matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenKorrektur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Korrekturlesen" - Korrektur
Korrektur < Korrekturlesen < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Mo 10.08.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Wäre dankbar um Korrektur:

Das vorliegende Zitat bringt die Wichtigkeit der Bildung zum Ausdruck. Jedoch führt es vor Augen, dass das Wissen alleine noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, da es genau so essentiell ist, das vermittelte Wissen in der Praxis anzuwenden. Aus diesem Grund sollte man sich nicht alleine auf das Lehrbuchwissen verlassen, sondern sich selbst eingehend mit den entsprechenden Thematiken beschäftigen, sich selbst kritische Fragen aufzuwerfen und bestrebt sein das erworbene Wissen in geeigneter Form anzuwenden.
Im Schulalltag kann man immer wieder beobachten, dass ein grossteil der Schüler versucht noch kurz vor den Prüfungen das notwendige Wissen zu speichern. Damit nehmen Sie in Kauf, dass das Wissen bereits nach kurzer Zeit wieder aus ihrem Gedächtnis gelöscht ist, so dass nicht von einem nachhaltigen und erfolgreichen Lernen gesprochen werden kann.

In der folgenden Argumentation werde ich aufzeigen mit welchem Wissensumgang, dass auch der Erfolg nicht ausbleiben wird und des Weiteren werde ich bekräftigen, dass Wissen alleine noch kein Erfolgsgarant ist.

Es nützt einem gänzlich wenig, wenn man über einen unermessen Wissenshorizont verfügt, jedoch nicht in der Lage ist, dies sinnvoll in die Praxis umzusetzen. Schlussendlich wird das Wissen des Einzelnen am ausgeführten Resultat gemessen. Aus diesem Grund kommt der Fähigkeit das theoretische Wissen in geeigneter Form in die Praxis umsetzen zu können eine besondere Bedeutung zu.

Gelingt es einem die Wissensneugier zu wecken, so sind die Erfolgschancen bedeutend grösser, da man es dadurch auch gleich dem Praxistest unterzieht.  

Dieser Fähigkeit kam bei der damaligen Projektverfassung eine besondere Gewichtung zu.


Es ist wenig sinnvoll, sich mit einem Themenbereich auseinander zusetzen, indem/wo man keinen direkten Verwendungszweck sieht.

Die Gefahr sich nicht nur auf das relevante Wissen zu konzentrieren, wurde mir, bei der bereits mehrmals angesprochenen Projekt, deutlich.

Bei der Wissensaneignung sollte deshalb berücksichtigt werden, ob man einen direkten Anwendungszweck sieht.



Danke
gruss Dinker

        
Bezug
Korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mo 10.08.2009
Autor: searchgirl

Hey,

hier meine Vorschläge zur Korrektur:

Das vorliegende Zitat bringt die Wichtigkeit besser: Bedeutung/Tragweite der Bildung zum Ausdruck. Jedoch führt es vor Augen, dass das Wissen alleine noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, da es genau so essentiell ist, das vermittelte Wissen in der Praxis anzuwenden. Aus diesem Grund sollte man sich nicht alleine auf das Lehrbuchwissen verlassen, sondern sich selbst eingehend mit den entsprechenden Thematiken besser: Leitgedanken/Inhalten beschäftigen, selbst kritische Fragen aufwerfen und bestrebt sein das erworbene Wissen in geeigneter Form anzuwenden.
Im Schulalltag kann man immer wieder beobachten, dass ein Grossteil der Schüler versucht noch kurs besser: unmittelbar vor den ohne Artikel "den" Prüfungen das notwendige Wissen zu speichern. Damit nehmen sie in Kauf, dass das Wissen bereits nach kurzer Zeit wieder aus ihrem Gedächtnis gelöscht ist, sodass nicht von einem nachhaltigen und erfolgreichen Lernen gesprochen werden kann.

In der folgenden Argumentation werde ich aufzeigen mit welchem Wissensumgang, dass auch der Erfolg nicht ausbleiben wird und des Weiteren werde ich bekräftigen, dass Wissen alleine noch kein Erfolgsgarant ist.

Es nützt einem gänzlich wenig, wenn man über einen unermessenen Wissenshorizont verfügt, jedoch nicht in der Lage ist, dies sinnvoll in die Praxis umzusetzen. Schlussendlich wird das Wissen des Einzelnen am ausgeführten Resultat gemessen. Aus diesem Grund kommt der Fähigkeit das theoretische Wissen in geeigneter Form in die Praxis umsetzen zu können eine besondere Bedeutung zu.

Gelingt es einem die Wissensneugier zu wecken, so sind die Erfolgschancen bedeutend grösser, da man es dadurch auch gleich dem Praxistest unterzieht.  

Dieser Fähigkeit kam bei der damaligen Projektverfassung eine besondere Gewichtung zu.


Es ist wenig sinnvoll, sich mit einem Themenbereich auseinander zusetzen, indem/wo man keinen direkten Verwendungszweck sieht.

Die Gefahr sich nicht nur auf das relevante Wissen zu konzentrieren, wurde mir, bei dem bereits mehrmals angesprochenen Projekt, deutlich.

Bei der Wissensaneignung sollte deshalb berücksichtigt werden, ob man einen direkten Anwendungszweck sieht.

------

Dein Text beinhaltet einige gute Formulierungen. Es sind häufig Kleinigkeiten, die verändert werden können.
lg
searchgirl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]