matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeKonvergenz von Iterationsverf.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Konvergenz von Iterationsverf.
Konvergenz von Iterationsverf. < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Iterationsverf.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:34 Do 03.08.2006
Autor: rungekutta4

hallo!

ich hab' mich letzthin etwas mit numerischen verfahren yur lösung von linearen gleichungssystemen herumgeschlagen, namentlich sind das ja gauss-seidel-, jacobi- und sor-verfahren. als ich dann mal zur tat schritt und ein programm auf meinem taschenrechner schrieb, das die iterationsverfahren anwendet, musste ich ernüchtert feststellen, dass ich entweder etwas falsch programmiert hab, etwas falsch in meiner zusammenfassung steht oder ich etwas grundlegendes falsch verstehe. ich hab daraufhin natürlich mal die ersten zwei punkte überprüft, doch verlief die suche ergebnislos, deshalb suche ich jetzt hier rat.

nundenn folgende probleme:
1. das konvergenzkriterium ist kaum zu erfüllen (?)
2. der berechnete lösungsvektor ist falsch

ein beispiel:
nehmen wir mal das gauss-seidel-verfahren (einzelschrittverfahren) mit den einfachen zahlen:

[mm] \underbrace{\pmat{ 2 & 2 \\ 3 & 4 }}_A x=\underbrace{\vektor{1 \\ 2}}_b [/mm]

unschwer lässt sich die richtige lösung errechnen: [mm] x=\vektor{0 \\ \frac 1 2 } [/mm]
nun zum beschwerlichen, iterativen weg mit der iterationsvorschrift:

[mm] x^{m+1}=M^{-1}(Nx^m+b)\hspace{40pt}\ddagger [/mm]

M = [mm] \pmat{ 2 & 0 \\ 3 & 4 } [/mm]
N = M - A = [mm] \pmat{ 0 & -2 \\ 0 & 0 } [/mm]

wir wählen willkürlich mal: [mm] x^0=\vektor{ 0\\0 } [/mm]

nun zu den problemen:
1. das allgemeine konvergenzkriterium für [mm] \ddagger [/mm] lautet:
  [mm] ||M^{-1}N||=\alpha<1 [/mm]

die spektralnorm ist laut TR [mm] \frac{5}{4} [/mm] also >1 und somit ist das kriterium nicht erfüllt und das tut es auch nicht für die M und N des jacobi- oder sor-verfahren. aber da fragte ich mich doch, was denn da überhaupt erfüllend sein könnte und ignorierte diese tatsache vorerst mal, da ich keine matrix fand, welche eben dieses kriterium erfüllte. nichtsdestotrotz, kann mir jemand erklären, was ich da falsch mache oder wie hier konvergenz erreicht werden kann? es kann ja nicht sein, dass sogut wie alle 'normalen' matrizen mit den iterationsalgorithmen nicht funktionieren.

2. ich erhalte nach 500 sowie 5000 iterationsschritten (es konvergiert also dahin) folgende (falsche) lösung:

[mm] x\approx\vektor{0.281\\0.289} [/mm]

wähle ich ein anderes [mm] x^0 [/mm] kommt ein anderer senf raus. und irgendwie stimmte das beim gauss- und sor-verfahren generell nie recht. - beim jacobi-verfahren klappte es in einigen fällen zwar, wenn auch mit sehr langsamer konvergenz.

nundenn.. kann das sein oder .. ist mein code falsch? oder .. ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch überprüfen sollte. >____<




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz von Iterationsverf.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Do 03.08.2006
Autor: RAT

Hallo, dass die Verfahren selbst bei "einfachen" Matrizen nicht konvergieren kann durchaus sein, es sind keine "Black-Box" Verfahren, man kann nicht einfach was reinstecken und es kommt immer was tolles dabei raus. In der Regel werden die Verfahren für Riesengroße Matrizen mit bestimmter Besetztheitsstrucktur verwendet(wie sie zb bei der Numerik partieller DGLn auftreten). Dafür gibts dann auch ein paar Sätze, die sagen, dass es für die Matrizen funktioniert.

So...den Text hab ich geschrieben bevor ich deine Rechnung überprüft hab...ich muss dir leider sagen, dass du was falsch gemacht hast, die Spektralnorm von M^-1*N ist 3/4, außerdem hab ich das kurz getestet und es konvergiert gegen die Lösung.

Irgendwo hat sich also ein Fehler eingeschlichen...

Gruß

Bezug
        
Bezug
Konvergenz von Iterationsverf.: Kommentar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:46 Fr 04.08.2006
Autor: rungekutta4

hmm. das ist aber merkwürdig, bzw. das sollte nicht sein.
wie ich herausgefunden habe ist ein weiteres stabilitätskriterium, dass die matrix A strikt diagonaldominat und regulär sein muss (siehe wikipedia:"gauss-seidel-verfahren").

ersteres ist hier offensichtlich nicht gegeben, deshalb finde ich meine nicht-konvergenz eigentlich immer noch ganz plausibel. wie dem auch sei, mit diesem wissen war ich jetzt vor allem im stande, eindeutig konvergente matritzen zu bilden und damit meine algorithmen zu testen. herausgestellt hat sich, dass der fehler darin lag, dass ich den parameter "anzahl iterationen" in einer for-schleife zum bilden von L, D und R als zählvariable verwendet hab und dadurch lustigerweise natürlich immer gleich viele iterationen gemacht wurden (im normalfall 2 oder 3) .. und ich meinte, das konvergiere einfach unglaublich krass. ;)

nichtsdestotrotz, danke für die information über den delikaten charakter der verfahren. hat sich mittlerweile bei den aufgaben, die ich doch noch gefunden hab, auch abgezeichnet.
insofern befinde ich mal: diese verfahren sind für meine wenigkeit reichlich überflüssige hirnfüllung. ;)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]