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Forum "Vektoren" - Koordinaten berechnen
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Koordinaten berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 08.04.2008
Autor: Mach17

Aufgabe
Berechne die Koordinaten bzgl. des Basis {x²-1;x+1;1} des P2
a) x²
b) x+1

Nabend
Mir fehlen bei den oben genannten Aufgaben ansätze..
Also mit normalen Vektoren des [mm] \IR³ [/mm] kann ich das, aber bei so einer Basis weis ich gar nicht, wie ich anfangen soll?!
Hab mir das ungefähr so gedacht:
x = x1 * (x²-1) + x2 * (x+1) + x3 * 1

Aber das kanns ja nich sein, oder?
Danke schonmal für Hilfe ;)
mfg

        
Bezug
Koordinaten berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Di 08.04.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Mach17,

> Berechne die Koordinaten bzgl. des Basis {x²-1;x+1;1} des P2
>  a) x²
>  b) x+1

>  Mir fehlen bei den oben genannten Aufgaben ansätze..
>  Also mit normalen Vektoren des [mm]\IR³[/mm] kann ich das, aber bei
> so einer Basis weis ich gar nicht, wie ich anfangen soll?!
>  Hab mir das ungefähr so gedacht:
>  x = x1 * (x²-1) + x2 * (x+1) + x3 * 1

Du kannst ja den P2 in den [mm] \IR^{3} [/mm] "abbilden".
Jedenfalls ist es möglich, die Polynome höchstens 2.Grades in Koordinatendarstellung zu übertragen.
Dabei entspricht das Polynom [mm] y=x^{2} [/mm] z.B. dem Vektor [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]
das Polynom y=x dem Vektor [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] und das Polynom y=1 dem Vektor [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]

Deine Basis besteht demnach aus den Vektoren [mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 0 \\ -1}, \vec{b}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm] und  [mm] \vec{c}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}. [/mm]

Bezüglich dieser Basis sollst Du nun die Vektoren
a) [mm] \vec{d}=\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]
b) [mm] \vec{e}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm]
darstellen.

Das läuft zwar im Prinzip jeweils auf ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten hinaus, ist aber in Deinem Fall ziemlich leicht zu lösen:

a) [mm] \vec{d}= 1*\vec{a} [/mm] + [mm] 0*\vec{b} [/mm] + [mm] 1*\vec{c}. [/mm]
Daher ist die Koordinatendarstellung von [mm] \vec{d} [/mm] bezüglich Deiner neuen Basis (ich nenn' sie mal B):
[mm] \vec{d}_{B}= \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm]

b) ist noch leichter, weil das der 2. Basisvektor selbst ist!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Koordinaten berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 08.04.2008
Autor: Mach17

Nabend!
Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Hab alles verstanden, nur eine Sache ist mir nicht ganz klar:

>  Dabei entspricht das Polynom [mm]y=x^{2}[/mm] z.B. dem Vektor
> [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  das Polynom y=x dem Vektor [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm]
> und das Polynom y=1 dem Vektor [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 1}.[/mm]
>  
> Deine Basis besteht demnach aus den Vektoren
> [mm]\vec{a}=\vektor{1 \\ 0 \\ -1}, \vec{b}=\vektor{0 \\ 1 \\ 1}[/mm]
> und  [mm]\vec{c}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1}.[/mm]

Muss man das so machen, oder gibt es verschiedene Wege ?
Also ob man das generell so machen kann, oder ob das jetzt einfach nur beispielsweise ist.

mfg

Bezug
                        
Bezug
Koordinaten berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Di 08.04.2008
Autor: leduart

Hallo
Zwerglein hat dir so geantwortet, weil du gesagt hast, in [mm] R^3 [/mm] kannst dus.
natürlich musst du nicht in R3 umsetzen, sonder kannst es direkt mit deinem Ansatz im ersten post machen . Oder direkt sehen dass [mm] x^2=x^2+1 [/mm] -1 ist
und x+1 ist ja schon einer der Basisvektoren.
Gruss leduart

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