matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenKoordinatengl. von Ebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Koordinatengl. von Ebenen
Koordinatengl. von Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatengl. von Ebenen: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Di 15.04.2008
Autor: Isaak

Aufgabe
4. Geben Sie zuerst eine Parametergleichung der Ebene E an, die die Punkte A,B und C enthält. Bestimmen Sie dann eine Koordinatengleichung dieser Ebene.

a) A (1|2|-1), B(6|-5|11), C(3|2|0)

hey,

ich wende mich mit einer Hausaufgabe für morgen an euch, das soll heißen ich würde mich freuen eine Lösung wenigstens vorweisen zu können und wenn möglich, diese auch verstanden zu haben! Es geht ja um die Aufgabe von oben a)!
Ich würde wie folgt ansetzen;
Parametergleichung;

x= A [mm] \pmat{ 1 \\2\\-1 } [/mm] + r * [mm] \overrightarrow{AB} \pmat{ 6 & - 1 \\ -5 & - 2 \\11 & -(-1) } [/mm] + s * [mm] \overrightarrow{AC} \pmat{ 3 & -1 \\2 & -2\\0 & -(-1) } [/mm]
= [mm] \pmat{ 1 \\2\\-1 } [/mm] + r * [mm] \pmat{ 5 \\-7\\10 } [/mm] + s [mm] *\pmat{ 2 \\0\\1 } [/mm]

Nun würde ich gerne wissen, wie ich weiter arbeiten sollte!
Für jede schnelle Hilfe bin ich dankbar!

mfg isger

  

        
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Di 15.04.2008
Autor: jazzy_mathe_

Hallo
Um von einer  einer  Parameterdarstellung in eine Koordinatengleichung zu kommen benötigst du einen Normalvektor ( weißt du was das ist?)
Jeder Normalvektor einer Ebene ist orthogonal zu alllen Richtungsvektoeren der Ebene. Das Skalaprodukt zwischen [mm] \vec{n} [/mm]  ( normalvektor) und den Richtungsvektoren muss daher den Wert Null ergeben. [mm] \vec{n} \* \vektor{5\\ -7\\10} [/mm] = [mm] \vektor{n1\\ n2\\n3} \* \vektor{5\\ -7\\10} [/mm] = 0
und  [mm] \vektor{n1\\ n2\\n3} \* \vektor{2 \\0\\1} [/mm] = 0
Aus dem Skalarprodukt erhält man dann folgendes Gleichunssystem
[mm] \vmat{ 5n1 -7n2+10n3 = 0 \\ 2n1+n3 =0 } [/mm]
Wenn man dies ist die Matrix des taschenrechners eingibt erhält man durch den befehl rref ( ich weiß ja net welchen TR du hast bei den Ti 83 Plus ist dies der Befehl)   [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0,5 & 0 \\ 0 & 1 & -15/14 & 0 } [/mm]

Dies bedeutet n1+ 0,5 n3 =0   und
n2 - 15/14 =0
Das gleichungssystem hat also unendlich viele Lösungen
Mit der Wahl von n3= 14 ergibt sich n1= -7 und n2= 15
Somit lautet der Normalvektor [mm] \vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{-7 \\ 15\\14} [/mm]
nun haben wir den Normalvektor , den wir später noch brauchen
Zur Bestimmung der Koordinatengleichung benutzen wir irgenein punkt der Ebene in diesem Fall bietet sich A) 1/2/-1) an
Somit ist [mm] \vec{n} \* \vec{OX}=d [/mm]  d= [mm] \vec{n} \* \vec{OA} [/mm] eine Gleichung der Ebene.
[mm] \vektor{-7 \\ 15\\14} \* \vektor{x1 \\ x2\\x3} [/mm] = -7x1+ 15 x2 +14 x3 und  [mm] \vec{n} \* \vec{OA}=\vektor{-7 \\ 15\\14} \* \vektor{1 \\ 2\\-1}= [/mm] 9
Die Koordinatengleichung ist somit -7x1+15x2+14x3=9

Wenn du noch Fragen hast ich bin dir gerne behilflich

Mfg







Bezug
                
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Di 15.04.2008
Autor: Isaak

Aufgabe
Wie bekomme ich ohne einen Taschenrechner die Werte für den Normalvektor heraus?

Danke,

für deine schnelle Antwort! Ich habe verstanden wie du die Aufgabe gerechnet hast, obwohl ich immer Probleme habe, die Rechnungen auch direkt nachzuvollziehen. Das heißt jetzt z.B. warum muss der Normalvektor orthogonal, also senkrecht, verlaufen und hätte der variable Punkt auf der Ebene auch Punkt B oder C sein können, wenn ich danach die Richtungsvektoren dementsprechend anders berechnet hätte?

mfg Isger

Bezug
                        
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Di 15.04.2008
Autor: leduart

Hallo
für senkrecht gibts viele Ausdrücke: Normal, orthogonal senkrecht zu, Lot auf. die bedeuten also alle dasselbe, d,h, Normalenvektor heisst senkrechter Vektor.
Das Gleichungssyst kann man natürlich ohne TR einfach lösen, und welchen punkt der Ebene du nimmst ist egal!
Gruss leduart.

Bezug
                        
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Kreuzprodukt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Di 15.04.2008
Autor: crashby

Hey wenn du mal das Kreuzprodukt/Vektorprodukt im Untericht hattest dann geht das schneller:

$ [mm] \vec{n}=\vektor{5 \\ -7\\10}\times \vektor{2 \\ 0\\1}=\vektor{-7\\15\\14} [/mm] $

[]Kreuzprodukt

Und eine Probe kann man auch immer machen:

Wenn das Skalarprodukt der beiden Vektoren also Normalenvektor * Richtugnsvektor Null ist hast du einerseits richtig gerechnet, anderseits steht eben der Normalenvektor senkrecht/orthogonal.

lg George

Bezug
                                
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mi 16.04.2008
Autor: Isaak

Aufgabe
Ist das Ausrechnen der Lösungen per Kreuzproduktrechnung immer anwendbar, was das Berechnen durch den Taschenrechner ja zu Nichte machen würde?  Die folgende Rechnung $ [mm] \vec{n}=\vektor{5 \\ -7\\10}\times \vektor{2 \\ 0\\1}=\vektor{-7\\15\\14} [/mm] $ muss man doch nur noch mit folgenden Werten [mm] *\vektor{x1 \\ x2\\x3} [/mm] erweitern um auf die Ebenengleichung zu gelangen und danach nur noch für [mm] \vektor{x1 \\ x2\\x3} [/mm] die entsprechenden Werte des jeweiligen Punktes angeben um auf die selbe Lösung (=9) zu kommen, oder?  

hey,

ich frage deshalb, weil es ja sein könnte, dass durch das Benutzen der Kreuzproduktrechnung andere Arbeitsschritte von Nöten sind (bzw. ich mir einfach zu unsicher bin).

mfg Isger


Bezug
                                        
Bezug
Koordinatengl. von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mi 16.04.2008
Autor: Teufel

Hi!

Der eine Spannvektor sollte [mm] \vektor{5 \\ -7 \\ >>12<<} [/mm] lauten, bevor du mit dem falschen rechnest :)

Und ja, wenn du das Kreuzprodukt hast, hast du einen richtigen Normalenvektor. Und bei der Koordinatengleichung E: ax+by+cz=d geben a, b und c die komponenten des Normalenvektors an.

Diese kannst du dann einfach einsetzen. Mit dem falschen Normalenvektor wär das also E: -7x+15y+14z=d. Dann setzt du den Aufpunkt ein um d zu erhalten

[anon] Teufel.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]