matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Koordinatensystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Koordinatensystem
Koordinatensystem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinatensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Do 27.08.2020
Autor: Laura2228

Aufgabe
In einem Koordinatensystem ist ein Dreieck einzuzeichnen. Von den Seiten des Dreiecks sind folgende Angaben gegeben:
Seite 1: Die Punkte P1 (-3,5|1) und P2 (-1|-4) liegen auf der Seite.
Seite 2: Die Steigung m beträgt 0,4; der Punkt P3 (6|-6) liegt auf der Seite.
Seite 3: Die Funktionsgleichung der Seite lautet: y= -0,5x+1,5.

a) Stellen sie die fehlenden Funktionsgleichungen der Seite 1 und 2 auf.
b) Zeichnen sie das Dreieck
c) Errechnen sie die Nullstelle der Seite 3
d) Errechnen sie den Schnittpunkt der Seite 1 mit der Seite 3.

Bitte um Hilfe! Ich danke im Voraus.
Lg Laura

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin euch sehr dankbar dafür .

        
Bezug
Koordinatensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:22 Fr 28.08.2020
Autor: angela.h.b.


> In einem Koordinatensystem ist ein Dreieck einzuzeichnen.
> Von den Seiten des Dreiecks sind folgende Angaben gegeben:
> Seite 1: Die Punkte P1 (-3,5|1) und P2 (-1|-4) liegen auf
> der Seite.
> Seite 2: Die Steigung m beträgt 0,4; der Punkt P3 (6|-6)
> liegt auf der Seite.
> Seite 3: Die Funktionsgleichung der Seite lautet: y=
> -0,5x+1,5.

Hallo, und
[willkommenmr]
>

> a) Stellen sie die fehlenden Funktionsgleichungen der Seite
> 1 und 2 auf.

Es geht hier um Geradengleichungen.

Sie haben die Gestalt y=mx+b,
dabei ist m die Steigung undb der y-Achsenabschnitt.

Die Gerade in 1. verläuft durch die beiden gegebenen Punkte.
Aus ihnen kannst Du die Steigung der Geraden errechnen:

[mm] m=\bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1},  [/mm] dabei ist [mm] y_2 [/mm] die y-Koordinate des zweiten Punktes.Die anderen entsprechend.

(*)Wenn Du die Steigung hast, kannst Du diese schonmal für m in die Gleichung einsetzen.

y=...x+b.

Nun brauchst Du noch b.
Das geht so:
die Punkte liegen auf der Geraden, lösen also die Geradengleichung.
Such Dir einen Punkt aus und setzte seine x-Koordinate für x ein, die y-Koordinate für y.
Nun löse die Gleichung nach b auf.
Jetzt kannst Du die Gleichung hinschreiben, dennn m und b kennst Du.

Bei der Geraden in 2. hast Du die Steigung schon gegeben, Du kannst direkt bei (*) beginnen.


> b) Zeichnen sie das Dreieck
> c) Errechnen sie die Nullstelle der Seite 3

Hierzu mußt Du für y die Null einsetzen und nach x auflösen.

> d) Errechnen sie den Schnittpunkt der Seite 1 mit der Seite
> 3.

Gleichsetzen der Gleichungen, x errechnen, durch Einsetzen in eine der Gleichungen dann das passende y.

Wenn Du nicht weiterkommst, frag' gerne nach.

LG Angela

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]