matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieKonzentrationsbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Chemie" - Konzentrationsbestimmung
Konzentrationsbestimmung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Mi 15.11.2006
Autor: Informacao

Aufgabe
Bei der Titration von 20ml NaOH mit HCl, 0,2mol/l, wurden bis zum Umschlag des Indikators 18,5 ml HCl verbraucht. Berechne c von der titrierten Natronlauge.  

Hallo,

ich hab das wie folgt gemacht, ich würde aber gerne wissen, ob das auch schneller und einfacher geht, weil ich das jetzt recht umständlich fand:

also:

geg.: 20ml NaOH, c(HCl)=0,2mol/l, 18,5 ml HCl verbraucht.
ges.:c(NaOH)

Reaktionsgleichung: HCl+NaOH [mm] \to NaCl+H_{2}O [/mm]

n(HCl) : (NaOH) = 1:1
n(HCl) = n(NaOH)

n=c*V

c(HCl)*V(HCl) = c(NaOH)*V(NaOH)

c(NaOH) = [mm] \bruch{c(HCl)*V(HCl)}{V(NaOH)} [/mm]

c(NaOH) = [mm] \bruch{0,2mol/l*0,0185l}{0,02l}=0,185mol/l [/mm]


Viele Grüße
Informacao

        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mi 15.11.2006
Autor: MontBlanc

Hi,

meiner Meinung nach ist dies die einfachste möglichkeit, denn

[mm] c_1*V_1=c_2*V_2 [/mm] wobei [mm] c_2 [/mm] unbekannt ist, ist ja im prinzip eine Zusammenfassung dessen, was du normalerweise in mehrerenschritten tun würdest.

Sonst würdest du beginnen die Stoffmenge der Salzsäure zu berechnen, da das verhältnis bei einprotoniger säure mit einwertiger Base 1:1 ist sind die Stoffmengen der beiden identisch.

Dann rechnest du die Konzentration der Natronlauge aus.

Was nun komplizierter ist, kannst du dir aussuchen, ich denke, dass du den richtigen weg gewählt hast, wobei der andere nicht falsch ist ^^.

Bis denn

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Mi 15.11.2006
Autor: Informacao

Okay :-) Danke für die Antwort!!

Grüße
Informacao

Bezug
        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mi 02.05.2007
Autor: safary

Hi
Ich habe ne frage .Könnt ihr mir sagen was eine konzentrationsbestimmung der säure bedeutet  ich muss in der schule das fortragen

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 02.05.2007
Autor: ONeill

Na du sollst halt sagen wie die Konzentration der Säure ist, also wie viel mol der Säure pro Volumeneinheit vorhanden sind. Das macht man generell durch Titration.
Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Mi 02.05.2007
Autor: safary

Ich brauche die antwort dringend kann mir jemand erklären was konzentrations bestimmung der säure bedeutet ???

Bezug
                        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mi 02.05.2007
Autor: ONeill

Googel doch mal nach Säure/Base Titration.
Ansonsten siehe meine vorherige Antwort.

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Do 03.05.2007
Autor: safary

Hallo
Kann mir bitte jemaND HELFEN
wie kann ich der klasse erklären was    konzentrationsbestimmung der säure bedeutet??
ich verstehe es auch nicht

Bezug
                        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 03.05.2007
Autor: Zwerglein

Hi, safari,

Du sollst halt rauskriegen,
wie STARK sauer die Lösung ist.
Es kann ja viel oder auch wenig Säure im Wasser gelöst sein.
Dazu nimmst Du eine Base bekannter Konzentration, sagen wir c=1 mol/l.
Wenn Du nun 10 ml Säurelösung (unbekannter Konzentration) hast und verbrauchst beim Titrieren sagen wir mal 20 ml NaOH obiger Konzentration, dann muss die Säure doppelt so hoch konzentriert gewesen sein, also: c(Säure) = 2 mol/l. usw.

Aber wie meine Vorredner schon sagten:
Ein bissl genauer sollte Deine Frage schon sein!

Und: Wir sollten auch erfahren, was Du z.B. über:
- Säure / Base
- Konzentration
- Titration
- Neutralisation

schon weißt!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Do 03.05.2007
Autor: safary

Hallo
Kann mir bitte jemaND HELFEN
wie kann ich der klasse erklären was    konzentrationsbestimmung der säure bedeutet??
ich verstehe es auch nicht

Bezug
                        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: konkreter!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Do 03.05.2007
Autor: Loddar

Hallo safary!


Es bringt doch wirklich nichts, wenn Du dieselbe (allgemeine) "Frage" hier mehrfach postest und drängelst ...

Du hast doch durch ONeill bereits eine Antwort / einige Tipps erhalten. Was genau ist Dir daran unklar? Bitte stelle doch konkreten Fragen, damit man auch konkret helfen kann.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Fr 04.05.2007
Autor: safary

Weiß jemand die antwort
H+CL is 10ml  konz.  ?
NaOH-  is 30ml konz. 10%

Wie viel % ist es bei H+CL ?

