matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenKoordinatenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Koordinatenbestimmung
Koordinatenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 14.11.2006
Autor: Cyance

Aufgabe
Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes P (entspricht Gf [ = 0,16666 (- [mm] x^3 [/mm] -3 [mm] x^2 [/mm] +9x+27) ] )in dem die Tangente an den Graphen Gf dieselbe Steigung besitzt, wie die Tangente (1,5x + 3,8333)an Gf im Punkt Q(-2/5).

Ja, mir fehlt ein Ansatz, um die Aufgabe überhaupt anzufangen. Sie(t) hat dieselbe Steigung 1,5.
Aber wie weiter?

lbg C.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Koordinatenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Di 14.11.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Cyance,

> Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes P (entspricht Gf
> [ = 0,16666 (- [mm]x^3[/mm] -3 [mm]x^2[/mm] +9x+27) ] )in dem die Tangente an
> den Graphen Gf dieselbe Steigung besitzt, wie die Tangente
> (1,5x + 3,8333)an Gf im Punkt Q(-2/5).

Der Punkt Q hat die y-Koordinate [mm] \bruch{5}{6}, [/mm] nicht 5.

Dein Ansatz für die Aufgabe lautet: f'(x) = 1,5
Daraus berechnest Du 2 x-Werte; einer davon wird -2 sein, der andere ist die x-Koordinate von P.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Koordinatenbestimmung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Di 14.11.2006
Autor: Cyance

oh, danke für die schnelle AW.

Das es die Steigung ist wusste ich bereits, aber ich kann doch aus einem x-Wert keinen x-Wert ausrechen. Also aus 1,5 kann nich -2 werden. Muss ich 1,5 vlt mit einer Fkt gleichsetzen? Mit f(x)? Und dann x- und y-Werte berechnen?

lbg C.

Bezug
                        
Bezug
Koordinatenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Di 14.11.2006
Autor: Brinki

Hallo Cyance,
Deine Funktion lautet: [mm]f(x)=- x^3 -3 x^2 +9x+27[/mm], wenn ich deine Darstellung richtig verstanden habe. Diese Funktion musst du nun ableiten!

Du erhälst eine Ableitungsfunktion (vom Grad 2), die an jeder Stelle x die zugehörige Steigung des Schaubildes liefert.

Na ja, diese Steigung soll nun gleich 1,5 sein, das hast du ja bereits. Setzte also den Funktionsterm deiner abgeleiteten Funktion gleich 1,5 und löse nach x auf. Da $f'(x)$ vom Grad 2 ist, wirst du vermutlich eine zweite Lösung bekommen.

Grüße
Brinki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]