matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenzradius von Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzradius von Reihen
Konvergenzradius von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius von Reihen: Korrektur und Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Mo 24.04.2006
Autor: Katrin85

Sorry, das mit dem Hochladen der Aufgabe hat nicht geklappt, deswegen hier per Hand:
Bestimmen Sie den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihen.
(i) [mm] \summe_{n=0}^{oo}exp(-n)x^{n} [/mm]
(ii) [mm] \summe_{n=1}^{oo} \bruch{n^{3}}{2^{n}} x^{n} [/mm]
(iii) [mm] \summe_{n=0}^{oo} (-1)^{n} \bruch{x^{2n}}{(2n)!} [/mm]

Hallo!

Ich habe mich an dieser Aufgabe versucht und hätte gerne eine Korrektur bzw. Hilfe.
Wir haben in der Übung mit folgender Formel gerechnet:
[mm] f(x)=\summe_{n=1}^{oo} \bruch{1}{n} x^{2} [/mm]
Dann ist [mm] R=\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{a_{n}}{ a_{n+1}}|. [/mm]

So, damit habe ich bei (i):
[mm] R=\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{e^{-n}}{e^{-n-1}}| [/mm] und komme nach dem Kürzen auf R=e, stimmt das?

Bei (ii):
[mm] R=\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{n^{3}}{2^{n}} [/mm] / [mm] \bruch{(n+1)^{3}}{2^{n+1}} [/mm] |. Dann habe ich das ein bisschen hin und her umgeformt und komme dann auf [mm] R=\limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{2}{{(1+1/n)}^3}|. [/mm] Dann wäre ja der Grenzwert 2, stimmt das auch?

Bei (iii) hat man ja erst mal das Problem, dass die Reihe in einer "falschen" Form vorliegt. Also setzt man m=2n und dann heißt die Reihe [mm] \summe_{n=0}^{oo} {\bruch{-1^{m/2}}{m!}} x^m [/mm] und dann habe ich ja wieder die richtige Form.
Aber den limes zu bestimmen kriege ich nicht hin. Nach einigem Hin- und Herformen kam ich schließlich zu [mm] R=\limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{m}{-1^{1/2}}|, [/mm] aber das wäre ja nicht lösbar, ist also wohl falsch :-(. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenzradius von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mo 24.04.2006
Autor: felixf

Hallo Katrin!

> Ich habe mich an dieser Aufgabe versucht und hätte gerne
> eine Korrektur bzw. Hilfe.
>  Wir haben in der Übung mit folgender Formel gerechnet:
>  [mm]f(x)=\summe_{n=1}^{oo} \bruch{1}{n} x^{2}[/mm]

Du meinst $f(x) = [mm] \sum_{n=1}^\infty a_n x^n$, [/mm] oder?

>  Dann ist
> [mm]R=\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] | [mm]\bruch{a_{n}}{ a_{n+1}}|.[/mm]

Fuer den Fall das [mm] $\left| \frac{a_n}{a_{n+1}} \right|$ [/mm] konvergiert stimmt das.

> So, damit habe ich bei (i):
>  [mm]R=\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] | [mm]\bruch{e^{-n}}{e^{-n-1}}|[/mm]
> und komme nach dem Kürzen auf R=e, stimmt das?

Ja.

> Bei (ii):
>  [mm]R=\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] | [mm]\bruch{n^{3}}{2^{n}}[/mm] /
> [mm]\bruch{(n+1)^{3}}{2^{n+1}}[/mm] |. Dann habe ich das ein
> bisschen hin und her umgeformt und komme dann auf
> [mm]R=\limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{2}{{(1+1/n)}^3}|.[/mm]
> Dann wäre ja der Grenzwert 2, stimmt das auch?

Genau.

> Bei (iii) hat man ja erst mal das Problem, dass die Reihe
> in einer "falschen" Form vorliegt.

Das ist uebrigens die Kosinus-Reihe :-)

> Also setzt man m=2n und
> dann heißt die Reihe [mm]\summe_{n=0}^{oo} {\bruch{-1^{m/2}}{m!}} x^m[/mm]
> und dann habe ich ja wieder die richtige Form.
>  Aber den limes zu bestimmen kriege ich nicht hin. Nach
> einigem Hin- und Herformen kam ich schließlich zu
> [mm]R=\limes_{n\rightarrow\infty} |\bruch{m}{-1^{1/2}}|,[/mm] aber
> das wäre ja nicht lösbar, ist also wohl falsch :-(. Wer
> kann mir weiterhelfen? Danke!  

Es ist [mm] $\frac{\frac{(-1)^{m/2}}{m!}}{\frac{(-1)^{(m+1)/2}}{(m+1)!}} [/mm] = [mm] \frac{(-1)^{m/2} (m+1)!}{(-1)^{(m+1)/2} m!} [/mm] = [mm] \frac{(-1)^{m/2}}{(-1)^{(m+1)/2}} [/mm] (m+1)$, und der Betrag davon ist offensichtlich $m + 1$. Also ist [mm] $\lim_{m\to\infty} [/mm] (m+1) = [mm] \infty$, [/mm] womit der Konvergenzradius unendlich ist.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mo 24.04.2006
Autor: Katrin85

Hallo, vielen Dank erst mal für deine Antwort, supernett!

> Du meinst [mm]f(x) = \sum_{n=1}^\infty a_n x^n[/mm], oder?

Ja, sorry, da ist wohl beim Kopieren was durcheinander geraten, diese ganzen Formeln hier verwirren mich doch etwas.
  

> Es ist
> [mm]\frac{\frac{(-1)^{m/2}}{m!}}{\frac{(-1)^{(m+1)/2}}{(m+1)!}} = \frac{(-1)^{m/2} (m+1)!}{(-1)^{(m+1)/2} m!} = \frac{(-1)^{m/2}}{(-1)^{(m+1)/2}} (m+1)[/mm],
> und der Betrag davon ist offensichtlich [mm]m + 1[/mm]. Also ist
> [mm]\lim_{m\to\infty} (m+1) = \infty[/mm], womit der
> Konvergenzradius unendlich ist.

  
Hier bin ich allerdings noch nicht wirklich dahintergestiegen. Ganz ehrlich gesagt verstehe ich schon den ersten Schritt nach dem Multiplizieren mit dem Kehrwert nicht :-(. (m+1)! ist das gleiche wieder m!*(m+1), oder? OK, dann verstehe ich das Kürzen doch ;-). Aber mir ist noch nicht klar, wieso der Betrag davon offensichtlich (m+1) ist? Wäre lieb, wenn mir das noch mal jemand erklären könnte.

LG, Katrin



Bezug
                        
Bezug
Konvergenzradius von Reihen: Betrag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mo 24.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Katrin!



[mm] $\left|\frac{(-1)^{\bruch{m}{2}}}{(-1)^{\bruch{m+1}{2}}}*(m+1)\right| [/mm] \ = \ [mm] \frac{\left|(-1)^{\bruch{m}{2}}\right|}{\left|(-1)^{\bruch{m+1}{2}}\right|}*\left|m+1\right| [/mm] \ = \ [mm] \frac{+1}{+1}*\left|m+1\right| [/mm] \ = \ |m+1| \ = \ m+1$ , da $m+1 \ > \ 0$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Konvergenzradius von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Mo 24.04.2006
Autor: Katrin85

Alles klar, danke schön euch beiden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]