  [mm](a_n)=\wurzel[n]{a^n+b^n}= \wurzel[n]{c_n^n} \rightarrow \wurzel[n]{b^n}=b[/mm]
> für [mm]n \rightarrow \infty[/mm]
>  
> oder anders ausgedrückt:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (a_n)=b[/mm]
>  

Könntest du mir deine Antwort vielleicht ein wenig erklären. Und könntest du mir auch erklären , warum meine Antwort falsch ist. Ich habe sie noch ein wenig überarbeitet. Aber ich finde sie eigentlich richtig!

Gruß Fabian

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 So 08.05.2005
Autor: Max

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Fabian,

Wegen $\frac{a^n}{b^n}=\left(\frac{a}{b}\right)^n$ und $q=\frac{a}{b}<1$ ist der Grenzwert 1. Das du die Darstellung, die dir "$\frac{\infty}{\infty}$" liefert übergehst ist okay, denn bei $\frac{n}{n^2}=\frac{1}{n}$ machst du das doch auch. Die Umformung ist ja für alle natürlichen Zahlen richtig!

Ich denke bei dir ist der Schritt von $\lim_{n \to \infty}\left( a^n +b^n\right)^{\frac{1}{n}$ zu  $\lim_{k\to 0}\left(\frac{1}{k}\right)^k$ nicht richtig. Du kannst nicht einfach irgendeinen Grenzprozess durch einen anderen ersetzten.

Deine Umformung ist offensichtlich falsch, weil der Grenzwert $1$ für beliebige $a,b$ nicht richtig ist.

Ein Gegenbeispiel: Wähle $a=1$ und $b=4$. Wegen $\sqrt[n]{a^n+b^n}=\sqrt[n]{1+4^n}>\sqrt[n]{4^n}=4>1$ muss der Grenzwert der Folge größer $1$ sein.

Gruß Max

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz und Grenzwert: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 So 08.05.2005
Autor: Fabian

Hallo Max

Da hab ich dann mal wieder was Neues gelernt! ;-)

Aus Fehlern lernt man eben am Besten!

@ Samuel: [sorry] das ich deine Antwort angezweifelt habe! Hab sie mir gleich ausgedruckt , damit ich so einen Fehler nicht noch einmal mache!

Gruß Fabian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]