Bezug
                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Fr 04.05.2007
Autor: Martinius

Hallo safary,

wenn Du eine neue Frage hast, empfiehlt es sich, einen neuen thread zu eröffnen.

Zu deiner Frage: ich nehme an, dass Du eine Neutralisationsreaktion (bzw. Titration) zwischen Natronlauge und Salzsäure meinst. Da stellt man zuerst eine Reaktionsgleichung auf:

NaOH + HCl --> [mm] Na^{+} [/mm] + [mm] Cl^{-} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm]

Der Reaktionsgleichung kann man entnehmen, das Natronlauge und Salzsäure im Verhältnis 1 : 1 reagieren, d. h., ein mol Natronlauge setzt sich mit genau einem Mol Salzsäure um zu Wasser und einer Natriumchloridlösung.

Für Deine Rechnung braucht man noch verschiedene Angaben, so z.B. die Molmassen von Chlorwasserstoff und Natriumhydroxid, die man einem Periodensystem entnehmen kann:

M(NaOH) = 40 g/mol     M(HCl) = 36,461 g/mol

Des weiteren braucht man noch die Dichte von Natronlauge und von Salzsäure. Die findet man hier:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Natronlauge

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

Also fangen wir an:

10%ige Natronlauge hat eine Dichte von ca. 1,109 g/ml.
Daher wiegen 30 ml Natronlauge 33,27 g.
Jetzt berechnen wir im Dreisatz die Masse an Natriumhydroxid in 33,27 g 10%iger Natronlauge:

10% = [mm]\bruch{10g NaOH}{100g Lsg.} = \bruch{x}{33,27g Lsg.}[/mm]

x = 3,327 g NaOH

Jetzt berechnen wir die Stoffmenge n des Natriumhydroxids:

[mm]\bruch{1 mol}{40g NaOH} = \bruch{y}{3,327g NaOH}[/mm]

y = 0,0832 mol = 83,2 mmol NaOH

Wir wissen nun aus der Reaktionsgleichung, dass gleiche molare Mengen miteinander reagieren, d. h., die Stoffmenge der verbrauchten Salzsäure ist gleich n(HCl) = 83,2 mmol.

(D. h., ihre Konzentration ist  [mm]\bruch{0,0832mol}{0,01 l} = 8,32 mol/l[/mm])

Nun berechnen wir im Dreisatz die Masse des HCl:

[mm]\bruch{36,46 g}{1mol} = \bruch{z}{0,0832 mol}[/mm]

z = 3,0326 g HCl

Diese 3,0326 g HCl sind in 10 ml enthalten, d. h. in 100 ml Salzsäure sind 30,326 g HCl enthalten.

Jetzt benötigen wir noch die Dichte der Salzsäure. Dazu schauen wir in der Tabelle im Internet nach und finden für 8,32 molare Salzsäure eine Dichte von ca. 1,13 g/l.

D. h., die 30,326 g HCl sind in 100 ml bzw. in 113 g Salzsäurelösung enthalten.

[mm]\bruch{30,326 g}{113 g}[/mm] = 26,8 %

Die Salzsäure ist also 26,8 %ig.

Ich hoffe, Du konntest mir soweit folgen.


LG, Martinius

Bezug
                        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Fr 04.05.2007
Autor: safary

Sind sie sicher  dass  so richtig ist ?

H+CL ist 10 ml konz.26,8%
NaOH- ist 30ml konz.10%

Bezug
                                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Fr 04.05.2007
Autor: Martinius

Hallo,

unter der Maßgabe, daß ich mich nicht verrechnet habe, bin ich mir relativ sicher, daß die Aufgabe stimmt.

Für eine Schulaufgabe ist das schon ein relativ großer Rechenaufwand; normalerweise gibt man dort Konzentrationen in mol/l an, nicht in %.

Noch etwas zu deiner Schreibweise: Chlorwasserstoff hat ganz einfach die Formel HCl, ohne +.
Natriumhydroxid hat die Formel NaOH, ohne ein -.

LG, Martinius

Bezug
                                        
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Sa 05.05.2007
Autor: safary

Hallo
Können sie mir auch bitte sagen wie viel die antwort  im mol ist ?

Bezug
                                                
Bezug
Konzentrationsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Sa 05.05.2007
Autor: schlafmuetze

Ich kann die nur empfehlen, dich mal selbst hinzusetzen und das zu rechnen, das solltest du eigentlich schaffen. Wenn du  dir mit deinem Ergebnis nicht sicher bist, tipptst du es ein und hier kann einer drüber schauen.
Der Sinn dieses Forums ist nicht, dass dir hier alles gerechnet wird, sondern dass Hilfestellungen  bei Problemen gegeben werden.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]