Koordinatensysteme < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Do 26.06.2014 | Autor: | Dante19 |
Aufgabe | Koordinatensystem 1 Alpha
Koordinatensystem 2 beta
Weltkoordinatensystem. Bezug für Alpha ändern |
Hi,
Ich habe zwei Koordinatensysteme alpha und beta, beide liefern mir Position und Rotation in Bezug zum Weltkoordinatensystem.
Ist es möglich für das Alpha-Koordinatensystem als Bezugskoordinatensystem nicht mehr das Weltkoordinatensystem zu wählen, sondern das Beta-Koordinatensystem um mir die Pos und Rotation auszugeben. Gibt es dazu irgendwelche Mathematische Formeln?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:15 Do 26.06.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
du solltest deine 3 KOOS angeben, i.A. kann man jede Bewegung in einem KOOS in einem anderen angeben
bis dann, lula
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:28 Do 26.06.2014 | Autor: | Dante19 |
danke für deine antowrt leduart
Das Weltkoordinatensystem hat die positionen o und rot 0, da es sich um das Ursprungskoordinatensystem handelt.
Das Alpha koordinatensystem hat die Positione
x (nach vorne)= 30, y(nach links)= 10, z (nach oben)= 100
rotation:
rx = 0 grad, ry = 0 grad, rz = 0grad
Das Beta koordinatensystem hat die Positione
x (nach vorne)= 15, y(nach links)= 5, z (nach oben)= 50
rotation:
rx = 0 grad, ry = 0 grad, rz = 0grad
Wenn ich das beta Koordinatensystem um 90 grad um z drehe und das alpha Koordinatensystem ebenfalls um 90 grad um z drehe. Dann wähle ich als bezug für das alpha koordinatensystem, das beta koordinatensystem aus, dann ist die Verdrehung um z = 0 grad für das alpha Koordinatensystem. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss
gruß dante
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:43 Do 26.06.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
du gibst Positionen in einem x,y,z Koordinatensystem an, wobei die positionen in [mm] \beta [/mm] das doppelte von [mm] \alpha [/mm] sind. ich sehe da keine 3 Koordinatensysteme, es sei denn die Einheislänge in [mm] \beta [/mm] ist halb so groß wie in [mm] \alpha.
[/mm]
Um was geht es denn genau, ich sehe keine 3 KOOS
oder meinst du, dass dien [mm] \alpha [/mm] system einfach gegen das Weltsystem um den Vektor (30,10, 100) verschoben ist, dein ˜beta System gegenüber dem Weltsystem um (15,5,50) verschoben?
dann ist [mm] \alpha [/mm] gegen [mm] \beta [/mm] um (15,5,50) verschoben,
Gruß leduart
|
|
|
|