matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz von Funktionenfolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Funktionenfolge
Konvergenz von Funktionenfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Funktionenfolge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 So 10.01.2016
Autor: mathe_thommy

Aufgabe
Prüfe punktweise und gleichmäßige Konvergenz der Funktionenfolgen.
1) [mm] (1+x^{2})^{-n} [/mm] auf IR
2) [mm] x^{n}*(1+x^{2})^{-n} [/mm] auf IR
3) [mm] n*x*(1-x)^n [/mm] auf [0,1]
4) [mm] f_{n}(x)=\begin{cases} 1, & 0

Guten Tag!

Ich habe mich ein wenig mit den obigen Funktionenfolgen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alle vier Funktionenfolgen punktweise konvergieren. Ist das korrekt? Wenn dem so ist: Wie weise ich das nach? Reicht es aus, wenn ich die Funktionenfolge als Folge betrachte (da x festgehalten wird) und anschließend zeige, dass die so entstehende Folge für beliebiges x aus IR konvergiert?
Außerdem habe ich ein Problem mit der gleichmäßigen Konvergenz - ist es möglich, mir dies an einem Beispiel zu erläutern?

Besten Dank bereits im Voraus!
mathe_thommy

        
Bezug
Konvergenz von Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Mo 11.01.2016
Autor: hippias


> Prüfe punktweise und gleichmäßige Konvergenz der
> Funktionenfolgen.
>  1) [mm](1+x^{2})^{-n}[/mm] auf IR
>  2) [mm]x^{n}*(1+x^{2})^{-n}[/mm] auf IR
>  3) [mm]n*x*(1-x)^n[/mm] auf [0,1]
>  4) [mm]f_{n}(x)=\begin{cases} 1, & 0
> auf IR
>  Guten Tag!
>  
> Ich habe mich ein wenig mit den obigen Funktionenfolgen
> beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alle
> vier Funktionenfolgen punktweise konvergieren. Ist das
> korrekt? Wenn dem so ist: Wie weise ich das nach? Reicht es
> aus, wenn ich die Funktionenfolge als Folge betrachte (da x
> festgehalten wird) und anschließend zeige, dass die so
> entstehende Folge für beliebiges x aus IR konvergiert?

Ja, genauso kannst Du es machen.

>  Außerdem habe ich ein Problem mit der gleichmäßigen
> Konvergenz - ist es möglich, mir dies an einem Beispiel zu
> erläutern?

Ja. Beweise z.B., dass die erste Funktionenfolge punktweise konvergent ist. Dann gucken wir uns an, ob sie auch gleichmässig konvergiert.

>  
> Besten Dank bereits im Voraus!
>  mathe_thommy


Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Funktionenfolge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 11.01.2016
Autor: mathe_thommy

Guten Abend hippias!

Besten Dank für Deine Unterstützung. Ich habe die punktweise Konvergenz bei (1) wie folgt nachgewiesen:

Zur Bestimmung der Konvergenz wähle ich folgende Definition: [mm] |a-a_n| \le \varepsilon [/mm]

[mm] |0-(1+x^{2})^{-n}| \le \varepsilon [/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{(1+x^{2})^{n}} \le \varepsilon [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 1 [mm] \le \varepsilon [/mm] * [mm] (1+x^{2})^{n} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 0 [mm] \le ln(\varepsilon)+n*ln(1+x^{2}) [/mm]
[mm] \gdw -(\bruch{ln(\varepsilon)}{ln(1+x^{2})}) \le [/mm] n

Ist solch eine Rechnung korrekt?

Beste Grüße
mathe_thommy

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Mo 11.01.2016
Autor: hippias


> Guten Abend hippias!
>  
> Besten Dank für Deine Unterstützung. Ich habe die
> punktweise Konvergenz bei (1) wie folgt nachgewiesen:
>  
> Zur Bestimmung der Konvergenz wähle ich folgende
> Definition: [mm]|a-a_n| \le \varepsilon[/mm]
>  
> [mm]|0-(1+x^{2})^{-n}| \le \varepsilon[/mm]
>  [mm]\gdw \bruch{1}{(1+x^{2})^{n}} \le \varepsilon[/mm]
>  
> [mm]\gdw[/mm] 1 [mm]\le \varepsilon[/mm] * [mm](1+x^{2})^{n}[/mm]
>  [mm]\gdw[/mm] 0 [mm]\le ln(\varepsilon)+n*ln(1+x^{2})[/mm]
>  [mm]\gdw -(\bruch{ln(\varepsilon)}{ln(1+x^{2})}) \le[/mm]
> n
>  
> Ist solch eine Rechnung korrekt?

