Koordinatenweise Darstellung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 So 19.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Hallo.
Ich habe hier in einem Buch gelesen. Und wollte nur einmal fragen, ob ich das richtig verstanden habe.
Habe hier bei einem Vektor
[mm] a_{i} [/mm] gegeben. i=1,2,3
Heißt das jetzt das ich mich in einem 3Dimensionalen Raum befinde. Also, das ich jetzt 3 Achsen gegeben habe. (y,x,z)
Und wenn ich jetzt z.b. [mm] a_{i} [/mm] mit i=1,2,3,4 gegeben hätte, das ich mich in einem 4Dimensionalen Raum befinde. (ich weis ja nicht ob das dann möglich wäre das ich dann 4 Achsen im Koordinatensystem hätte?)
Danke
|
|
|
|
Hallo Ice-Man,
> Hallo.
>
> Ich habe hier in einem Buch gelesen. Und wollte nur einmal
> fragen, ob ich das richtig verstanden habe.
>
> Habe hier bei einem Vektor
> [mm]a_{i}[/mm] gegeben. i=1,2,3
du meinst: [mm] \vec{a}=\vektor{a_1\\a_2\\a_3} [/mm] ?
dann ist ein Vektor aus [mm] $R^3$
[/mm]
>
> Heißt das jetzt das ich mich in einem 3Dimensionalen Raum
> befinde. Also, das ich jetzt 3 Achsen gegeben habe.
> (y,x,z)
>
> Und wenn ich jetzt z.b. [mm]a_{i}[/mm] mit i=1,2,3,4 gegeben hätte,
> das ich mich in einem 4Dimensionalen Raum befinde. (ich
> weis ja nicht ob das dann möglich wäre das ich dann 4
> Achsen im Koordinatensystem hätte?)
>
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:09 So 19.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Was meinst du denn damit
[mm] \vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3}}
[/mm]
Hast du das nur anders geschrieben, und das ist im Grunde genommen das gleiche, wie ich geschrieben habe?
und was ist [mm] R^{3}?
[/mm]
Die Dimensionen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:20 So 19.07.2009 | Autor: | Disap |
Hallo.
> Was meinst du denn damit
> [mm]\vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3}}[/mm]
> Hast du das nur anders
> geschrieben, und das ist im Grunde genommen das gleiche,
> wie ich geschrieben habe?
Genau so ist das gemeint. Im Prinzip meint [mm] \vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3}} [/mm] das Selbe wie [mm] (a_1,a_2,a_3)
[/mm]
>
> und was ist [mm]R^{3}?[/mm]
> Die Dimensionen?
Ja, die 3 gibt dir an, dass der Vektor drei Komponenten hat (also ist tatsächlich die Dimension gemeint)
Und das R ist eigentlich ein [mm] \IR, [/mm] das Symbol steht für die "reellen Zahlen", wie z. B. 0 oder -10 oder +27 oder 23,1 oder -47,281648. Das heißt, jede deiner Komponenten [mm] a_i [/mm] kann einen dieser Werte (eine reelle Zahl) annehmen.
Das Gegenstück dazu sind die komplexen Zahlen, die du vermutlich noch nicht kennst.
Na und dann gibt es auch noch so etwas wie ganze Zahlen, [mm] \IZ, [/mm] deren Werte sind: .... ,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,.... Also keine Kommazahlen!
Was genau ist eigentlich deine Frage? Gibt es irgendetwas, worauf du hinaus willst, oder ist das jetzt nur so?
Viele Grüße
Disap
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 So 19.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Na ich versuche mich jetzt ein wenig an Vektorrechnung, und da wollt ich halt nur mal nachfragen, ob meine Gedanken die ich habe, richtig sind.
|
|
|
|