matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Koordinate bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Koordinate bestimmen
Koordinate bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinate bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mo 26.07.2010
Autor: Kuriger

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe die Koordinaten von drei Punkten gegeben. Zudem weiss ich in welchem Winkel der gesuchte Punkt 80 zu den gegebenen Punkten steht.
Aber momentan sehe ich nicht, wie ich die Koordinaten des Standpunktes 80 bestimmen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Als Resultat sollte ca. (6'186.07 / 1'387.11) rausschauen
Danke für die Hilfe, Gruss Kuriger

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Koordinate bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mo 26.07.2010
Autor: wieschoo

kennst du die Sinus,Cosinus -Beziehung im Dreieck?
Für die Aufgabe kann man die Definition vom Sinus quälen [mm] ($\sin(\alpha) [/mm] = [mm] \frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}$) [/mm]
Die Länge  [mm] ||\cdot|| [/mm] zwischen zwei Punkten (x,y) und (w,z) ist  [mm] $\sqrt{(x-w)^2+(y-z)^2}$ [/mm]

Siehe Anhang:
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dein gesuchter Punkt 80 ist P(x,y). Den Punkt 166 nenne ich Q mit Koordinaten [mm] ($q_1,q_2$) [/mm] und den Punkt 164 nenne ich R mit Koordinaten [mm] ($r_1,r_2$). [/mm]
Du kennst die Länge von der geraden [mm] $c=\frac{215.1913943}{\sin(51.9846)}=217.6391917$ [/mm]

Gleichzeitig bekommst du durch die Skizze aber auch mit, dass:
[mm] $\sqrt{(x-q_1)^2+(y-q_2)^2}=c$ [/mm]

analog kann man versuchen die Länge d mit sin/cos von Punkt 80 zu Punkt 164 zu bestimmen und
[mm] $\sqrt{(x-r_1)^2+(y-r_2)^2}=d$ [/mm]

Dann hast du:
[mm] $\sqrt{(x-q_1)^2+(y-q_2)^2}=c\Rightarrow \blue{x={ q_1}-\sqrt {-{{ q_2}}^{2}+2\,{ q_2}\,y+{c}^{2}-{y}^{2}}}$ [/mm]
[mm] $\sqrt{(\blue{x}-r_1)^2+(y-r_2)^2}=d$ [/mm]
insgesamt also
[mm] $\sqrt{(\blue{{ q_1}-\sqrt {-{{ q_2}}^{2}+2\,{ q_2}\,y+{c}^{2}-{y}^{2}}}-r_1)^2+(y-r_2)^2}=d$ [/mm]

das müsste nach y aufgelöst werden.

Ich merk grad das der Ansatz vllt. schwierig ist aber mit einem Taschenrechner geht das rechnen leichter. Ist das eine Aufgabe aus einem Buch? Ich bin nicht so belesen, was im Lehrplan in diesen Klassen drin ist. So würde ich es aber elementar lösen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Koordinate bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mo 26.07.2010
Autor: weduwe

ich verstehe das, was bisher dasteht nicht, und stelle ein
maßstabsgerechtes bilderl rein :-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Koordinate bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Mi 28.07.2010
Autor: weduwe

die rechnung geht vermutlich am einfachsten so:
mit sinus- und cosinussatz bestimmt man den winkel [mm] \epsilon=\sphericalangle{(SP_{1156}P_{166})}\approx [/mm] 10.1502°
und damit die beiden radien [mm] r_1=|P_{1156}S|\approx [/mm] 48.13 und [mm] r_2=|P_{164}S|\approx [/mm] 37.79

nun schneidet man die beiden kreise, das liefert den gesuchten schnittpunkt (von zweien):
S(6186.07/1387.11)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]