matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenKoordinatengleichung Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Koordinatengleichung Ebene
Koordinatengleichung Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatengleichung Ebene: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Di 25.04.2006
Autor: Lady_Bacio

Aufgabe
Wie lautet eine Koordinatengleichung für die Ebene E1, durch die Punkte A (1/0/8), B(2/1/7) und C (4/5/3)?

Hallo, bin das erste Mal in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich weiß nicht wie ich solch eine Gleichung erstellen soll, habe ganz viele Beispiele gefunden, aber keine Lösungen dazu.
Ist sehr wichtig, schreibe morgen Klausur. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schnellstmöglichen helfen könntet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Koordinatengleichung Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Di 25.04.2006
Autor: Sanshine

Hallo.
Wenn du schon einige Beispiele gesehen hast, müsste dir das Prinzip zwar einigermaßen klar sein, aber sicherheitshalber, erkläre ich dir das hier doch noch mal schritt für Schritt.
Wie ihr bestimmt schon gelernt habt, legen zwei Punkte eine Gerade fest, mit dreien kannst du eine Ebene aufspannen.
Wie bei der Geradengleichung brauchst du auch hier einen Stützvektor. Im Unterschied dazu brauchst du allerdings nicht einen sondern gleich zwei Richtungsvektoren (hilft, wenn du dir das bildlich vorstellst.)
Wähle dir einen der Punkte, dessen Orsvektor du als Stützvektor benutzen willst. Ich nehme hier einmal A=(1/0/8). Der Orstvektor von A ist [mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 0 \\ 8}. [/mm]
So. Dieser Vektor geht also vom Ursprung zum Punkt A. Jetzt willst du von diesem Punkt aus die Ebene aufspannen, also zwei Geraden finden, die auf deiner Ebene liegen. Da aber ja deine Punkte B und C auf der Ebene liegen sollen, liegen insbesondere auch die Geraden, die durch A und B und durch A und C gehen auf deiner Ebene. Diese beiden Geraden sind die, die du suchst.
Das heißt, du möchtest haben: Den stützvektor [mm] \vec{a} [/mm] plus ein Vielfaches von dem Richtungsvektor der Geraden durch A und B plus den Richtungsvektori der GEraden durch A und C. Dann hast du deine Gleichung.
Also:
Richtungsvektor eins: [mm] \vec{b}-\vec{a}=\vektor{2 \\ 1 \\ 7}-\vektor{1 \\ 0 \\ 8}=\vektor{1 \\ 1 \\ -1} [/mm]
Richtungsvektor zwei: [mm] \vec{c}-\vec{a}=\vektor{4 \\ 5 \\ 3}-\vektor{1 \\ 0 \\ 8}=\vektor{3 \\ 5 \\ -5} [/mm]

Du erhältst die Gleichung E: [mm] \vec{x}=\vektor{1 \\ 0 \\ 8}+r*\vektor{1 \\ 1 \\ -1}+s*\vektor{3 \\ 5 \\ -5} [/mm]
Hoffe, du kannst das dann jetzt auf ähnliche Aufgaben anwenden,
Gruß
San

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]