Das Problem ist, dass Du offenbar nachweisen möchtest, dass die Folge punktweise für alle $x$ gegen $0$ konvergiert: das ist aber für $x=0$ nicht der Fall. Erkennst an welcher Stelle der Wert $x=0$ Deine Umformung falsch macht?

Davon abgesehen ist es nicht falsch diesen Ansatz zu machen, um ihn dann nach $n$ umzustellen. Jedoch wird dies nur in Ausnahmefällen durchführbar sein. Versuche dies für die andern Funktionen und Du wirst gehörige Probleme bekommen.

Üblicher dürfte die folgende Argumentation sein. Für alle $n$ ist [mm] $f_{n}(0)=1$. [/mm] Für [mm] $x\neq [/mm] 0$ ist [mm] $\frac{1}{1+x^{2}}<1$, [/mm] sodass [mm] $f_{n}(x)$ [/mm] eine Nullfolge ist (das kann man natürlich noch weiter erläutern). Damit gilt [mm] $\lim_{n\to\infty} f_{n}(x)= \begin{cases} 1 & x=0\\ 0 & x\neq 0\end{cases}$. [/mm] Ich nenne die Grenzfunktion $f$; also $f(x)= [mm] \begin{cases} 1 & x=0\\ 0 & x\neq 0\end{cases}$. [/mm]

Ich weiss ja nicht, was Du bereits über gleichmässig konvergente Folgen gelernt hast, aber die Unstetigkeit der Grenzfunktion zeigt bereits, dass die Konvergenz nicht gleichmässig ist. Trotzdem weise ich es nocheinmal nach.

Gleichmässige Konvergenz liegt vor, wenn man zu [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] ein [mm] $n_{0}\in \IN$ [/mm] angeben kann, sodass die Abweichung von [mm] $f_{n}(x)$ [/mm] vom Grenzwert geringer als [mm] $\varepsilon$ [/mm] ist, und zwar für alle $x$.

Anschaulich ist die Annäherung an die $0$ um so schneller, je weiter $x$ von $0$ entfernt ist. Wenn die gleichmässige Konvergenz scheitert, dann liegt es an der Stelle $x=0$.

Ich möchte nachweisen, dass es zu noch so grossem $n$ ein $x$ gibt, sodass [mm] "$f_{n}(x)$ [/mm] noch ziemlich weit vom Grenzwert entfernt ist".

Nun ist [mm] $\frac{1}{1+x^{2}}= 1-\frac{x^{2}}{1+x^{2}}$. [/mm] Mit Hilfe der Bernoulliungleichung erkennt man, dass [mm] $f_{n}(x)\geq 1-n\frac{x^{2}}{1+x^{2}}$ [/mm] ist. Der Term ist mir noch zu kompliziert, obwohl ich ihn nach Deiner Methode nach $x$ umstellen könnte. Ich schätze lieber weiter ab: wenn $|x|<1$ gilt, dann ist [mm] $f_{n}(x)\geq 1-n\frac{x^{2}}{1+x^{2}}\geq 1-n\frac{x^{2}}{2}$. [/mm]

Achtung: Ich habe einen Fehler bei der Abschätzung gemacht. Die Korrektur habe unten angefügt!

Nun fällt es mir leichter zu sagen: Wenn z.B. $x= [mm] \frac{1}{\sqrt{n}}$ [/mm] ist, dann ist [mm] $f_{n}(x)\geq \frac{1}{2}$. [/mm]

Fazit: es gibt ein [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] (nämlich z.B. [mm] $\frac{1}{2}), [/mm] sodass es zu jedem [mm] $n_{0}\in \IN$ [/mm] ein [mm] $n\in \IN$ [/mm] und ein [mm] $x\in \IR$ [/mm] gibt, sodass [mm] $n>n_{0}$ [/mm] und [mm] $|f_{n}(x)-f(x)|\geq \varepsilon$ [/mm] ist.

Damit gilt die Verneinung der Bedingung der gleichmässigen Konvergenz.


Korrektur:
Der Term ist mir noch zu kompliziert, obwohl ich ihn nach Deiner Methode nach $x$ umstellen könnte. Ich schätze lieber weiter ab: es ist [mm] $f_{n}(x)\geq 1-n\frac{x^{2}}{1+x^{2}}\geq 1-nx^{2}$ [/mm] wegen [mm] $1+x^{2}\geq [/mm] 1$.

Nun fällt es mir leichter zu sagen: Wenn z.B. $x= [mm] \frac{1}{\sqrt{2n}}$ [/mm] ist, dann ist [mm] $f_{n}(x)\geq \frac{1}{2}$. [/mm]

Das Fazit bleibt natürlich das selbe.

>  
> Beste Grüße
>  mathe_thommy


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]