Kopf-/Fußzeilen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Do 13.08.2009 | Autor: | Mike0815 |
Hallo allerseits!
Ich find LaTeX ja absolut super; aber ich versuche seit Tagen verzweifelt, folgendes zu erreichen:
In meinem Dokument (article) will ich:
auf den geraden Seiten: Kopfzeile mitte: Name der section
Fußzeile links: Seitenzahl
auf den ungeraden Seiten: Kopfzeile mitte: Name der subsection
Fußzeile rechts: Seitenzahl
Klingt überhaupt nicht schwer, aber immer wenn ich in der Dokumentation nachlese, kommt da nur Mist bei raus; er schreibt zweimal den Titel oder sonstiges, alles ist an der falschen Stelle, den Unterschied von geraden und ungeraden Seiten kriege ich nicht hin, dabei meine ich alles so wie in der Dokumentation gefordert zu machen... Außerdem stört mich, dass die Seitenzahl dann nicht ganz links steht (d.h. da, wo der Text aufhört und der Rand anfängt), sondern etwas weiter rechts, das sieht nicht schön aus.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Könntest du mal schreiben, was du bisher benutzt hast? (Schließ das in [code][/code] ein!)
Ich kann dir mal schreiben, was ich benutzt habe:
1: |
| 2: | \fancyhead[EL]{\thepage}
| 3: | \fancyhead[ER]{\slshape \nouppercase{\leftmark}}
| 4: | \fancyhead[OL]{\slshape \nouppercase{\rightmark}}
| 5: | \fancyhead[OR]{\thepage}
| 6: |
| 7: | \fancyfoot[EC, OC]{\today{}}
|
Außen, also EvenLeft und OddRight habe ich die Seitennummer, innen habe ich auf den graden Seiten sowas wie
Kapitel 1. MeinErstesKapitel
und auf den ungraden Seiten sowas wie
1.1 ErstesUnterkapitel
In der Fußzeile steht hier auf allen Seiten mittig das Datum.
Das funktioniert bei mir zu 100%.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Fr 14.08.2009 | Autor: | Mike0815 |
Hallo, dankeschön! Ich habe dein Beispiel jetzt zu folgendem abgeändert:
1: |
| 2: | \usepackage{fancyhdr}
| 3: | \pagestyle{fancy}
| 4: | \fancyhead{}
| 5: | \fancyfoot{}
| 6: | \fancyhead[EC]{\slshape {\leftmark}}
| 7: | \fancyhead[OC]{\slshape {\rightmark}}
| 8: | \fancyfoot[EL,OR]{\thepage}
| 9: | \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
|
Weiterhin stört jedoch: Die Kopfzeilen sind nicht mittig! Das sieht komisch aus. Und die Seitenzahlen unten schließen nicht mit dem Text ab, sie sind nach innen versetzt. Ich kann mir vorstellen das liegt daran, dass ich den voreingestellten Rand beträchtlich verkleinert habe; aber ist es nicht möglich, dass Kopf- Und Fußzeilen ihre Position entsprechend anpassen?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe es auch mal getestet.
Tatsächlich hatte ich zunächst das gleiche Resultat wie du. Ich habe mal die Linien an Kopf-und Fußteilen erzeugen lassen, und an diesen Linien sind die Einträge perfekt ausgerichtet. Allerdings sind auch die Linien kürzer als die übliche Textbreite.
Im Manual steht, daß die Breite der Kopf- und Fußzeilen eigentlich gleich \textwidth sein sollte, also alles richtig. Man kann allerdings noch weitere Werte zur Justierung angeben...
Und dann erklärt es sich plötzlich von selbst: fancyhdr berechnet sich einmalig(!) aus \textwidth und evtl vorhandenen Zusatzparametern die Breite. Das geschieht, wenn das Package eingebunden wird.
Definierst du SPÄTER die Textbreite um, geht das an fancyhdr vorbei!
Solltest du Pakete wie geometry o.ä. verwenden, die die Seitenränder umändern, dann binde diese VOR fancyhdr ein!
Bei mir funktioniert es dann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Sa 15.08.2009 | Autor: | Mike0815 |
Ich danke dir vielmals! Super, das sieht genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe! Vielen Dank!
|
|
|
|