matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenzbeweis von reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzbeweis von reihen
Konvergenzbeweis von reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzbeweis von reihen: Lösung bzw Hilfe zur Lösung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:03 Do 06.12.2007
Autor: alpakas

Aufgabe
Untersuchung der Reihen auf Konvergenz unter angabe der verwendeten kriterien:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(-1)^{n+1}}{3n+n(-1)^{n}} [/mm]


[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(-1)^{n+1}}{3n+6(-1)^{n}} [/mm]

a) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(1)}{(n+1)^{n}} [/mm]

b) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(n)}{(4)^{n}} [/mm]

[mm] c)\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(n+1)}{(n+2)} [/mm]

d) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(2)}{(n+1)} [/mm]

e) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{(\wurzel{n}+(-1)^{n}}{(n)}) [/mm]


wie kann man denn da das Konvergenzverhalten zeigen???? bzw widerlegen?? Sitze schon ewig dcran und komm einfach nicht drauf :(  auch die Hinweise im Buch helfen mir nicht weiter. Und habe sowas auch noch nie gemacht, bzw. auch nicht in der Vorlesung oder Übung gehabt. Muss die Aufgaben morgen schon haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!

Würdet mir echt helfen!

lg alpakas

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenzbeweis von reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Do 06.12.2007
Autor: angela.h.b.


> wie kann man denn da das Konvergenzverhalten zeigen???? bzw
> widerlegen?? Sitze schon ewig dcran und komm einfach nicht
> drauf :(  auch die Hinweise im Buch helfen mir nicht
> weiter.

Hallo,

die Hinweise auf die Zeitdauer, die Du damit verbracht hast, auf die reihen zu schauen, hilft uns doch überhaupt nicht weiter.

Erzähl doch mal, was Du versucht hast, woran Du gescheitert bist, was Du nicht verstanden hast.
Das ist das, was wir hier untereigenen Lösungsansätzen verstehen.

Wie der Aufgabenstellung zu entnehmen ist, soll das mithilfe der Konvergenzkriterien gelöst werden, und diese Kriterien waren in der Vorlesung unter Garantie dran - dort wurde bewiesen, daß sie funktionieren.

> Und habe sowas auch noch nie gemacht, bzw. auch
> nicht in der Vorlesung oder Übung gehabt.

Die Anwendung lernt man durchs Tun. Trial and error.
Klappt das eine Kriterium nicht, versucht man's mit dem nächsten.

Bei alternierenden Reihen, wie z.B.  den ersten beiden, wäre mein erster Gedanke zu prüfen, ob man mit dem Leibnizkriterium zum Ziel kommt.

> Muss die Aufgaben
> morgen schon haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!

Wie gesagt müssen wir dazu natürlich erst wissen, wo es hängt.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Konvergenzbeweis von reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Do 06.12.2007
Autor: alpakas

Ich weiß, dass man zum Konvergenzbeweis das Cauchy Kriterium verwenden kann und auch über das Leipnitzkriterium. Aber ich bräuchte einmal ein konkretes Beispiel, an dem das nachgewiesen ist!

ich komme einfach nicht mehr weiter!!! Es scheitert schon ganz am Anfang, bloß ein Kriterium zum Konvergenznachweis anzuwenden....

Bitte gib mir doch mal einen Tipp zu den Aufgaben :(

lg alpakas

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzbeweis von reihen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Do 06.12.2007
Autor: Loddar

Hallo alpakas!


Bei den verschiedenen Reihen mit [mm] $(-1)^n$ [/mm] hier wird das Leibniz-Kriterium nicht ganz greifen, da es sich aller Voraussicht nach nicht um monoton fallende Nullfolgen handelt.

Zerlege hier die Reihen mal jeweils in Teilreihen mit den gerade bzw. ungeraden Indizes.


Bei Aufgabe c.) solltest Du das notwendige Kriterium für Reihenkonvergenz untersuchen (ist denn der Bruch eine Nullfolge?).


Bei Aufgabe d.) mal die harmonische Reihe im Hinterkopf behalten.


Bei Aufgabe b.) wie folgt im Zähler abschätzen: $n \ [mm] \le [/mm] \ [mm] 2^n$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]